Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie lange braucht ihr für ein Teil?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2008, 14:25
Benutzerbild von Audcatherine
Audcatherine Audcatherine ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie lange braucht ihr für ein Teil?

Warum glaubst du denn, dass du zu schnell bist?
Ich nähe auch eher schnell und schaffe eine Antonia auch gut in einer Stunde. Aber ich hab im Vergleich zu manchen langsameren Freundinnen auch eine sehr gute Ausrüstung nach und nach angeschafft, die viel Zeit spart (Schneidematte und Rollschneider mit Abstandshalter und meine geliebte Overlock wären da an allererster Stelle) und ich nähe sehr oft, also hab ich auch Routine. Wenn die sich also wundern, warum ich soooo schnell bin und sie mit Omas Nähmaschine und einer Stoffschere länger brauchen, wunder ich mich nicht ganz so doll.
Ich liebe es, wenn an einem abend etwas fertig wird wie ein Rock für mich oder ein Kleid für mein Kind. Für andere Sachen wie Blazer oder so brauch ich aber auch viel länger.

Mein Blog: http://cat-und-kascha-rote-tupfen.blogspot.com/
Alt 31.08.2008, 14:56
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich unterscheide beim Arbeiten zwischen "nähen" und "schneidern".

T-Shirts, Schlafanzüge, Kopfkissenbezüge, überhaupt alles aus Jersey wird "genäht", alles aus Webstoff wird eher "geschneidert". Also alles gründlichst gebügelt, versäubert, mit VL verstärkt, genau abgemessen, markiert, gesteckt, geheftet, gesteppt, zurückgeschnitten - abgestuft, selbstverständlich - nochmals gebügelt, auskühlen lassen, absteppen, mit Dampf und Druck formen, vor dem Füttern nochmal eine ganze Stunde abbügeln, Futter mit der Hand hinein, Knopflöcher oft auch...das dauert sehr lange.

In Stunden kann ich es kaum angeben, aber das von Maria genannte einfache T-Shirt aus erprobtem Schnitt mache ich auch in einer Stunde, wenn keine meiner Maschinen bockt. Einschliesslich Zuschnitt und abschliessendem Bügeln.

Und die Verarbeitungsqualität ist durchaus in Ordnung. Dabei habe ich sogar Zeit, am Halsausschnitt zu heften und den Saum sorgfältig einzubügeln. Allerdings ohne jede Verzierung und ohne Anproben.

Gruss Isebill
Alt 31.08.2008, 17:16
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich wollte, könnte ich ein T-Shirt auch in einer Stunde nähen. Aber ich will nicht. Für mich ist der Weg das Ziel. (Ach so, ich nähe auch selten T-Shirts.)

Ich bügle zwischendurch die Nähte - zwar ungerne, muss aber sein und hefte die Teile, bevor sie mit der Maschine zusammengenäht werden. Und dann entspricht mein Körper leider nicht den Burdamaßen, da muss auch noch abgeändert werden. Das einzige wo ich Zeit spare: ich wasche meine Stoffe oftmals nicht vor. Das gehört aber eigentlich nicht zum Nähen.

LG Martina
Alt 31.08.2008, 17:47
Benutzerbild von Brigitte58
Brigitte58 Brigitte58 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,
das kann ich nicht so pauschal sagen. Für ein T-Shirt für mich mit einem erprobten Schnitt (ich muß grundsätzlich jeden Schnitt auf meine Figur abändern) brauche ich bestimmt 4-5 Stunden, da ich trotz Ovi mit der Näma nähe und anschließend anprobiere. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß unterschiedliche Stoffe unterschiedlich sitzen und gehe jetzt lieber auf Nummer sicher. Das dauert natürlich seine Zeit, neu anpassen dauert natürlich noch länger. Es kann auch durchaus sein, daß ich an einem T-Shirt mal zwei oder drei Wochen sitze, dann bin ich pro Tag vielleicht mal 30 Minuten mit dem Stück beschäftigt. Da setze ich mich auch nicht unter Druck.
27 Teile - da würde ich wohl Jahre für brauchen, ich habe aber auch keine kleinen Kinder mehr, die die Kleidung brauchen.
Alt 31.08.2008, 19:05
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Was für eine gemeine Frage...
Ich brauche lange. Sehr lange. Für alles.
Das liegt daran, dass ich, bevor ich losnähe, meist nur ungefähr weiß, was ich will. Die meiste Zeit WÄHREND des Nähprozesses verbringe ich mit Denken und Überlegen.
Dazu kommt, dass ich meistens sehr sparsam Stoff kaufe, weil ich Reste hasse. Das führt dann manchmal zu langen "wie leg' ich es jetzt am besten auf, damit es doch noch geht"-Arien. Meist kann ich deswegen auch nicht z.B. gleich beide Ärmel gemeinsam zuschneiden - das kostet auch Zeit. Ebenso meine hirnrissige Vorliebe für Streifenstoffe...
Außerdem hab ich keine Ovi.
Und außerdem befinde ich mich nähtechnisch (noch?) in einer Phase, wo ich gern neue Techniken ausprobiere. Das dauert dann noch länger, weil man noch nicht so genau weiß, wie es geht und erstmal ein paar Probezentimeter von diesem oder jenem produzieren muss. (Siehe meine aktuelle Feliz... )
Naja. Mit Dir kann ich im Tempo nicht mithalten. Will ich aber auch nicht. Ich glaube, Du bist einfach extrem gut organisiert, nicht nur beim Nähen, sondern auch sonst - das könnte ich so nie sein, ohne mich furchtbar zu verbiegen. Ich muss mich irgendwie versenken können und hasse es, eine volle To-do-Liste zu haben, die mich zu Arbeiten zwingt, zu denen ich überhaupt keine Lust habe. (Siehe mein aktuelles Schlafsack-Syndrom... ) Um so mehr bewundere ich Leute, die sich eine To-do-Liste mit 40 Teilen schreiben und die auch abarbeiten können, ohne den Spaß an der Sache zu verlieren...
Mach' man einfach so weiter. Du bist nicht zu schnell. Sei froh, dass Du so schnell bist. Ich bewundere Dich neidlos, so wie ich auch neid- und fassungslos Leute bewundern kann, die nachts nur 3-5 Stunden schlafen müssen...

Liebe Grüße
von der anderen Jule
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht