Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Brauche Hilfe beim Korsett!

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 09:43
Benutzerbild von Honigbaerenbiene
Honigbaerenbiene Honigbaerenbiene ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Brauche Hilfe beim Korsett!

Hallo und guten Morgen!

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Nur leider steh ich grad völlig auf dem Schlauch! Aber ich arbeite eure Antworten mal ab:

@ Knopfhoff: Also eine Falte muss ich glaub ich nicht legen, das Futter passt nämlich auch so sehr gut auf die Außenseite (du hast nicht zufällig einen WIP von deinem Korsett gemacht - nein, nicht neugierig, grins, nur interessiert). Normalerweise sind doch auch die Futterteile anders geschnitten als die Außenteile, wenn am Futter ein Beleg dran ist

@ alle anderen: Ein Beleg für die Schnürung kann schon sein, aber wo soll der denn hin??? Ich habe hier mal ein bisschen rumgesucht und die meisten von euch nähen das Korsett LM Dore. Da kann man ja immer sehen, dass die Teile an der Korsettschließe und an den Ösen doppelt aus Oberstoff geschnitten sind. Aber warum dann nur 2x zuschneiden?
Und selbst wenn ich die Stäbe einsetze, soviel vom Futter kann das doch nicht wegnehmen, dass ich so große Belege noch einschieben kann

Es ist bestimmt nur ein ganz einfacher Denkfehler... Nur im Moment fühl ich mich grad ein bisschen dusselig und dreh und wende die Teile in alle Richtungen ohne Erfolg...

Könnt ihr mir nochmal helfen

Liebe Grüße von Vanessa *die sich auch bestimmt ein Loch sucht zum vergraben, wenn die Lösung ganz einfach ist*

Geändert von Honigbaerenbiene (18.08.2008 um 10:03 Uhr)
Alt 18.08.2008, 10:53
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Was ICH jetzt machen würde:

Die Teile vom Oberstoff und Futter passen doch wie ich sehe auf dem Bild jetzt schon genau zusammen, oder?

Ich würde das letzte Futter-Paneel einfach aus Oberstoff neu zuschneiden und annähen, und die beiden rätselhaften einfach weglassen. Schneiderische Freiheit oder wie man das nennt....

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 18.08.2008, 11:25
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Haben die Teile denn in der Schnittliste keinen Namen aus dem man die Funktion ersehen könnte? (Habe keine Ahnung von Korsett(s/schnitten).
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 18.08.2008, 12:08
Benutzerbild von Honigbaerenbiene
Honigbaerenbiene Honigbaerenbiene ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 6

Grins, schneiderische Freiheit klingt gut

Also wir haben jetzt auch im Büro munter drauflos probiert. Entweder das Teil ist über oder wir brauchen es 4-fach. Oder die Metallstäbchen lassen das Futter schrumpfen...

Liebe Sikibo, das Teil heißt "Teil 19-Rückenteilfutter". Soweit ist das auch verständlich für mich, es soll "Teil 18 - Rückenteil" vermutlich abfüttern.

Nur passt das halt nicht, dann hätte ich 3 cm Mehrweite im Futter, die mir beim Oberstoff fehlen. Oder sollten die Metallstäbchen tatsächlich soviel ausmachen

Hat da jemand Erfahrung??? Ist das Futterteil ohne Stäbchen tatsächlich weiter als der Oberstoff???

Wenn dem so ist, ist mir die Verwendung klar. Ist dem nicht so kommt hier schon meine nächste Frage (damit euch nicht langweilig wird, grins). Wie groß ist denn ungefähr so eine Schnürlücke?
Ich würd dann nämlich die Futterteile 4x zuschneiden und dann wie mit der vorderen Mitte verfahren, allerdings habe ich dann eine 3 cm kleinere Schnürlücke... Und ich hab - wie gesagt - keine Ahnung, wie groß die sein soll, darf, muss...

Danke für eure Hilfe... Ich schreib auch genau mit, beim nächsten Korsett bin ich dann Experte (Träummodus schnell wieder aus )

Liebe Grüße, Vanessa
Alt 18.08.2008, 12:36
Benutzerbild von Caroline
Caroline Caroline ist offline
Korsettfachfrau

Downloads: 7

Ich glaube, du brauchst es nur, wenn du kein Futter drin hast, lass es doch einfach weg.

Oberstoff und Futter müssen gleich groß sein, bitte nicht an das Futter nähen.

Du kannst höchstens es auf das Futter drauf nähen, was ich aber nicht machen würde.

Ich zeig dir mal ein Bild von einem Korsett ohne Futter, dafür mit diesen Teilen.

Viele Grüße
Caroline
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HPIM0883.jpg (40,9 KB, 90x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht