Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Borte am V-Ausschnitt - wie??


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi,

Der Beitrag von Froschkarin ist ja wirklich super für den V-Ausschnitt.

 

Aber ich mache mir jetzt gerade eine Art Tunika, die einen leicht gerundeten V-Ausschnitt hat, an den ich eine Borte machen möchte. Also nicht mit Bündchen oder dehnbarem Material und dann nach innen wenden, sondern oben drauf um den Ausschnitt herum.

 

Ich hab ein Bild gemacht. Die rot schraffierten Teile sind die Borte. Wie kann ich das machen, daß es richtig sitzt. Kann man das auch vorher irgendwie anlegen und einzeichnen wie bei dem Beitrag von Froschkarin?

 

Wenn der Ausschnitt nicht leicht gerundet wäre, könnte man ja so eine Art 45-Grad-Winkel unten machen und das zusammennähen. Das geht aber nicht bei einem leicht gerundeten Ausschnitt. Bin gestern fast verzweifelt daran.

 

Hier mal das Bild

 

 

Ausschnitt.jpg.c251fabe1d493dae7422dd02ac21a3f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    2

  • nalpon

    2

  • sikibo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn es eine feste unelastische Borte ist, wirst du nicht drumherum kommen die Borte im Bereich der leichten V-Rundung in Falten zu legen. Also die Kante der Borte, die am Ausschnittrand anliegt, in kleine Fältchen legen. Die Außenkante glatt lassen.

Oder du machst den Ausschnitt eben doch spitz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elbia,

ja ich mache ihn spitz, aber der Winkel ist kein 45-Grad-Winkel, wie auch Froschkarin schon schreibt, ist jeder Ausschnitt verschieden. Meiner hier wird etwas flacher, wenn ich einfach die Borte ein bißchen über die Rundung lege, damit ich keine Fältchen habe.

 

Froschkarin zeichnet bei ihrer Art, den Ausschnitt zu machen, vorher auf dem Einfaßstreifen an, und es paßt.

 

Ich wollte gern wissen, ob es für so eine Borte, die ja außen ist und nicht zur Hälfte gelegt wird wie der Streifen von Froschkarin, auch so eine Anzeichnungsart gibt.

 

Hier mal der Link zu dem erwähnten Thread

 

V-Ausschnitt im T-Shirt - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal mit einem Stoffstreifen und einem Reihfaden aus, ob es wie in Froschkarins Anleitung geht.

Die Rundung könnte Probleme machen, da ja die Strecke der Außenkante kürzer ist als die der Innenkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich würde mir wohl auf dem VT die vordere Mitte mit einem Reihfaden markieren, die Borte auflegen und dann die vord Mitte des VT auf der Borte (auch mit Reihfaden) markieren/übertragen. Und dann mit Nahtzugabe zuschneiden.

 

Ist das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.