Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2010, 17:31
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Farb- und Stilberatung

... um noch einmal auf das Thema des Freds zurückzukommen

Ein Buchtip zum Thema Stilberatung: "Neues aus der Umkleidekabine" von Brenda Kinsel
Mein Schrank wird nie wieder so voll sein wie vorher, aber es werden (hoffentlich) nur noch Sachen drin sein, die ich richtig gerne trage...

In Sachen Stil brauchte ich tatsächlich mal Nachhilfe, das Buch war da für mich genau das Richtige.
Alt 08.05.2010, 20:32
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Auch sehr nett ist "Die Kleiderdiät". Ich bin noch im ersten Kapitel, aber es fängt sehr gut an. Da fängt man auch erstmal mit Nachdenken und dann mit Ausmisten an.

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 08.05.2010, 21:24
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

netter Thread, den ich jetzt etwa bis zur Hälfte rückwärts durchgelesen habe. Schön, dass auch mal über den saisonspezifischen Typen Tellerrand hinaus diskuttiert wird.
Über die raumergreifenden Buggyführerinnen habe ich mich auch schon oft geärgert oder amüsiert, je nach Laune obwohl ich streng genommen wohl auch zu der Mommyfraktion gehöre.
Jedenfalls, als meine Tochter noch klein war, bin ich 3 Jahre zuhause geblieben, alleinerziehend. Mein Geld hat für coole Klamotten einfach nicht gereicht, und die Sachen von früher haben mir damals nicht mehr gepasst. Zum Nähen hatte ich keine Zeit. Damit wollte ich sagen, dass mein schlechter Stil (gepaart mit schlechter Figur) von damals leider nicht gewollt war. Nein, so habe ich mir nicht gefallen. Ganz und gar nicht.
Ich denke, dass manch so schlecht gekleideter Mensch auch nicht gewollt schlecht gekleidet herumläuft. Hierzu fällt mir die alleinstehende Rentnerin ein, die Klamotten tragen muss die schon 20 Jahre aus der Mode sind, und auch damals schon nicht viel kosten durften. (also leider keine edlen Klassiker die ewig gut sind)
Heute habe ich wieder nicht viel Geld für Klamotten, aber zum Glück mehr Zeit zum nähen - wenn auch mit günstigeren Stoffen. Mir ist wichtiger mein Haus zu bezahlen (immer noch alleinerziehend) als ausgiebige Shoppingorgien zu machen, und wenn dann doch mal, dann eher für meine inzwischen Teenager Tochter.
Alt 09.05.2010, 00:05
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

... hmmmmmmmm spannendes Thema ...

1. ich bin vor 3 Jahren Mami geworden
2. ich hab in der Schwangerschaft über 25 kg zugenommen - von einer sehr knabenhaften Figur hin zu einer Tonne
3. nach der Schwangerschaft zwar abgenommen, aber jetzt eine ganz andere Figur - zwar endlich wieder bei ca. Gr. 38, aber plötzlich mit Hüfte und Oberschenkeln
4. ich arbeite in einem Job mit Dienstkleidung - Kasak und Hose in weiß
5. 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes habe ich wieder 100% gearbeitet - es war anders nicht möglich; ich wäre gerne einige Zeit zu Hause geblieben

Wie kleide ich mich? Wie hab ich mich davor angezogen?

Als junge Frau (oder Mädchen) hab ich mich immer am Rande angezogen - nicht Nina Hagen, aber Club- und Streatwear, das sah an mir gut aus, da ich die passende Figur hatte (und das passende Alter).

Tja und plötzlich steh ich da - nicht mehr so jung, sondern Mitte 30 und auch nicht mehr so schlank, sondern einfach ein bisschen runder - alles passt nicht mehr.

Die Kleidung muß zu meinem Leben passen - aber was ist mein Leben?
Raus aus dem Haus morgens um 5 Uhr - rein in die Schwesternkluft - weg von der Arbeit - schnell nach Hause und ein bisschen Zeit mit Kind; dabei auch gleich noch ein Teil des Haushaltes machen ... weggehen und aufbrezeln sind selten - mal für die Weinachtsfeier vom Krankenhaus, mal mit einer Freundin ins Kino, mal mit ein paar alten Freunden in eine Bar ... eigentlich Ereignisse, die höchstens alle 3 Monate vorkommen.

Was ist da naheliegender als Jeans, Shirt, Pullover und Strickjacken?

Zum Glück hab ich mit der Geburt meines Sohnes auch wieder ein altes Hobby entdeck - das Nähen - am Anfang hauptsächlich Kinderkleidung; aber inzwischen immer mehr für mich ... (ich bin wohl eine der wenigen Mamis hier, die mehr für sich als fürs Kind näht).
Mit der Faszination des Selbermachens kam zwangsläufig auch wieder die Faszination der Mode ...

Aber wo stehe ich nun? 80er Recival und Clubwear sind es nicht mehr; Chaneljäckchen und kleines Kostüm passt aber auch nicht (dat bin ich nicht) ...
suchend ...
Hinzu kommt, das das was in Magazinen und auch in Modezeitungen soooo schön aussieht bei einer Frau mit 162 cm und 58 kg und eben einer Mitte 30 und hat bereits ein Kind geboren Frau gar nicht so dolle ausschaut.
suchend ...

Lasst uns Zeit - die brauchen wir nach diesem einschneidenden Ereigniss - oft wäre ich dankbar für wirklich ehrliche und offene Kommentare - aber in der Galerie lese ich dann nur Lobhuddelei und nicht die Wahrheit (manchmal wünschte ich mir eine Abteilung in der Galerie - "bitte schreibt nett aber ehrlich").

... tja, es ist wirklich nicht einfach und es gibt immer viele Blickwinkel ... justmy2cents.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 09.05.2010, 06:30
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von jelena-ally Beitrag anzeigen
.....Hinzu kommt, das das was in Magazinen und auch in Modezeitungen soooo schön aussieht bei einer Frau mit 162 cm und 58 kg und eben einer Mitte 30 und hat bereits ein Kind geboren Frau gar nicht so dolle ausschaut.
suchend ...
Ich unterschreibe das alles. Jetzt sei mal nur 157 cm, 75kg und Mitte 50 (kein Omatyp, keine Falten, keine Runzeln), weniger mit Oberweite, dafür mit üppigem "Fahrgestell" ausgestattet und nur noch flache Schuhe tragen könnend?

Da bleibt nicht viel.

lg Nähbaerchen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht