Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Irisches Kostüm für Pferd und Reiter

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2008, 10:48
Benutzerbild von Sabrina
Sabrina Sabrina ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Irisches Kostüm für Pferd und Reiter

Hallo!

Nachdem ich jetzt mangels Zeit lange nur mehr seltener Mitleser war hab ich nun wieder ein Projekt das ich angehen will....

Für unsere Reithof-Weihnachtsfeier (Anfang Dezember) und weil ich ein Irish Tinker habe und Irland mit allen Facetten einfach liebe, habe ich mir gedacht ich nähe mir und meinem Hottie was irisches.

Leider brachten meine Recherchen in Richtung irische Tracht nicht viel, so richtig typische Dinge habe ich nicht gefunden, ausser halt die schönen Knotenmuster, die so typisch für Irland und Kelten sind.

Nun hab ich mir gedacht ich lehn das Ganze ein bisl an Lord of the Dance an und näh mir so ein Kleid, ähnlich wie die Damen das dort tragen, Also lange Ärmel mit Spitz auf dem Handrücken, runder Ausschnitt, kurzer aber weiter schwingender Rockteil, den ich vorne aber doppelt machen möchte (hier würde es mir gefallen wenn die obere Stoffschicht geteilt wäre mit einer leichten Rundung in den Schnitt nach oben und die untere Lage bleibt in Rockform, ist aber nur oben angenäht, also nicht mit den Seitennähten verbunden (sollte den Effekt haben, dass man damit Reiten kann).
Am Saum entlang und dem Schlitz folgend sollte ein gesticktes Knotenmuster laufen.

Drunter kann ich dann je nach Anlass ne schwarze Strumpfhose ziehen, oder eben zum Reiten ne schwarze Reithose und Reitstiefel (für die will ich auch ein passendes Muster auf ein Stoffstück sticken, das ich dann seitlich an den Stiefeln (ich hab da so eine Lasche) anmachen kann.

Nun zum Pferdchen. Nachdem es ja recht schwer ist, einem Pferd was anzuziehen hab ich hier an die typischen Dinge gedacht. Stickerei auf der Schabracke (die in königsblau, so hab ich fast alles an Zubehör für meinen Guinness) und dann hab ich mir noch gedacht ich mach so wie für die Stiefel einen Teil für das Zaumzeug zum Anbringen, also am Stirnriemen.

Dann hab ich mir noch vorgestellt ein Vorderzeug zu machen (normalerweise brauch ich das ja nicht, da der Sattel dank toller Sattellage nicht rutscht) aber nicht so typisch mit 3 Lederstreben und in der Mitte den Ring, sondern In der Mitte ein Dreieck bestickt mit nem Muster und davon ausgehend an den Ecken 3 Ringe und die Verbindungsstreben.

Nun meine Fragen an euch:

1.) Habt ihr eine Idee wie ich den Kleidschnitt verwirklichen kann? Bei meinen Schnitten daheim hab ich schon gestöbert und nix gescheites gefunden. Meint ihr das mit dem "unterlegten" Schlitz vorne ist machbar?

2.) Für die Stiefel und die Pferdesachen hätte ich gern ein stärkeres Material, Leder geht ja nicht wirklich zum Sticken, aber es soll halt nicht irgendwie rumlabbern. Ausserdem, wo bekomme ich solche Lederteile und Ringe für das Vorderzeug (ein Vorderzeug kaufen und umbauen will ich nicht, da ich das steife Leder nicht verarbeiten kann und auch kein teures kaufen und verhauen will). Habt ihr da vielleicht Ideen für ne Alternative?

3.) wie kann ich die Einzelteile am Besten befestigen? Laschen und Druckknöpfe? Bei den Stiefeln hab ich so ne fixe Lasche dran seitlich wo ich was durchfädeln könnte, beim Stirnriemen kann ich was drüberfädeln im Notfall, würde es aber lieber irgendwie einfach befestigen damit ich nicht immer das komplette Kopfstück auseinanderbauen muss.

Ich hänge euch noch zwei Bilder dran damit ihr schon ein bisl was zum schauen habt, 1. den "Entwurf" vom Kleid und 2.) den Entwurf vom Muster das vorne aufs Vorderzeug drauf soll. Ich dem Stil mach ich dann auch die anderen Entwürfe für die Muster auf Kleid, Schabracke und Einzelteilen.

So, das war jetzt etwas lang, aber vielleicht könnt ihr mir beim Brainstorming etwas helfen wie ich das am Besten umsetzen kann, denn momentan hab ich so ein "Denkloch" und komm irgendwie nicht ganz weiter.

LG und danke schon mal
Sabrina

P.S.: Jetzt ist mir noch was eingefallen! Nachdem hier ja viele sind die so tolle historische Kostüme und so nähen, vielleicht kann mir jemand von euch etwas helfen wie ich am Besten etwas über irische Tracht herausfinden kann, jedes Land hat ja seine typischen Landestrachten, also müsste es ja auch in Irland welche geben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Keltisches Muster Guinness.jpg (20,3 KB, 167x aufgerufen)
Dateityp: jpg DC35352.jpg (13,7 KB, 166x aufgerufen)

Geändert von Sabrina (20.08.2008 um 10:54 Uhr)
Alt 20.08.2008, 23:41
Benutzerbild von Ginas
Ginas Ginas ist offline

AW: Irisches Kostüm für Pferd und Reiter

Hallo Sabrina,

sieh mal hier, ein wenig runterscrollen

Irland - Nachrichten, Infos, Reiseberichte und Kurioses aus Irland auf irelandman.de

Ist es das?
Alt 21.08.2008, 07:40
Benutzerbild von Sabrina
Sabrina Sabrina ist offline

Hallo!

Danke Ginas für den Link.
Das sind die "typischen" Kleider für irish dance.
Sie haben sich aus den einfacheren entwickelt und sind für den Showtanz immer bunter geworden.
Soweit war ich mit der Suche schon.

Was ich leider nie finden konnte war so eine Tracht die man so wie bei uns das Dirndl trägt, denn diese Kleidchen trägt man nur zum Tanzen soweit ich weis.

Nachdem ich dann nichts typisches gefunden hatte, hab ich mir nun gedacht eine Vereinfachung so eines Tanzkleides zu machen, wie es eben bei Lord of the Dance zu sehen ist.

LG Sabrina

P.S.: Wenn es jemanden interessiert, würd ich nach den fertigen Überlegungen nen WIP draus machen.
Alt 21.08.2008, 09:57
Benutzerbild von Ginas
Ginas Ginas ist offline

Hallo,

wie wäre es damit?

British Culture, Customs and Traditions
Alt 21.08.2008, 12:17
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Hallo Sabrina,

bin grad auf Dein Thema gestoßen und hab prompt mal meine Reiseführer und Bücher gewälzt - bin ja auch ein kleiner Irlandfan
Leider hab ich auf die Schnelle nix fnden können, aber ich versuch's gerne weiter.

Zum Thema WiP - liebend gerne, ich würd ihn mit großer Spannung verfolgen.

P.S. Guinness find ich mal einen richtig netten Namen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht