Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

32 Jerseys - zuviel!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 15:35
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: 32 Jerseys - zuviel!

Hallo!

Ich bin aus dem Weihnachtsurlaub zurück, und kann berichten, dass pünktlich am 26.12. die Jacke fertig wurde:
Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Puh! Ich hab tatsächlich "unter dem Christbaum" die letzten Knöpfe und das Futter an den Ärmelschlitzen angenäht. Aber jetzt ist es geschafft. Und ich habe im Januar noch öfter Gelegenheit, das feine Jäckchen auszuführen

Das Weihnachtsgeschenk für meinen Menne wurde auch noch rechtzeitig fertig: Eine Kochjacke aus weißem Fahnentuch, mit blauen Paspeln abgesetzt und kleiner Stickerei auf der Tasche. Da muss ich jetzt noch die Ärmelsäume fertigstellen (dazu sollte er aber selbst die Länge festlegen, deshalb waren die Weihnachten noch offen), dann ist das auch abgehakt. Und ich werde bekocht!

Zum Selber-Anfeuern hab ich heute früh neue BH-Schnittmuster und Ersatzmesser für meine Overlock-Maschine geordert. Hoffen wir, dass der Dezember-Schwung noch eine Weile anhält

Liebe Grüße euch allen,
Nati
Alt 30.12.2008, 17:22
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

... und noch ein Mini-UWYH: Hier ist die Kochjacke. Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Das Fahnentuch und die Paspel waren zwar "frisch" dafür gekauft, aber der blaue Stoff für den Kragen und die bezogenen Knöpfe sind aus meinem Fundus "geschlachteter" Eterna-Hemden. Wenn da Kragen und Ärmel abgetragen sind, dann taugt der Rest vom Hemd immer noch für die Materialkiste: Ersatzhosentaschen, Patchwork üben, Kochjacken-Kragen ...

Liebe Grüße,
Nati
Alt 03.01.2009, 15:51
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo miteinander, und ein Frohes Neues Jahr!

Seit Silvester habe ich an einer Krabbeldecke gearbeitet (Happy Hippo, Burda 9931). Die Massen Vlies unter der Maschine waren gestern so kraftraubend, das ich fast ein bisschen Muskelkater im Unterarm habe *schäm*

Jedenfalls hab ich beschlossen, dass das DER Zeitpunkt schlechthin ist, um kleine, leichte Teil zu verarbeiten: Ich beginne meinen UWYH für Jerseys und Spitzen *Tusch*! Das passt dann auch zu unserem Motivationsmonat, ich hab ja auch für Wäsche gestimmt.

In einem anderen Thread war Tamara schon mal neugierig, was für Schätze denn überhaupt hier bei mir lagern. Und so hab ich mal aus meiner Wäsche-Kiste alle Spitzenbänder und Spitzen-Meterware rausgekramt und lasse euch hier mal reinlauern: (Ich glaube, die Fotos sind schon ok, nur mein Monitor nicht. Andernfalls bitte ich um Protest)
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg

Zu meiner Verteidigung:
- Ich liebe Restepakete Und die gibt es auch speziell für Spitzenbänder
- Nur ganz, ganz wenige Spitzen stammen aus Dessous-Paketen. Für mich ist es kein Risiko, einzelne Spitzenbänder zu kaufen: Ich hab hier den Luxus eines Ladens mit Dessous-Zubehör in der Stadt, im Zweifelsfall kann ich farblich passende Gummis etc nachträglich bekommen.
- Das ist über Jahre gesammelt, nicht "nur mal so ein kleiner Einkaufsbummel".
- Es sind auch immer noch Bestände einer Tüte Spitzen von Comazo (Konfektionsüberhang) dabei - für manche Farben und Mengen kann ich wirklich nichts.
- ... und außerdem sind sie sooo schön ...

Beginnen werde ich nun mit der fliederfarbenen Spitze, auf dem ersten Bild unten rechts. Davon war eine Klinik-Großpackung in einer Comazo-Tüte. Die nehme ich gerne für Experimente, weil es wirklich nicht schade drum ist. Ich teste jetzt das Bustier "Caro" von Sewy. Eigentlich ist es nicht wirklich mein Geschmack. Aber wenn es nett wird, dann möchte ich ein Jersey-Röckchen unten ansetzen, und statt Bustier eben ein Nachthemd haben. Darauf spekuliere ich

So, falls jemand "seine Lieblingsspitze" wiedererkennt, die seit anno-was-ich-nicht im Schrank wartet, dann sagt bescheid. Machen wir wieder eine Gemeinschaftsarbeit, wie schon beim Appetitlichen Orange!

Weiß eigentlich jemand, ob Comazo wieder Tüten abgibt?

Liebe Grüße,
Nati
Alt 03.01.2009, 20:14
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

... oh man Nati ich bin fasziniert so viele und einige sind einfach wunderschöööön.

Mir ist übrigens erst letzte Woche aufgefallen, daß Du aus Ulm bist - ich bin aus Biberach

Vielleicht magst Du mir ja mal die Adresse zum Dessouszubehörgeschäft mailen, und zum Händler deines Vertrauens, und wo Du Stoffe kaufts, und ... -hier ist da ein bisschen Ödland.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 03.01.2009, 21:26
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von jelena-ally Beitrag anzeigen
Mir ist übrigens erst letzte Woche aufgefallen, daß Du aus Ulm bist - ich bin aus Biberach
Hallo Nina,

na das ist ja ganz in der Nähe! Grüß' dich! Zu dem Händler schicke ich dir eine PN, versprochen!

Heute fluppt es nicht so recht. Die meiste Zeit häng' ich nur so rum. Trotzdem hab ich eben geschwind das Grundteil vom Bustier genäht, also die Körbchen, und diese auch ins Band eingesetzt. Fehlen noch die Träger. Wenn es mir dann noch gefällt, kommt das Unterteil dran.

Hier mal das Bustier und der Stoff fürs Unterteil (ganz leicht transparent auf den "linken" Rippen):
Bustier_Grundteil.jpg

Beim Zusammensetzen der Spitze hab ich mir Mühe gegeben, so sehen die Nähte nun aus:
Bustier_Detail_Spitzennaht.jpg

Das trifft das Muster doch ganz gut, finde ich.

Liebe Grüße,
Nati

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht