Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

32 Jerseys - zuviel!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2009, 10:32
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: 32 Jerseys - zuviel!

Hallo miteinander!

Ich habe mein lila Projekt endlich fertig. Eine Hose dazu gibt es später, dazu muss ich erst mal das vorhandene Material kritisch prüfen.

Ich war nicht wirklich konsequent in den letzten beiden Wochen, was das UWYH angeht. Meine Lieblings-Sockenwolle hat neue Farben rausgebracht *seufz* und zwei neue 100g Knäuel sind in meine Schublade gewandert. Außerdem hab ich einen schönen wattierten Winterjackenstoff zuuuuufällig getroffen. Da stelle ich mir was warmes fürs Baby draus vor. Es ist schließlich immer noch Winter, und die Läden haben kaum noch schöne Sachen. Evtl. muss ich da nachlegen. Naja, im schlimmsten Fall wird nächsten Winter eine Kleinkinderjacke draus.

Gestern habe ich die neue ottobre woman erstanden, und muss jetzt natürlich das "Top für stillende Mütter" nähen - eine Art Tunika mit Eingriffen. Wenn das bequem ist, dann taugt es bestimmt verlängert auch klasse als Nachthemd! Also, ab ans Regal und die Jersey-Vorräte durchsehen. Es wäre ja doch erholsam, wenn ich *ausnahmsweise* mal die richtige Menge eines netten Stöffchens hier hätte.

Viele liebe Grüße,
Nati
Alt 06.03.2009, 15:23
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Ok, ich hab mich entschieden. Es wird ein relativ fester, dunkel-lila Jersey, mit einem Einsatz aus hellen Streifen. Hier könnt ihr einen ersten Eindruck bekommen:
Still_Top_Material.jpg

Ich hab fertig zugeschnitten, und am mittleren Vorderteil (dem Einsatz) die Halsausschnittkante angehübscht. Das wäre jetzt wohl ein klassischer Fall für eine Cover gewesen, hm? Sowas besitze ich aber nicht, also hab ich mit kleinem Zickzack an der Steppnaht gearbeitet.

Mittlerweile ist es gar nicht mehr so leicht, passende Jerseys für meine Nähvorhaben im Vorrat zu finden. Ich werde wohl in Kürze mal umschwenken müssen: Erst einen Stoff bestimmen, dann überlegen, was draus werden könnte. Puh, gar nicht meine Art ...

Liebe Grüße,
Nati
Alt 07.03.2009, 11:20
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Guten Morgen!

Heute bin ich arg unkonzentriert, scheint mir. Eben hab ich gute 30cm einer Dreifach-Geradnaht aufgetrennt , nur um anschließend festzustellen, dass die Naht gar nicht das Problem war

Ich habe aber sämtliche Oberteile inzwischen miteinander verwurschtelt, und das mittlere Vorderteil angesetzt. Jetzt sieht man schon mehr (oben "normal", unten "Funktion"). Bin schon gespannt, wie sich so was trägt.
Still_Top_Oberteile.jpg

Liebe Grüße,
Nati
Alt 07.03.2009, 11:37
Benutzerbild von Boomer
Boomer Boomer ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2

Die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut.Bin mal gespannt wie es fertig aussieht.Ich habe mein Lager auch mal durchforstet und in einer Kiste 23 verschieden Jerseys gefunden.Ich habe davon 2 Kisten und vom letzten Stofmarkt hab ich noch 10 Jerseys auf der Leine hängen.Ich hätte also auch mal einen UWYH nötig.

Grüßli
Alt 08.03.2009, 10:26
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo Boomer,

hier kannst du es fertig sehen:
Message - Hobbyschneiderin + Galerie

(Ich kann es nur auf der Puppe zeigen, weil ich immer noch mit Känguruh-Bauch hier sitze und nur teilweise reinpasse.)

Tja, und jetzt hab ich mir die nächsten Projekte rausgesucht:

1) Dieses Nachthemd, aus einem ganz leicht cremefarbenen superweichen dünnen Jersey aus einer Comazo-Restetüte und diesem Schnitt hier: Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com
Ich mache also meine Drohung war: Stoff aussuchen, und ihn fragen, was er werden will.

2) Eine Jeanshose aus der Baby-Knipmode und eine Burda-Jeansjacke in Größe 74 aus einem recht weichen altrosa Jeansstoff vom Boss-Stoffverkauf (ist gerade im Wäschetrockner). Eigentlich eine Hose für Jungen, fast ein bißchen Cargo-Stil. Sieht bestimmt witzig in der ungewöhnlichen Farbe aus. Ihr habt ja bei meinen Weihnachts-Kinderklamotten schon gesehen, dass ich nicht so der Bärchen-und-Entchen-Oh-Wie-Süß-Typ bin.

3) Eine sportlich geschnittene Hemdbluse aus der Baby-Knipmode aus einem rosa/weißen Streifenstoff, Baumwolle mit leichter Struktur, ebenfalls in Größe 74. (Trocknet auch gerade). Den Stoff kennt ihr schon von der Mädchenversion der Raupenhose, siehe hier:
Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Tja, jetzt muss ich aber erst wieder zum Arzt. Wäre trotzdem toll, wenn ich das Nachthemd heute komplett nähen könnte. Unser Motivationsthema März ist ja der Nähquickie. In einer Stunde schaffe ich das Hemd zwar nie und nimmer, aber trotzdem möchte ich ein paar "Schnell-Techniken" mal probieren. (Die Fehlversuche werden natürlich extra-Zeit kosten )
Zum Beispiel habe ich beim Schnittabpausen die Brüche von Vorderteil und Rückenteil direkt aneinander gezeichnet - nur eine Linie, und nur ein Schnitt durchs Pauspapier: Ja, Kleinvieh macht auch Mist! Und ich möchte versuchen, die Seitennähte mit der 4-Faden-Overlocknaht direkt als Montagenaht zu nutzen. Bisher hab ich mit meiner Overlock nämlich immer nur versäubert. Da kann ich dann (wenn's mal alles eingestellt ist ) bei den nächsten Projekten auch Dampf machen.

Viele Grüße,
Nati

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht