Zum Inhalt springen

Partner

Naht bei Jersey- / Stretchstoffen - HILFE


milllli

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

zur Zeit nähe ich gerne mit Jersey- bzw. Sweatstoffen (u.a. Campan). Aber mir gefallen die Nähte überhaupt nicht! Sie sehen löchrig aus und verziehen sich, werden teilweise richtig wellig.

 

Ich lege immer Vlieseline drunter, nehme die feinste Nadel (75 Stärke) und benutze auch einen Stich für Stretchstoffe (Elastikstich heißt der glaube ich...) und natürlich dehne und reiße ich nicht am Stoff.

 

Aber dennoch, teilweise sieht es echt unsauber aus! Vor allem, wenn die Sachen dann mal in der Waschmaschine waren...

 

Wie verarbeitet Ihr Sweat- oder Stretchstoffe?

 

Danke für Euren Rat!

 

Lieben Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • milllli

    2

  • nowak

    1

  • froggy

    1

  • Winterhexe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe keine Overlock und nähe Shirts immer mit dem Overlockstich meiner Nähmaschine zusammen. (Nähen und Versäubern in einem Rutsch, danach muß ich nur noch von Hand abschneiden.)

 

Normalerweise mit einer 75er Superstretchnadel von Organ und Markengarn von Alterfil, Amann oder Gütermann. Den Nähfuß lockere ich entsprechend ein bißchen,

 

Das war es schon.

 

Was meinst du mit löcherig? Daß der Stoff Löcher hat? Dann ist Nadel falsch oder zu alt. Oder daß sich die Naht auseinanderdehnt? Dann könnte es an der Fadenspannung liegen. Eventuell auch am Nähgarn, aber das doch sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn auch eine Jerseynadel verwendet?

Sogenannte "Ballpoint needles" und "Stretchnadeln" ergaben bei meinen Versuchen ganz schön unterschiedliche Ergebnisse.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ok, ich werde mal eine neue nadel kaufen gehen. ich habe die nadel genommen, die ich vom näh-ma-hersteller bekam... garn nehme ich von gütermann, das ja eigentlich gut sein sollte.

 

und den overlook-stich werde ich auch mal testen. ich habe zwar eine overlook, aber mit der stehe ich sowas von auf den kriegsfuss!!!!!

 

so, dann will ich mal! danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...