Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

32 Jerseys - zuviel!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 15:09
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: 32 Jerseys - zuviel!

Grüß' dich, Heidy, willkommen im Forum! Du scheinst ja Ausdauer zu haben, wenn du alles am Stück liest - ich bin auch oft viiiiel zu lange hier. Mit Umstandshosen stehe ich auf Kriegsfuß. Mit der selbstgenähten genauso wie mit den gekauften. Aber jetzt ist es ja auch egal. Zum Glück sind die Oberteile ja etwas länger, so dass man den Bund nicht sieht Die Jacke hatte ich schon früh (ich glaub', im September) begonnen. Gerade für Kundenmeetings, da braucht Frau doch was Gescheites mit Platz für den Bauch - schwer zu kaufen. Mitte Januar hab ich die Jacke noch stolz getragen. Letzte Woche wollte ich sie dann nochmal im Theater anziehen, aber da ging sie nicht mehr zu, direkt unter der Brust ist die engste Stelle. Es ist halt kein elastischer Stoff. Schade eigentlich.

Smila: Ja, es gibt bestimmt Unterschiede. Ich hatte auf dem Stoffmarkt den Händler gefragt, ob ich diesen Stoff waschen kann und wie, und die nette (holländisch-deutsche) Antwort war: "mit die Waschsalz". Also hab ich den Stoff brav vorgewaschen, und scheint ja nach anderen Berichten hier das Pieksen auch nochmal zu verschlimmern. Tja. Aber ungewaschen mag ich da ja auch nicht reinschlupfen. Ich sitze jetzt an der Passe fürs Rückenteil, nachdem ich wieder ein schönes Bündel Schrägband geschnitten habe Gerade ruhe ich wieder meine Hände aus, und nachher geht's weiter.

Und ja, die Reißverschlüsse sind was besonderes Ich hab sie im Boss Stoffverkauf gleich eingepackt, obwohl ich kein Projekt vor Augen hatte. Ich dachte so vage an eine Jeans, bei der ich die Reißverschlüsse in die hinteren Taschen einsetze. Je nun, jetzt also in dieser Jacke hier - Hauptsache endlich mal benutzt.
Alt 12.02.2009, 10:19
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Nein, das sind keine Seesterne, das ist der momentane Zustand des Parkas

Außenseite:
Parka_Seestern_außen.jpg

und Innenseite:
Parka_Seestern_innen.jpg

Tschakka! Auf in den Tag!
Liebe Grüße,
Nati
Alt 13.02.2009, 17:04
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Geschafft - der Parka und ich!
Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Hier sind noch ein paar Details, als Ergänzung zur Galerie:
Parka_Details.jpg

Oben die Taschen, mal offen und mal geschlossen, unten die Einfassung aller Kanten mit Schrägstreifen. Auf dem Bild unten rechts ist ein Ärmel zusätzlich auf Links gedreht, so dass ihr auch den Ärmel von innen sehen könnt.

So, wieder 1,95m x 1,40m weniger im Regal, außerdem hab ich für das Schrägband den Rest Futter vom Mädchenmantel mit Einhorn (ihr erinnert euch ) aufgebraucht.
Burda hatte natürlich (wie immer) viel mehr Stoff vorgeschlagen als ich da hatte: Modell B = 3,60m bei 90cm Stoffbreite, Modell A = 2,15m bei 140cm Stoffbreite. Modell A hat Dreiviertelärmel und 5cm weniger vordere Länge, und ich wollte die langen Ärmel und die 5cm mehr von Modell B Deshalb ist mein Gürtel schmaler (nur 3 statt 6 cm), und ich hab im Unterkragen eine Naht an der Rückwärtigen Mitte. Das finde ich aber so völlig ok. Mit diesen beiden Änderungen konnte ich dann sogar das Taschenfutter aus dem Oberstoff zuschneiden.

Ich bin natürlich in den Parka auch schon reingeschlupft, und er hat definitiv Lieblingsjacken-Potential: wunderbar leicht, ohnehin mit Crash-Effekt und deshalb darf geknüllt werden. Leider kann ich ihn noch nicht im Sonnenschein draußen anziehen: Ist halt kein Umstandsmodell, aktuell geht er nicht zu Naja, ist ja auch noch zu kalt. Das wird schon noch.

Liebe Grüße,
Nati
Alt 13.02.2009, 17:35
jungsnaht jungsnaht ist offline
Neu im Forum

Downloads: 1

Der Parka ist echt Klasse geworden und passt sicherlich zu ganz vielen Outfits. Ich hätte mir sicherlich nicht die Mühe gemacht, innen soviel Schrägband zu vernähen , aber es sieht sehr professionell aus .
LG Heidy
Neukauf von Stoffen: 9,0m Stoffmarkt

Nähstatistik 2009:
Hosen, Röcke: 3 Stück
Blusen, Hemden, Shirts: 3 Stück
Blazer, Jacken, Mäntel: 1 Stück
Kleider: 0 Stück
Kinderkleidung: 15 Stück
Accessoires: 1 Stück, 1 Babydecke
Alt 13.02.2009, 17:48
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von jungsnaht Beitrag anzeigen
Ich hätte mir sicherlich nicht die Mühe gemacht, innen soviel Schrägband zu vernähen
Hallo Heidy,

dann bliebe nur, ganz zu füttern oder sich von dem Stoff zu verabschieden - ich bin kein Streber, das versäubern musste sein.

Für komplettes Füttern hat mein Vorrat nicht die passende Farbe hergegeben. Ich mache ja aus "sportlichem Ergeiz" UWYH. Hier musste ich nur den langen Reißverschluss dazukaufen (ich hatte zwar lange im Vorrat, aber keinen passenden zu den tollen Taschenreißverschlüssen) und die Gürtelschnalle. Alles andere kommt aus dem besagten Regal: Metallstoff, Futterreste, Vlieseline, Garne, Taschenreißverschlüsse, ...

Aber du hast schon recht, es hat viel Zeit gekostet. Ich dachte eigentlich, dass ich mit "so einer einfachen Juppe ohne Futter" schneller fertig wäre.
Schrägband hab ich ja zweimal zugeschnitten, weil ich beim ersten Mal viel zu wenig gemacht habe. Und beim zweiten Mal hab ich auf die Uhr geguckt, wie lange ich allein fürs Bügeln gebraucht habe: Trotz Schrägbandformer waren das geschlagene 30 Minuten am Bügeleisen!

So, ... was kommt als nächstes? Mal schauen gehen ...

Liebe Grüße,
Nati

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht