Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie lange braucht ihr für ein Teil?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2008, 11:03
angel27 angel27 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Wie lange braucht ihr für ein Teil?

Hallo Eva- Maria
ist doch schön, wenn du so schnell bist, da kriegst du was weg gearbeitet
Bei mir dauert es eher etwas länger, ich mache aber viele Dinge noch sehr "altmodisch" und das kostet Zeit. Und ich bügle viel," Gut genäht ist halb gebügelt" .
Aber es zählt ja schließlich nur, wie jeder mit seinem Ergebnis zufrieden ist und bei mir ist oft der Weg das Ziel.
Mein letztes großes Projekt (Abiballkleid) hat mich beinahe 2 Wochen jeden Tag beschäftigt , da habe ich immer vormittags ca 3 Stunden genäht , aber da man ja leider nicht nur nähen kann....Das war aber eine Ausnahme, soviel Zeit kann ich mir sonst eigentlich nicht nehmen.
Die anderen Projekte laufen schon mal über Wochen und ich mache meist eines fertig, bevor ich das nächste beginne. Aber stundenmäßig kann ich da wenig dazu sagen,denn die Zeit rast immer so, wenn man näht.
Dir weiterhin viel Spaß beim Nähen.
Liebe Grüße Angelika
Alt 31.08.2008, 13:23
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich brauche definitiv länger. Selbst wenn ich dran bleibe. Und auch wenn mir jemand eine Ovi für ein Shirt borgt. Wobei ich für mich eher Viscose Jerseys verarbeite als BW Interlock und da muß man den Stoff schon sorgfältig hinlegen, daß er hinterher nicht verzogen ist. Was dann bei einem Teil in Übergröße auch wieder stärker auffällt als bei einem Kinderteil.

Ich vermute mal, wenn man mich zwingen würde, könnte ich mit eine Ovi eine Kinderhose mit Gummizug auch in zwei Stunden machen, aber ich wäre mit dem Ergebnis für mich nicht zufrieden. Aber von außen sähe es vermutlich ganz okay aus. Und die Saumzugabe geschätzt umzubügeln statt gemessen spart viel Zeit und sieht ja meist auch okay aus.

Für andere. Ich bin nun mal pingelig. (Ich habe auch schon Sachen gesehen, die "Schnellnäher" fabriziert habe. Die waren nicht schlechter als Konfektion. Aber halt nicht mein Standard.)

(Abgesehen davon... ich habe eine Waschmaschine, Shirts habe ich inzwischen so viele, daß manches Sommershirt nur alle zwei Jahre mal angezogen wird. Gerade wenn der Sommer nicht so warm ist.)

Und Kostüme oder Hosenanzüge mit einstaffiertem Futter... das dauert halt. Alleine bis die Vlieseline auskühlt und so.

Ich denke aber, das soll jeder so machen wie er glücklich ist. Wen es befriedigt den gleichen Schnitt zehn Mal zu nähen und schnell viele Teile zu haben, der soll das so machen.

Ich benutze auch fast nie einen Schnitt (unverändert) zwei Mal, einfach weil mich das beim Nähen langweilen würde. Kostet halt mehr Zeit. Aber ich bin glücklicher mit dem Ergebnis.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2017
Alt 31.08.2008, 13:32
Benutzerbild von schnucksetippel
schnucksetippel schnucksetippel ist offline
E Book Anbieterin

Downloads: 1

hallo,

die bademäntel für meinen mann und für mich liegen seit ungefähr 2 wochen halbfertig da

die jeans, die ich letzte woche genäht habe, war in 1 1/2 tagen fertig.wenn mich ein teil besonders fesselt, dann kann es schon sein, dass ich alles andere liegen lasse und mich voll auf´s nähen konzentriere.
wenn ich ein shirt für mich nähe ohne appli und schnickschnack dann bin ich auch in ca. 2 stunden fertig.

meistens habe ich aber mehrere teile in arbeit.
Alt 31.08.2008, 13:50
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Für meinen Enkel Sweatshirt hab ich auch in etwa 1Std. fertig und bei den Kindern nehme ich die selben Schnitte auch öfters mit kleinen Änderungen. Für mich das dauert schon länger! Aber das kann man nicht vergleichen.
Auch wenn die Kindersachen oft frimlieger sind, es sind immer nur kurze nähte und das ist ja auch die halbe Zeit und Schnitte die man kennt ist ja wirklich nur zusammen nähen ohne überlegen, wie bei Schnitten die man nicht kennt und immer wieder nachschauen muss wie es weiter geht!

Maria lass dich nicht davon beeinflussen, ich freu mich für dich das du so ein Pensum zügig durchziehen kannst und deine Teile durch die schönen Stoffe super aussehen!

Gewinnerin des Mon. Nov. 2011 Thema was kuscheliges für mich
ich bin eine Schlusspfiffmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar

Gewinnerin des Mon. Juli Thema alles was sexy ist

Angels Handarbeiten
Jeder Tag ist ein Neuanfang und gibt kraft für einen weitern!
Alt 31.08.2008, 14:15
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Für ein Standard T-Shirt in Standard Verarbeitung brauche ich eine Stunde. Bei T-Shirts mit besonderen Details (Pintucks, Geraffel, Rüschen ect.) oder von mir wenig geliebte Verarbeitungsweisen werden aus einer Stunde auch schnell mal zwei und im Falle des FIMI Knoten T-Shirts wurden es ein sogar noch ein paar Stunden mehr wegen des Knotens in meinem Hirn

Eine Bluse/Tunika ohne Kragen ist in zwei Stunden fertig, mit Kragen brauche ich drei weil ich den in der Regel zweimal abtrenne bis ich zufrieden bin Bei allem anderen finde ich es schwierig Zeitangaben zu machen. Bei Schnitten die ich erstmalig nähe ist ja auch nicht das eigentliche Nähen zeitaufwändig sondern halt das Anpassen des Schnittes.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht