Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie pingelig seid ihr beim Nähen ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2004, 09:37
Benutzerbild von julepauli
julepauli julepauli ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie pingelig seid ihr beim Nähen ?

Hallo,

ich glaube ich gehöre auch zu denen, die eher nicht so pingelig sind. Ich trenne eigentlich auch nur, wenn man es sehen kann. Aber diese Nähte müssen dann schon ordentlich sein.
Ganz perfekt muss es allerdings sein, wenn ich für die Faschingstanzgruppen meiner Mädels nähe (auch wenn ich mir fast sicher bin, das kleine Fehler den meisten kaum auffallen dürften).

Mit dem "Belächeltwerden" im Bekanntenkreis kenne ich mich auch bestens aus. Aber das gibt sich. Gerade in letzter Zeit häufen sich bei mir auch die Wünsche anderer.
Ich empfinde das aber auch eine tolle Bestätigung für meine Hobby-Arbeit.

Viele Grüße von Ines
Alt 11.11.2004, 09:53
Benutzerbild von holahop
holahop holahop ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 10

Hallo
Obwohl ich sonst nicht so pingelig bin ,eine Falte oder krumme Naht wird aufgetrennt.Als Schülerin haben wir mal ein Dreiecktuch gehäkelt bei dem ich einen Fehler ließ.Man sah ihn nicht wirklich,nur ich und das immer wenn ich das Tuch sah.Und das ärgerte mich,weil ich nicht aufgetrennt habe.Seit dieser Erfahrung wird aufgetrennt und wenn es sein muss auch 10mal.

Viele Grüsse
Tina
Alt 11.11.2004, 09:58
Janwin Janwin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo,
meine Nähte nähe ich auch immer so gerade, wie ich kann und bin da auch sehr sehr pingelig.
Aber ich finde, viel mehr Schwierigkeiten machen neue Schnitte, die man gerne ausprobieren möchte, die dann nicht richtig sitzen oder wo ich die Anleitung nicht richtig verstanden habe, oder wo ich bei einer Jacke einfach eine Gürtelschlaufe auf der falschen Seite abgeschnitten habe, weil ich links und rechts nicht voreinander bekommen habe (räumliches Denken mangelhaft).
Da stoße ich mit meiner Pingeligkeit an meine Grenzen, weil die Änderungen an einem Teil, das vielleicht 90-prozentig sitzt auf 100 Prozent kriege ich oft nicht wirkilich hin oder ist einfach viel zu zeitaufwendig. Bei solchen Teilen muss ich die Fehler dann doch ignorieren, oder wenn es ganz schlimm ist, ziehe ich das Teil doch nicht an und ärgere mich. (Zeit- und Geldverschwendung).
Aber insgesamt bin auch ich meinen eigenen Produkten viel kritischer gegenüber, was die Verarbeitung und die Passform angeht, als bei der gekauften Kleidung.

Viele Grüße

Christine
Alt 11.11.2004, 10:26
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von trillian
Bei mir ist es halt so, wenn ich nicht ganz zufrieden mit meinem Stück bin, ich immer auf den vermeintlichen Makel schaue bzw. im schlimmsten Fall das Teil im Schrank hängen bleibt. Wahrscheinlicher ist allerdings, daß nur ich allein es sehe.
Ja, aber dann fällt es Dir auch ständig und überall auf, oder? Das kenne ich doch... ich bin leider mehr als 100zentig, und sag lieber nicht, wie oft ich den Auftrenner schwinge, aber wenn's mir nicht geraten ist oder krummbuckelig, dann mag ich's auch nicht mehr wirklich haben. Bin gerade an einem Hemd aus Stretchstoff, und es ist *die Hölle*. Ehrlich. Bis jetzt Kragen wieder abgetrennt, komplett neu gemacht, diverse Nähte mehrmals aufgemacht, etc, etc... Dafür werden bei mir im Büro allerdings schon Wetten abgeschlossen, ob bestimmte Kleidungsstücke selbstgemacht sind.
"Das da aber nicht."
"Doch."
"Nööööö. NIEmals!!"

@ Shangri: so wie Dir ging's mir auch am Anfang. Einfach anziehen, merkt eh keiner - die meisten Menschen sind da ziemlich oberflächlich.

Greets,
Monika
Alt 11.11.2004, 10:49
Benutzerbild von shangri
shangri shangri ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Danke für den Zuspruch!

Ich glaube, das Problem ist gar nicht die Pingeligkeit, aber vieles gefällt mir einfach nicht mehr, wenn es fertig ist. Das kurze beige Kleid, was ich auf der Modenschau getragen habe, werde ich nieee anziehen - es gefällt mir einfach nicht, jedenfalls nicht wenn ich es anhabe. Tja. Also bleibt mir nur, weiterhin Röcke zu nähen??? Nein, ich bin tapfer und probiere es weiter, irgendwann wird mir auch mal ein Oberteil gefallen

Pingelig bin ich aber auch, Fältchen kann ich nicht ausstehen und Reißverschlüsse müssen auch ordentlich drin sein. So langsam kann man sich meine Sachen dann auch von innen ansehen

Liebe Grüße,
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht