Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2008, 19:52
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Farb- und Stilberatung

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... In diesem Sinne bin ich auch eher dafür, selbst zu sehen und zu erleben, wie die verschiedenen Farben wirken und das Gesicht verändern können - in beide Richtungen.
Ich fand schwarz früher toll als Kontrast zu meinen blonden Haaren, bis ich bei der Beratung gesehen habe, was dabei mit meinem Gesicht passiert (ist mir vorher nie aufgefallen). Seitdem ist diese "Farbe" aus meinem Kleiderschrank komplett verbannt.

Die Farbpaletten geben ja nur Anhaltspunkte, in welche Richtung die Farben auszusuchen sind, die vorteilhaft sind.
Beim Sommertyp sind die groben Überschriften: kühl, diesig, blaugrundig. Also keine warmen Farben, nichts knalliges und auf gelbgrundige Farbtöne sollte man auch besser verzichten.

Hat man das einmal selber gesehen, kann einem auch niemand mehr was anderes einreden. Und: man fühlt sich dann auch in den "richtigen" Farben am wohlsten. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 21.04.2009, 14:28
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Ich hole diesen Thread nochmal hoch um diesen Link von Qiero zu posten.
Ich finde da sind einige verwertbare Tipps für verschiedene Figurtypen enthalten.

LG charliebrown
Alt 21.04.2009, 15:46
Menehune Menehune ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo!

Im Rahmen meiner Visagisten Ausbildung haben wir auch eine Einführung in die Farb- sowie Stilberatung bekommen und wurden von einer Farbberaterin ausgewertet. Es hat sich rausgestellt, daß man viel und gern automatisch zu Farben greift, die einem auch stehen. Als Sommertyp hätte ich aber auf mein (damals) geliebtes Rot oder auch viele Grüntöne verzichten "sollen"- das war mir so gar nicht recht!
Tatsache ist, wenn einem vorgeführt wird, wie eine Farbe mit Deiner Haarfarbe, mit Deiner Hautfarbe wirkt, sieht man es auch selber-ich habe in den letzten Jahren nichts genäht oder gekauft in Farben die mir schlicht und einfach nicht stehen. Mein Schrank ist mittlerweile sehr kühl und pastellig, aber nach wie vor farbenfroh. Auf Schwarz habe ich natürlich nicht verzichtet, aber wie es unsere Beraterin damals sagte-Schwarz kann man keiner Frau verbieten!
Ich hätte mich "freiwillig" niemals beraten lassen, aber jetzt kann ich es nur empfehlen, man fühlt sich wohler und hat nur noch selten "ich habe nichts zum Anziehen" Tage!
Es bringt wirklich viel, auch das Make Up ändert sich automatisch (Tschüss, roter Lippenstift!).
Und wie selten man erst beim Stoffkauf daneben greift !
Wünsche genauso positive Erfahrungen!
Alt 21.04.2009, 20:34
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Danke für den Stilberatungstipp, der ist wirklich gelungen auf den ersten Blick.

Zitat:
Zitat von almut Beitrag anzeigen
Eine vernünftige Farbberaterin wird einem nie einen Farbtyp "einreden": Sie hat das Material und macht einen vielleicht auf Effekte aufmerksam, aber SEHEN muss man das selber! Und das ist auch das einzige, was überzeugt
...
Ich fänd es einfach auch lustig, in einer Gruppe das mit zu erleben, man kann ja auch bei den anderen viel lernen.
Es gibt ja diese 4 reinen Farbtypen und eben Mischtypen - das ist dann wohl das System mit 12 von denen mal die Rede war oben. "Meine" Beraterin hat mit mir darüber gesprochen vorher und mir auch gesagt, dass sie mir nicht versprechen kann, dass man in meinem Gesicht sofort einen Unterschied sieht, das geht nur bei den 4 Grundtypen! Sie sagt das immer, damit niemand enttäuscht ist.

Aber bei mir war es super krass. Ich bin ein Frühling wie er im Buche steht - bis auf die Augen, die sind blau!

Ich gehöre zu denen, die sie sklavisch an die Farben halten, beim Stoffkauf und beim Färben. Denn die Erfahrung lehrt, dass ich mit anderen Farben weniger gut aussehe. Noch befinden sich in meinem Schrank Dinge aus der Zeit vorher, die trage ich auch auf, gerne angepasst durch ein Halstuch oder so - es ist schon bezeichnend, wenn dann jemand sagt: "Geht es Ihnen nicht gut, sie sehen so blass aus!!!" (Reaktion auf rosa Bluse ohne Tuch) - dann weiß ich, dass es sich lohnt sich sklavisch zu verhalten!

Manchmal lasse ich mich auch in Läden beraten und wenn mir der Sinn danach steht, dann ziehe ich auch mal Dinge an, die eine Verkäuferin mir anbietet, auch wenn ich weiß, dass es die falsche Farbe ist. Aber die Gesichter der Verkäuferinnen sprechen dann immer Bände, wenn ich aus der Kabine komme - geht eben gar nicht. Manchen Verkäuferinnen reicht es auch, wenn sie mir den Bügel in die Hand drücken, und ich das Teil in Brusthöhe in die Kabine trage - dann kommt schon das "nein, ich glaube, das ist nicht das richtige!"

Meine Beratung ist jetzt einieg Jahre her und ich will demnächst mal mit einer Freundin noch eine machen - so in einer Gruppe bei der VHS - nicht wirklich für mich sondern um meinen Töchtern da ein bisschen besser raten zu können. Die Große sieht mir nämlich von Haut und Haaren her sehr ähnlich, aber ich finde sie kann viel knalligere Farben tragen.

LG Rita
Alt 21.04.2009, 23:21
Benutzerbild von Frilufa
Frilufa Frilufa ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 9

Hallo,

danke für den Link. Den Test habe ich auch gleich wieder gemacht und es kommt auch hier wieder der Frühlings-Typ raus. Ich zweifel immer daran, da ich mir das "gelbstichige" so garnicht für mich vorstellen kann. Jedoch habe ich immer wieder das Gefühl, dass mir die Farben des Herbst-Typs besser gefallen und sie finden sich auch eher in meinem Kleiderschrank.

Aber was mir gefällt und was mir steht, ist sicher der Unterschied.....

Gibt es eigentlich irgendwo günstige Farbkarten zu kaufen, die ich mir in die Handtasche stecken kann? Hat jemand einen Tipp dazu? Bisher habe ich nur ein Buch und das ist mir zu viel für immer in der Tasche zu haben.

Hier bloggt Frilufa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht