Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Der richtige Stoff für ein Blumenmädchenkleid?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 02:52
Benutzerbild von Jule1981
Jule1981 Jule1981 ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
Frage Der richtige Stoff für ein Blumenmädchenkleid?

Hallo, ich stelle mich ertmal vor. Ich heiße Julia (Jule) und nähe seit ca. einem Jahr viele viele Kinder Sachen. Angefangen hab ich bei meinen Kindern und mittlerweile wollen 90 % meiner Bekannten irgendetwas.

Jetzt soll ich für die Tochter einer Freundin ein Kleid nähen zur Hochzeit als Blumenmädchen. Leider hab ich wenig Ahnung was Stoffe angeht, kenne nur die normalen Baumwollstoffe, Fleece, Samt e.t.c.

Für das Kleid wollte ich jetzt was richtig schickes, schön glänzent.
Da ich hier nichts in der Nähe habe wo es Stoff zu kaufen gibt, bestelle ich meistens im Internet, viel bei Ebay aber auch bei den anderen bekannten Stoff Händlern. Da ich den Stoff ja dann nicht direkt vor mir habe, weiß ich jetzt sogar nicht was ich bestellen soll! Normales Satin ist ja viel zu dünn nehme ich an.
Was gibt es da noch? Könnt ihr mir eventuell helfen nach was ich genau schauen muss?
Damit das Kleid schön fällt wollte ich noch einen unterrock drunter machen, aus was mach ich den? Tüll? Und wenn ja, leg ich den dann doppelt damit er dicker ist?
Oh man, soviele Fragen

Ach, über das Kleid kommt übriegens ein Cape aus weißem Fell, da hab ich bei Ebay schon passenden Stoff gefunden.
Alt 27.08.2008, 11:09
beatnik beatnik ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1
AW: Der richtige Stoff für ein Blumenmädchenkleid?

Hallo,
bei Blumenmädchenkleid habe ich zuerst mal spontan an Baumwolle mit Lochstickerei gedacht. Da du's aber gerne glänzend haben willst, wie wär's mit Baumwollsatin?
Hast du schon eine Idee, wie das Kleid aussehen soll? Dann wärs einfacher.
Unterröcke aus Tüll finde ich persönlich ziemlich kratzig - da würde ich eher zu Organza (auch steif, aber fein gewebt) greifen und ihn 2- oder 3-lagig verarbeiten.
Und je jünger das Mädchen ist, umso bequemer sollte das Kleidchen sein.
lg, Beatnik
Alt 27.08.2008, 11:46
ultramarina ultramarina ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo

Ich würde wie meine Vorschreiberin zu Baumwolle mit Lochstickerei greifen oder zu einem Baumwollbatist und für die Zierelemente glänzende Satinbänder (Schärpe, Rüschen evtl grosse Masche fürs Haar) wählen.

Sonst fällt mir halt noch Brautsatin aus Polyester ein, würde auch einen Unterrock benötigen.
Alt 27.08.2008, 16:27
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Das kommt auf den Schnitt des Kleides an, auf die Jahreszeit der Hochzeit (wie warm es sein soll oder muß) und ggf. auch auf den Stil des Brautkleides, wo es dazu passen soll.

Also erst den Schnitt, dann den Stoff.

Bei meiner Hochzeit hatten die Brautmädchen (zwischen 2 und 9 Jahre alt) Empirekleider aus Seidensatin mit Ärmeln und einem gedoppelten Oberteil sowie geschlitzten Überröcken aus Chiffon. Das war quasi der Schnitt vom Brautkleid, etwas abgewandelt.

Dann habe ich für die Tochter einer Nachbarin (2 Jahre alt) ein schlichtes, ärmelloses zweilagiges Kleid entworfen, das Unterkleid aus weißem Leinen, das Überkleid aus besticktem Chiffon in türkis.

Du kannst aber auch Lochstickerei und Rüschen machen (das bekommt dann je nach dem was ländliches oder was "altmodisches"), mit Tüllunterrock oder ohne, mit Puffärmeln oder glatt, mit einer Ton in Ton Stickerei, aus Damast,... für eine Winterhochzeit genauso auch Samt.

Kommt halt immer drauf an.

Heute im Blog:
Creativa 2017 - die Beute
Alt 27.08.2008, 17:01
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Ehrlich? Nimm einen schönen.
Einen, der zu dem Mädchen passt.
Nimm einen Schnitt, in dem sich das Kind bewegen kann.
Wenn es noch kleiner ist, näh eine kurze Büx zum Unterziehen dazu, mit Spitzenabschluss oder so. Kommt besser beim Stühlebeklettern...
Satin würde ich nicht nehmen. Er ist empfindlich und bekommt leicht Ziehfäden.
Nichts für wild tobende kleine Hochzeitsgäste.
Außerdem kann man das Kleid dann wirklich nur zur Hochzeit tragen.
Ich würde Baumwolle nehmen. Ein schönes, zartes Muster. Lochstickerei ist nett, aber es kann auch einfach ein bestickter Stoff sein. Oder ein Blütendruck, der von den Farben her zu den Brautjungfernkleidern passt - wenn es sowas gibt. Satin würde ich übrigens auch nur aus Baumwolle nehmen - ich würde mein Kind nicht in Polyester stecken. Erstens, weil's schwitzig ist udn zweitens wegen der kerzenbedingten Feuergefahr!
Unterröcke sehen übrigens nett aus, sind aber nicht unbedingt bequem und haben außerdem möglicherweise unnötiges Gewicht!
Je nach Alter des Kindes also nicht zu empfehlen. Dann lieber ein zweilagiges Kleid. Oder den Unterrock wenigstens einzeln, damit das Kind ihn ausziehen kann, wenn er ihm zu warm wird. Was auch im Winter passieren kann, Festräume sind ja meist eher warm! (Meine beste Freundin hat nach der kirchlichen Trauung sogar den Unterrock unter ihrem Brautkleid ausgezogen, weil sie sich so verkleidet gefühlt hat!)

Hast Du denn schon einen Schnitt? Und wie alt/groß ist das Kind? Was für einen Stil hat es? (Meine Tochter hat mit 2 schon einen, ich sehe das jedenfalls, denn manches, was ich eigentlich nett finde, passt gaaar nicht zu ihr). *Neugierigbin*! (Und alle anderen bestimmt auch... )

Liebe Grüße und weiterhin frohes Entscheiden,
Juliane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht