Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Onion 1012 und Leistentaschen mit Reißverschluss

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2008, 19:35
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
Onion 1012 und Leistentaschen mit Reißverschluss

Ich möchte mit die Jacke nach dem Onionschnitt 1012 nähen. Als Material sind feste Stoffe angegeben (wenn ich das richtig übersetze), da setze ich mich mal drüber hinweg. Einige Hobbyschneiderinnen haben sie auch schon aus Fleece genäht und das will ich auch, da meine Fleecejacke nicht mehr schön ist.
Im Frühjahr habe ich auf dem Stoffmarkt in Bad Godesberg dunkel- und türkisblauen Fleece gekauft. Da die Jacke nicht gefüttert wird, habe ich vor, die Nahtzugaben mit Schrägband einzufassen.
01-material.jpg bonny.jpg
Die Schnarchkatz ist auch wieder zur Stelle und liegt unter der Ovi.
Beim Original sind die Taschen in der Seitennaht, das gefällt mir nicht, das ist so schlecht zum Reinfassen. Stattdessen möchte ich in bequemer Höhe Leistentaschen mit Reißverschluss einarbeiten. Das hauptsächlich möchte ich hier zeigen, wie man die Jacke zusammennäht wisst ihr sicherlich.
Außerdem möchte ich diesen Drachen auf den Rücken sticken.drache-fleecejacke.jpg Und an einer Seite soll es so aussehen, als ob der Drache in die Tasche reinkriecht, da ist dann nur noch ein Stück Schwanz zu sehen.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 17.08.2008, 20:22
Benutzerbild von sikibo
Ältestenrat

AW: Onion 1012 und Leistentaschen mit Reißverschluss

Im Nähkränzchen hatte ich den Rumpf der Jacke schonmal zusammengeriehen, das sah ganz passend aus. Da ich einen 60er Rv hatte und die Taillenlinie auf dem Schnitt bei mir irgendwo in der Rippengegend hing, habe ich oberhalb der Taille 5 cm Länge zugegeben.
Die Tasche kommt ins seitliche Vorderteil. Die Leiste soll 15 cm lang und 3 cm breit werden.
05-taschenklappe.jpg
Die fertige Breite markiere ich mit einer Steppnaht.
06-fertigebreite.jpg
Ebenfalls mit einer Stepplinie markiere ich auf dem Jackenteil die spätere Schnittlinie. Ich arbeite jetzt ähnlich wie bei einer Paspeltasche, ein Paspelstreifen ist der Reißverschluss und der andere die Leiste.
Erst lege ich den RV rechts auf rechts auf die Seite der Stepplinie, die zur späteren Seitennaht zeigt, die Zähnchen ca 0,75 cm von der Linie entfernt. Da es ein Nahtreißverschluss ist, nähe ich ihn auch so an - die Nadel (fast) in der Rille. Dies sollte sich später als dicker Fehler erweisen. Im 3. Bild die Ansicht von links.
11-rvstecken.jpg 12-rvnaehen.jpg 13-links1.jpg

Geändert von sikibo (18.08.2008 um 10:28 Uhr)
Alt 18.08.2008, 08:22
Benutzerbild von nähfee
nähfee nähfee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

Hallo Heidrun,

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
Viel Spaß bei deinem Projekt.
Alt 18.08.2008, 09:34
Benutzerbild von sikibo
Ältestenrat

Danke.

So, jetzt muss die Leistenklappe aufgenäht werden. Da der RV etwas über der Schnittlinie liegt, stecke ich ihn weg. Die gesteppte Linie auf der Klappe lege ich 0,5 cm von der Schnittlinie auf der anderen Seite auf. Ich nähe jetzt direkt neben der Linie auf der Klappe (zum Bruch hin, damit die Stepplinie später nicht zu sehen ist). Und die Rückansicht.
14-klappeannaehen.jpg 16-links2.jpg
Jetzt der Teil zum Zittern: das Einschneiden. Schön auf der Stepplinie zwischen den beiden Nähten bis ca 1 cm vor Ende.
18-schneiden.jpg
Von da aus schräg zum Ende der Nähte schneiden. Dann kann ich den Reißverschluss durch das Loch stecken und die Klappe drüber kippen.
20-durchstecken.jpg
Das Festnähen des beim schräg einschneiden entstandenen Dreiecks habe ich etwas improvisiert: glatt gelegt und dann da, wo es gelandet war, genäht. Das sieht dann so aus:
22-3ecknaehen.jpg
Alt 18.08.2008, 09:47
Benutzerbild von sikibo
Ältestenrat

24-rechts.jpg
Von rechts sieht das Ganze ganz gut aus und auch so, wie es sein soll.
Aber von links offenbart sich, dass das Annähen des RV als NahtRV ein dicker Fehler war. Dadurch reicht das RVband nur bis zu der Naht, mit der die Leistenklappe angenäht ist (links ist die dunkelblaue Linie zu ahnen) und ich kann es nicht auf dieser Nahtlinie steppen. Ich hätte also den Reißverschluss mit der Kante an die Schnittlinie legen sollen und in 0,5 cm Abstand festnähen. Ganz normal, als ob es kein Nahtreißer wäre. Dann hätte er nach dem Wenden weiter über den Schnitt gereicht.
25-links3.jpg
Dann steppe ich eben auf der Leistenklappe. Vorher schön heften, damit nichts verrutscht.
26-rvheften.jpg 27-rvaufklappe.jpg
Leider ist die Naht, mit der ich den RV angenäht habe 1 Stich länger gewesen und es entstand eine kleine Lücke (Scherenspitze). Die muss ich dann beim Annähen der Leistenseiten vertuschen.
28-fehler.jpg
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
taschen an kleidung

Themen-Optionen
Ansicht