Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Auch ich stell hier meinen Nähtisch auf

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2008, 10:36
daszaepfle daszaepfle ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Auch ich stell hier meinen Nähtisch auf

Danke für das Lob

Hmm ob das Wintertauglich ist... kommt drauf an, wie emfindlich kalt es ist. Ich glaube eher nicht. wenn es ganz kalt und windig ist zieht das schon ein bisschen durch. da müsste man dazwischen noch so eine (wieheisstdienochgleich) Folie machen.

Handgemachtes
Alt 22.11.2008, 21:50
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 18

Bevor dieser Thread so gänzlich verwaist, hier mal ein Update:

So zwischendurch hab ich nur ein paar Kleinigkeiten gemacht. Die Bildqualität ist nicht ganz so toll (Handy), aber wird wohl reichen.

Vor zwei oder drei Wochen schon einige Übergangsmützen. Der Schnitt ist von Fadenmoenchen (Gratis auf der Homepage), zu nähen ist die Mütze einfach und die Passform ist okay, aber nicht überragend. Meine Mädels finden Ihre Zipfelmützen aber prima, die Stoffe sind natürlich alles UWYH: Lara hat sich lila Nicky ausgesucht (und ich das farblich passende leichte Strickfutter), verziert mit einer Strassappli. Tessa wurde nicht gefragt, der Reststoff von Laras Pulli wurde verwendet, aber die Marienkäfer-Appli hat Tessa dann ausgewählt.

Weiter gehts mit einem Schnellpulli a la Inke (oder Imke?) von Farbenmix. Den Schnitt hatte ich ja schon rauskopiert für den unfreiwilligen Schlafanzug letztens. Auch hier wurde gut abgelagerter Stoff verwendet, bevor das Kindermotiv gar nicht mehr zu verwenden ist. Leider ist der Stoff nicht dehnbar genug für die (dann) zu engen Ärmel. Das Hab ich aber erst bemerkt, als schon alles mit der Ovi genäht war. Zu lang sind die Ärmel außerdem Und nun? Irgendwie fehlt es mir völlig an der Motivation solche Teile wieder aufzutrennen. Also hab ich beschlossen, dass man Ärmel ja umkrempeln kann!!! Und angezogen wirken die Ärmel auch nicht zu eng, ist vielleicht auch nur mein persönliches Empfinden. Ich hab dann auch darauf verzichtet, das Halsbündchen nochmal knappkantig abzusteppen oder ähnliche Spielereien, war etwas gefrustet.
Jedenfalls werden dieser Farbenmix Schnitt und ich nicht wirklich Freunde!
Erwähnte ich, dass ich auch mit Zwillingsnadeln auf dem Kriegsfuss stehe .... meine letzte hab ich hierbei geschrottet, jetzt muss es erstmal ohne gehen.

Verziert hab ich den Pulli dann aber wunschgemäß für meine Kleine mit einem Drachen. Tessa hätte ihn gerne in rot gehabt, ich habe aber nur rosa Flockfolie, also ist er rosa.
Er heißt übrigens Pegasus und ist der "Beschützmich & Vertreibgeister"-Drache für Tessa, ein gaaaanz lieber, der nur Feuer spuckt, wenn er geärgert wird.

Und heute morgen "musste" ich angesichts von Schnee und Wind grad noch schnell ein paar dicke Kuschelmützen nähen, inspiriert von einem Thread hier über Zipfelmützen. Gezipfelt hab ich dann nicht, sondern erstmal die Passform mit dem Original (Ottobre Download Bärenmütze) getestet und das aus ebenfalls gut abgelagertem Kuschel, der ja schon für den Wuthasen herhalten musste, und alter Fleecedecke innen. Mit der Ovi lässt der Kuschel sich aber prima nähen.
Und die Passform ist toll, da werden sicher noch mehr folgen!

Und apropos UWYH: Ich hab nur ganz wenig gesündigt: Es sind eingezogen einige Paspelgummis und Jerseyschrägbänder, Windstoppfolie für das Mantelprojekt, RV und ähm ein kleines Paket Rippjersey/Bündchenstoffe letztens bei ebay

edit: Warum krieg ich das Verlinken denn nicht mit der Galerie hin, da kommen nur Kreuze, nur mit einem Bilderhost geht es *grübel*?

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015

Geändert von anja1166 (22.11.2008 um 22:01 Uhr)
Alt 22.11.2008, 21:58
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Die Zipfelmützen sehen ja drollig aus! Die Ärmel der Imke kommen mir auch schmal vor, aber Deine Abneigung gegen das Auftrennen kann ich gut versteh`n. Die Knirpse wachsen ohnehin schnell und anderen fällt das meistens garnicht auf.

liebe grüsse
sabine

Geändert von Broody (22.11.2008 um 22:04 Uhr)
Alt 22.11.2008, 22:02
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 18

Zitat:
Zitat von eshael Beitrag anzeigen
Irgendwas mach ich falsch, ich kann die Fotos nicht sehen!
Dabei klingt Dein Bericht doch so spannend, menno!

liebe grüsse
sabine

Ne, der Fehler lag bei mir. Ich wollte schlau sein und die Bilder mit der Galerie verlinken, das ging schief. Nu aber!

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 22.11.2008, 23:12
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Der Bärchenmützenschnitt ist auch mein Favorite - passt hervorragend und ist genau das richtige bei kaltem Wetter - toll sehen die Mützen aus, der rote Zottel ist einfach klasse.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht