Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Mich auch motivieren muss!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 10:01
Benutzerbild von Mona-ko
Mona-ko Mona-ko ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Mich auch motivieren muss!

Das sieht sehr gut aus! Aber besonders freue ich mich schon auf das Shirt aus dem beflockten Jersey. ;-)
LG Mona

Meine Galerie
Alt 17.09.2009, 23:56
Bruddeltante Bruddeltante ist offline
Ältestenrat

Hi Mona,

Danke für die Blumen!

Komme gerade von der Schulkonferenz und wollte gleich noch weiter an der Fleecejacke nähen. Wenn ich es schaffe, kommt morgen der Jersey dran.

LG Astrid
Alt 18.09.2009, 13:17
Ältestenrat

So, die Fleecejacke ist jetzt fertig!

Eigentlich ist das ja ein Schnitt für einen Pullover aus der Ottobre 04/04. Den habe ich umgeändert und entsprechend angepaßt.

DSCI0004-400.jpg

Jetzt wäre eigentlich der Jersey dran. Mal sehen, was ich noch so in meinen Winterkisten finden.

LG Astrid
Alt 29.09.2009, 13:13
Ältestenrat

Guten Morgen!

Jetzt hab ich endlich wieder Zeit hier zu schreiben. Mittlerweile ist auch mein Shirt aus dem braunen beflockten Glitzerjersey fertig geworden. Der Schnitt ein mehrfach erprobter Pullover/Shirtschnitt, mit einer Kragenlösung aus der neuen Ottobre-Woman. So ganz habe ich die Anleitung dafür nicht kapiert, aber es hat irgendwie funktioniert und sieht gut aus (sieht mal leider auf dem Foto nicht).

shirtbraun-400.jpg

Dann habe ich noch einen schönen Strickstoff hier liegen gehabt, braun mit Stickerei und vereinzelten Pailletten. Daraus habe ich mir ein schönes Oberteil genäht. Da der Stoff recht warm ist, überlegte ich, wie ich den Ausschnitt gestalten sollte. Drinnen mit dickem Kragen dürfte zu warm werden. Draußen ohne Kragen zu kalt. Also ein eher tiefer, schlichter Auschnitt, dazu ein passender Schal und dann noch einen ganz einfachen Kragen, den man sich um den Hals legt, ist zur Zeit ganz modern. Das sieht dann alles so aus:

pulli-400.jpg

schal-400.jpg

kragen-400.jpg

Und dann habe ich noch aus den Resten des Ringelstoffes kombiniert mit einem Rest schwarzen Jerseys ein Shirt für meinen Sohn genäht. Irgendwie ist mir das aber noch zu leer auf der Vorderseite, ich gucke nachher mal im Schreibwarengeschäft, ob ich da einen Stoffstift oder sowas finde und das Shirt noch verziere, vielleicht einfach Streifen oder einen Fußball oder ein Schriftzug.

shirt-400.jpg

(die Ärmel sind übrigens gleich lang das Shirt hängt nur leicht schief)

Jetzt muss ich erstmal neu Reste, Stoffe etc. sortieren für die nächsten Projekte.

LG Astrid

Geändert von Bruddeltante (29.09.2009 um 13:17 Uhr)
Alt 24.11.2009, 15:27
Ältestenrat

Uff, nach langer Zeit habe ich ein neues fertiges Teil!

Bei der Hobbynäherin habe ich über das Wettstricken eines Heidetuches gelesen. Das gefiel mir so gut, daß ich es auch stricken wollte. Allerdings habe ich keine Sockenwolle, da ich keine Socken stricke. Dafür habe ich dann aber meine Wollkiste geplündert und eine große Tüte mit Resten kam zusammen. Alles so Nadelstärke 4-5 und bis auf zwei Viskosegarne sind alle Reste aus Schurwolle oder Wollmischungen mit Alpaka und Babycamel.

Das Tuch sieht jetzt so aus:

stricktuch2-400.jpg

Gestrickt habe ich es glatt rechts, in der Mitte werden in jeder Hinreihe links und rechts von der mittleren Masche je eine Masche dazugestrickt. Ich habe die Maschen aus der Masche so rausgestrickt, daß sich ein Lochmuster ergab und somit eine Mittellinie. Zusätzlich strickt man an jeder Reihe aussen je links und rechts noch eine Masche dazu.

Zum Schluss hatte ich über 450 Maschen auf der Nadel, da dauerte eine Reihe ganz schön lange.

Das Tuch ist 1,35m hoch und an der breitesten Stelle 2,50 breit. Gestrickt wurde mit Knit Picks Stärke 5 und einem 100er Seil. Angefangen habe ich am 1.11.2009. Ganz zum Schluß habe ich das Tuch einmal komplett umhäkelt, damit es sich nicht so rollt. Und bin heilfroh endlich fertig zu sein!

Gedacht ist es als wärmendes Umschlagtuch für kühle Abende auf dem Sofa oder auch im Sommer für kühlere Abende draußen.

LG Astrid

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht