Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

32 Jerseys - zuviel!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 14:12
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: 32 Jerseys - zuviel!

Zitat:
Zitat von jelena-ally Beitrag anzeigen
oh ja - Keller entrümpeln Das mach ich ca. einmal im Jahr
Nun, bei uns waren es sieben Jahre ohne entrümpeln ... das passiert mir nicht nochmal

Ich hab ein bißchen was zu erzählen, aber nix wirklich zu zeigen. Ich war eine gute Woche lang verreist, und bin seit Mittwoch abend wieder daheim. Angeregt durch die tollen Bilder von Joosie, die sie von ihrem super-aufgeräumten Stoffvorrat gemacht hat, hab ich meinem Mann was versprochen: Ich räume bis zum Urlaubsende (=heute!) das Schlafzimmer auf. Darin steht mein Regal für Stoffvorräte, Zeitschriften, Schnittmuster ... und natürlich lagert in jeder Ecke irgendeine Tüte mit zauberhaften Stöffchen, auf der Kommode liegt was, und und und. Ich weiss, dass ihr mich versteht

Mein Plan war nun, erst mal einen Haufen Sachen zuzuschneiden, die vor Weihnachten fertig werden sollen - denn die müssen ja nicht mehr ins Regal
Und so hatte ich gestern großen "Zuschneide-Tag".
- Aus dem oben gezeigten Schwarz ist die Hose für mich fertig zugeschnitten,
- der Mantel für meine Nichte (Planänderung: Madame wird zur Taufe ihrer Schwester ein Kleid in dunkelblau tragen, wurde mir verkündet. Also zurück mit dem bordeaux-roten Wollstoff in den Schrank und gegen kamel-beige getauscht.)
- ein Wickelutensilo nach Katis Anleitung (vielen, vielen Dank nochmal!)
- und ein "Froschhandtuch" für einen meiner Neffen. Das schafft viiiiel Platz im Regal, wenn der Frottee-Kram endlich raus ist!
Da fehlt noch einiges, ich hab Herrscharen kleiner Nichten und Neffen Aber jetzt wollte ich auf jeden Fall mit dem Aufräumen beginnen, sonst wird das bis heute abend nix. Und schon wieder stoße ich auf Unglaubliches ... es ist nur nicht so staubig wie im Keller

Als "Pause" schmöcker ich noch ein wenig bei euch, na, und dann gibt es in Kürze wieder viel genähtes zu sehen - zugeschnitten ist ja schon!

Liebe Grüße,
Nati
Alt 09.11.2008, 14:20
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim aufräumen - ich werde heute wohl echer Chaos machen - aber meine Stöffchen sind immer schön sortiert und gestappelt (nichts anderes im Haus ist so ordentlich und übersichtlich wie meine Stoffvorräte ).

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 10.11.2008, 09:34
minerva08 minerva08 ist offline
Dawanda Anbieterin

Na, immerhin warst du schon fleissig und hast das (für mich) zeitaufwändigste schon erledigt.

Bin gespannt auf die Fortsetzung...
Alt 14.11.2008, 22:38
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo euch beiden,

ich war heute nachmittag ein bißchen fleißig, denn hab es geschafft, früher von der Arbeit heimzukommen. Die Hose habe ich angefangen - hier herrscht akute Hosenknappheit

Vieles ist schon geschafft - die Hosenbeine sind geschlossen und an der Schrittnaht verbunden, der Jerseybund ist angesetzt und innen ist der Übergang zwischen beiden mit einem Beleg versäubert.
Es fehlen: der Gummibund und das Säumen der Hosenbeine.

Ich habe als Basis den Schnitt aus der Burda August 2004 genommen. Allerdings mochte ich gerne eine Tasche drin haben (ein Taschentuch muss rein passen), also habe ich eine, hm, Pattentasche? eingesetzt. Und ich mag es, wenn trotzdem ein Hosenverschluss "angetäuscht" ist. Deshalb habe ich Schlitzbelege angeschnitten. Da kommt jetzt noch eine Absteppung dran, wie sie bei einem Reißverschluss auch wäre.

Hier ein Bildchen für euch:
hosenbund.jpg
Ich habe es absichtlich gnadenlos überbelichtet, weil ihr ja sonst nichts erkennen könnt. Die Original-Farbe ist schwarz bis anthrazit.

Morgen will ich nicht gleich dran weitermachen. Der Stoff franst gnadenlos (das Wohnzimmer und ich werden gleichmäßig vollge***t), und ich hab morgen nachmittag Besuch. Es geht also frühestens Sonntag mit der Hose weiter. Aber ich hab ja genug für zwischendurch auf Halde

Zu guter Letzt muss ich noch beichten: Ich habe Stoff gekauft. 2 Kilo. Ihr seid schuld... ich hab hier im Kinderspielzeug-Round-Robin dieses schöne Bilderbuch entdeckt. Und das brauche ich unbedingt auch - HABEN WILL! Nur habe ich keine geeigneten bunten Stoffe für diese Unmengen von Applikationen. Auf der Suche nach Patchwork-Zusammenstellungen o.ä. bin ich dann auf einen Händler gestoßen, der Reste aus Bettwäscheproduktionen anbieten - wirklich billig, bunt gemischt, und eben kiloweise. Also hab ich 1 kg Baumwolle und 1kg Mako-Satin geordert. Sie liegen inzwischen hier. Na, wenn das nicht pflegeleicht und waschbar ist, dann weiß ich es auch nicht Jedenfalls hab ich eine gute Dreiviertelstunde an der Ovi gesessen, um die Schnittkanten initial zu versäubern - denn die guten Stöffchen müssen dringend in die Waschmaschine, dort wurde wohl leider geraucht, und mein Näslein ist empfindlich.

Einen schönen Abend,
Nati
Alt 17.11.2008, 21:42
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Och nöööö ... ich will nicht, ich mag nicht, und überhaupt: War das ein ganz trüber Tag heute. Da kann ich nicht an einer schwarzen Hose weiterarbeiten.

Ist aber kein Problem, ich hab ja reichlich zugeschnittene Teile für Weihnachtsüberraschungen hier liegen. Unter anderem (oooh, vielem anderen) wird es für eine Nichte die Latzhose in 92 mit Raupenapplikation aus der letzten Kinder-Ottobre geben, halt als "Mädchen-Version". Und das ist ein spannendes Abenteuer, denn ich hab noch nie eine Applikation selbstgemacht - nur fertige gekaufte aufgebügelt.

Und hier präsentiere ich stolz meine Raupe: Noch ohne Gesichtchen und Beine, aber der Körper ist inkl. Kopf schon vorhanden. Ich habe dunkelblauen Jeans-Rest verwendet, und alles abgesetzte wird aus einem Baumwoll-Streifen-Stoff in rosa und beige Tönen. Besonders schön: Manche der Streifen sind plastisch erhoben, so als wäre eine Luftmaschenkette eingewebt.
raupe_nur_applikation.jpg

Ich fürchte, hier geht es in nächster Zeit mit ähnlich chaotischem Projekt-Hopping weiter.

Liebe Grüße,
Nati

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht