Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Auch ich stell hier meinen Nähtisch auf

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2008, 22:10
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 18
Uploads: 0
Auch ich stell hier meinen Nähtisch auf

Nachdem ich schon länger gerne durch eure UWYH-Ecken stöbere, reih ich mich jetzt auch mal ein. ich hoffe, ihr nehmt mich auf.

Mein Stoffvorrat ist riesig, mein Zeitvorrat leider minimal. Aber dennoch: Bis zum nächsten Stoffmarkt möchte ich wenigstens 5 Teilchen genäht haben .... und der ist schon im September.
Auch danach sollen es wenigestens 2 Teile im Monat werden. Zur Entschuldigung muss ich sagen, dass ich beruflich ziemlich im Stress bin und freie Zeit dann auch gerne mit den Kids verbringe.
Das Nähen ist nicht immer ganz leicht, wenn zwei mehr oder weniger zickige Mädels alle 5 Sekunden etwas wollen oder meine grad 3Jährige unbedingt aktiv mithelfen will

Aber damit ich mich wenigstens selbst ein bissel unter Druck setze, poste ich jetzt hier. Wenn ich mal wieder nichts von mir hören und sehen lasse, dann nervt doch ruhig mal mit netten Nachfragen

Angefangen hab ich übrigens schon letzte Woche.
Aus einem Stück BW-Leinen-Irgendwas ist eine Tunikabluse Hannah für mein Schulkind geworden. Bild folgt später.

Und heute hab ich ein Stück Stretchjeans zugeschnitten, das wird eine abgewandelte Raffhose Kim, nämlich ohne "Raff" und ohne Rüsche.... Das Reststück ist damit immerhin auch bis auf den letzten cm aufgebraucht, war ne ziemlich knappe Angelegenheit.
Vielleicht kann ich euch morgen ja schon Bilder zeigen.

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 23.08.2008, 10:00
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0
AW: Auch ich stell hier meinen Nähtisch auf

Zitat:
Zitat von anja1166 Beitrag anzeigen
Mein Stoffvorrat ist riesig, mein Zeitvorrat leider minimal.
Hallo Anja,

so kommt mir das auch immer vor ... aber für sein Nähtempo braucht sich niemand entschuldigen.

Ich schau immer mal wieder rein, deine Beschreibung klingt interessant!

Liebe Grüße,
Nati
Alt 23.08.2008, 11:17
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Zitat:
Zitat von anja1166 Beitrag anzeigen

Mein Stoffvorrat ist riesig, mein Zeitvorrat leider minimal.
Willkommen. Diese Ausgangssituation haben hier sicher viele. Für mich dienen meine "Fortschrittsberichte" hier dazu, diesen winzigen Zeitvorrat besser zu nutzen. Und ich kann sagen, es klappt ganz gut.

Zitat:
Zur Entschuldigung muss ich sagen, dass ich beruflich ziemlich im Stress bin und freie Zeit dann auch gerne mit den Kids verbringe.
Hier wird sich auf keinen Fall entschuldigt! Jedenfalls nicht für's Nichtnähen, höchstens für's Stoffkaufen. UWYH heißt ja nicht, Du sollst Deine Arbeit und Deine Kinder vernachlässigen. Es soll Dich nur motivieren, mal was von Deinem Stoffvorrat zu vernähen, wenn Du Zeit hast.

Also, viel Spaß!

Grüße
Kati
Alt 23.08.2008, 14:02
Ältestenrat

Danke schön für die nette Aufnahme.

Natürlich muss ich mich nicht fürs Nichtnähen "entschuldigen", aber manchmal ärgert es mich schon, dass ich mich nicht häufiger dazu aufraffe

Hier jetzt aber die ersten zwei Teilchen.

Tunika Hannah
Natürlich mit kleinen Änderungen - ich glaube, ich hab noch nie ein Teil ohne Änderungen genäht.
Hier also Hannah ohne Gummizug in den Ärmel und etwas kürzer und mit einer (nicht von mir selbst gemachten) Appli. Das zweite Bild trifft die Farbe besser.
Der Stoff trägt sich toll, leider muss man das gute Stück wohl bügeln

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 23.08.2008, 14:16
Ältestenrat

So und hier die heute fertig gewordene Raff-Hose Kim ohne Raff und Schnickschnack (ich hatte nur keinen anderen Hosenschnitt da).
Da ich mit der angeblich schmalen Passform etwas unsicher war, hab ich sie in 122/128er Breite und etwa mit 116er Länge genäht (unten begradigt).

Und natürlich mit Gummibund, die Gummis sind noch nicht angepasst, da mein Model mit den Großeltern unterwegs ist. Ich hoffe sie passt auch.
(Irgendwann wenn ich alt und weise bin, werd ich mich auch endlich mal an einen RV trauen, bislang konnte ich das immer vermeiden)

In der Detailaufnahme sieht man, dass meine Nähte alles andere als gerade sind, aber mangels Häufigkeit bin ich halt immernoch Anfängerin und der schlecht beleuchtete Arbeitsplatz am Küchentisch tut sein Übriges. Trotzdem gefallen mir die Taschen gut und genäht ist es auch halbwegs exakt.

Und hier ist der Stoffrest für das nächste Projekt. Den gabs mal für 50ct auf nem Flohmarkt, die Knickkanten sind aber bereits ausgeblichen und ein Stoffteil (ungefähr ein Achtel) auch. Trotzdem musste ich den mitnehmen, es ist so eine Art Jeansstoff, etwas gröber gewebt. Und von Natur aus schon mit einer leicht verblichenen Optik.
Das Stück ist ungefähr nen Meter lang, so dass für meine Kleine in Gr.92/98 da sicher was zu machen ist. Mir schwebt vielleicht die Farbenmix Kombi Greetje vor (natürlich abgeändert). Ich werde später mal die Stoffreste durchforsten, was ich dazu als Kombistoff nehmen könnte, vielleicht was Rotes.

UWYH 2015
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht