Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

32 Jerseys - zuviel!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 19:49
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: 32 Jerseys - zuviel!

Guten Abend euch allen!

Ich war heute wieder fleißig - aber mit mäßigem Erfolg. Ich hab eine Tunika aus der Ottobre 2/2008 genäht (Modell 1, die Version mit 3/4-Ärmeln). Sie ist wirklich überlang - das Ding kann man als Kleid tragen! Am Halsausschnitt sind vorne mittig 5 "Pintuck-Falten", das kommt bei dem Musterstoff ganz witzig raus.

Dazu hab ich den Stoff mit dem Kreis-Muster verwendet, und den Halsausschnitt mit schwarzem Bündchen eingefasst. Ich hatte mal überlegt, ob es ein rotes Bündchen werden soll - so was hab ich aber nicht da. Also schwarz. Tja, und dann war es so langweilig ... ich hab kurzentschlossen die Stoffmalfarbe rausgezogen, ein paar Stellen mint-grün und ein paar andere aubergine-farben ausgemalt. Das ist nicht so der Hit. Trotzdem trocknet die Farbe jetzt hier so vor sich hin, ich kann's ja nicht rückgängig machen

kreise.jpg

Wenn die Farbe trocken ist, dann mach ich euch ein Bild mit Püppi. Das sieht dann nicht ganz so quadratisch - praktisch - gut aus wie auf dem Tisch

Als nächstes kommt das Wickelkleid. Die Teile sind schon fertig zugeschnitten

Liebe Grüße,
Nati
Alt 24.08.2008, 20:16
Benutzerbild von sany
sany sany ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 8
Uploads: 1

das shirt habe ich auch schon in die engere wahl genommen. aber so ganz gefallen mir diese runden ausschnitte an mir nicht.... aber deins sieht klasse aus! der stoff ist wirklich genial!

manche stofffarben lassen sich doch noch auswaschen, wenn man sie noch nicht gebügelt hat.

Alt 24.08.2008, 20:39
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von sany Beitrag anzeigen
manche stofffarben lassen sich doch noch auswaschen, wenn man sie noch nicht gebügelt hat.
Hallo sany,

genau das versuche ich auch gerade. Ich hab die Farbstellen heftig mit Saptil eingeschmiert, und dann unter (fast) heißem Wasser gerubbelt. Ein Großteil der Farbe ist runter. Leider auch die oberste Schicht Haut auf meinen Knöcheln, ich hab zu spät gemerkt, was da vor sich ging. Die angetrocknete Farbe ging eigentlich ganz gut raus. Aber die noch feuchten Stellen sehen gar nicht gut aus. Jetzt kreist es nochmal durch die Waschmaschine. Danach ist es
  1. entweder hinüber
  2. oder sauber und wird wegen der ganzen Aufregung geliebt
  3. oder so minimal verfleckt, dass ich auf die nächste dumme Idee komme

Ich halte euch auf dem laufenden. Und ganz vielen Dank für den lieben Ratschlag!

Viele Grüße,
Nati
Alt 31.08.2008, 11:21
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo,

hier mein Zwischenstand. Es hat sich einiges getan

Das Shirt mit dem schwarz-weißen Kreismuster ist gerettet. Die Farbe ging nahezu komplett runter. Beim hellgrün war schon nach dem Rubbeln alles raus, das rot hat jetzt nach zwei Intensivwäschen noch marginale Spuren hinterlassen. An den betroffenen Kreiselementen hab ich jetzt mit einem schwarzen Tshirt-Marker "übermalt", und es ist wieder tragbar. Siehe hier:

kreise_repariert.jpg
Suchbild: Wo stimmt das Muster nicht?

Aus dem pink-gemusterten Stöffchen wurde unser aller Klassiker, das Knotenshirt. Und ich habe beschlossen, dass aus dem komischen Reststück wirklich nichts mehr zu machen ist, was ich mag. Der Stoff gilt also als "abgearbeitet".

knotenshirt.jpg

Am Wickelkleid bin ich noch dran. Es fehlen noch der Saum und ein Ärmel. Schon nach dem Einlegen der ersten Falten wusste ich, dass dieser Stoff nie mein Freund werden wird - flutschig, extrem dehnbar und überhaupt! Zum Austoben hab ich aus einem gut abgehangenen Baumwolle-Seide-Gemisch vom Stoffverkauf Boss / Metzingen eine Bluse begonnen, die sich gestern dann als totales TfT entpuppte - und genau dort liegt sie auch schon. Nach der Erfahrung find ich das Kreise-Shirt zwar immer noch langweilig, aber nicht mehr sooo schlimm.

Heute möchte ich gerne das Wickelkleid noch fertig bekommen - ich bin mal gespannt.

Jedenfalls führt das zu folgendem "Zwischenstand" in meinem Jersey-Vorrat:
zwischenstand_080831.jpg

Auf ans Werk! Vorher stöbere ich jetzt aber nochmal ganz gemütlich, was sich wohl bei euch so tut

Liebe Grüße,
Nati
Alt 31.08.2008, 11:29
Benutzerbild von jochrika
jochrika jochrika ist offline
Dawanda Anbieterin

Uploads: 3

Wieviel hast du denn noch von dem Knotenshirt Jersey über??? Wäre ja genau das richtige für einen passenden Slip zum shirt

Ich finde die Tunika cool, und würde mir einen schmalen Gürten dazu entweder nähen oder kaufen, dann siehts nicht so schwanger aus

Nicole

Mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht