Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Quilten, Hand oder Maschine??

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 14:10
Barbara Barbara ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Quilten, Hand oder Maschine??

Ich glaub´s ja kaum, aber ich habe es endlich geschafft, das Top für mein erstes großes Projekt fertig zu stellen, eine Decke ca 200x160. Jetzt stellt sich nur eine Frage: quilte ich mit Hand oder mit der Maschine… An Polstern habe ich beides probiert, die Vorgehensweise ist also klar. Ansich bin ich ein eingefleischter Maschin-Näher, mir macht nur das Handling aufgrund der Größe Sorgen. Daher meine Frage: wie habt ihr eure ersten großen Stücke gequiltet und würde ihr wieder die gleiche Methode wählen??

Klar, entscheiden muß ich eh selber, aber vielleicht gibt´s ja ein paar Vor- und Nachteile, deren ich mir noch gar nicht bewusst bin…

Ich bin für jeden Input dankbar…

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Barbara
Alt 24.08.2008, 15:05
Benutzerbild von Flickenfee0
Flickenfee0 Flickenfee0 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1
AW: Quilten, Hand oder Maschine??

Hallo Barbara,

ich mache das ganz unterschiedlich, viel öfter mit der Maschinen aber ich habe auch immer etwas liegen um mit der Hand zu quilten. Mit der Maschine brauchst du viel Platz um die Decke entsprechend drehen zu können. Ich persönlich quilte gerne mit der Hand.

Auf jeden Fall viel Spass beim Quilten

LG flickenfee0
Alt 24.08.2008, 16:35
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Hallo,
meine größte Decke war bisher 1,45 x 2,30ca. Die hab ich auch mit der Nähma gequiltet und würde es auch wieder machen, weil ich nicht mit der Hand quilten kann (Schulterschmerzen).
Allerdings war das ein Akt wegen der Größe, und ich habe nur maschinengeführt gequiltet. Und mit Obertransport. Und irgendwann hinterher hab ich festgestellt, die Nadelposition in der Mitte hat sich um ca 1/4mm verstellt, wahrscheinlich durch das Gewicht verzogen.
Weil mich das Quilten von so großen Sachen auch immer nervt, hab ich mir überlegt, ich k ö n n t e ja den Quilt auch mal weggeben (mach ich eh nicht), oder Longarmquilten lernen und es dann mal selbst versuchen... Marie-Christine in Witten bietet sowas an, vielleicht ja andere auch.
Im Endeffekt quilte ich ihn dann doch selbst, lese nochmal das Buch von der Ehrmann, welche Tipps vielleicht noch zu beachten sind, und dann los...
Alt 24.08.2008, 16:38
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Jetzt begucke ich grad nochmal den Sternenquilt von davor (2mx1,40), den hab ich freihand gequiltet und da war auch nicht die Gefahr des Verziehens, weil ich immer nur ein quasi 1 Handteller großes Muster hatte. Da konnte ich die Decke immer so hinlegen (pröffen), dass der Musterbereich einigermaßen bewegbar unter der Nähma war und der Rest nicht zog.
Alt 24.08.2008, 17:35
Barbara Barbara ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 4

Danke schon mal für eure Hinweise, vielleicht traue ich mich ja doch mit der Maschine… Platz ist kein Thema, den habe ich und so wie ihr das schildert, ist es machbar…

Meine Gedanken gehen in die Richtung: ich möchte mit der Maschine nähen, macht mir mehr Spaß und geht schneller. Aber: falls irgendwas passiert (verziehen oÄ) kann ich nicht so leicht auftrennen, möglicherweise bleibt ein sichtbarer "Schaden".

Mit der Hand mag ich eigentlich nicht und es dauert länger, aber ich wäre natürlich auf der sicheren Seite. Erstens fallen Fehler schneller auf und zweitens kann man Handgenähtes leichter trennen…

Jetzt werd ich einmal das Top mit Vlies und Rückseite verbinden und dann weitersehen… Zeit hätte ich ja, das gute Stück muß erst im Jänner fertig sein… aber ich hab wenig Geduld…

lG

Barbara
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
quilten: hand o. maschine

Themen-Optionen
Ansicht