Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Schnittwahl in Grösse 46

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2008, 14:07
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Schnittwahl in Grösse 46

Bei der Modellauswahl in Grösse 46 hat man ja mehrere Optionen, entweder einen 44er vergrössern oder ein normales Modell bis Grösse 46 nehmen oder im Plusbereich suchen.

Eben habe ich mir ein Jackett in Grösse "bis 46" kopiert und dann doch wieder verworfen. Kragen, Taschen, Belege, Manschetten, das alles kam mir so winzig vor. Nun nähe ich stattdessen ein "ab 44 " Modell und das ist mir als ehemaliger Grösse 50-User wesentlich sympathischer.

Liegt es daran, dass ich eine grosse Frau bin und ich mich an bestimmte Proportionen gewöhnt hatte ??

Wie geht es Euch damit, wenn ihr Grösse 46 oder auch 44 näht aus dem Normalprogramm statt Plus ?

Sind die "bis 44/46" Modelle genau so ausgewogen wie die "ab 44er "??

Gruss Isebill

Geändert von Isebill (16.08.2008 um 16:03 Uhr)
Alt 16.08.2008, 14:25
Benutzerbild von fusselmieze
fusselmieze fusselmieze ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1
AW: Schnittwahl in Grösse 46

Hallo Isebill,

ich denke das hängt sehr stark von den Proportionen ab. Bei mir fing das Elend an als ich nicht mehr in die Schnitte bis 46 reingepasst habe. Mit den Schnitten ab44 (also Plusgrößen) komme ich absolut nicht zurecht, die Proportionen passen überhaupt nicht zu meine. Dabei ist es egal ob das Burda-Schnitte oder Ulla-Popken-Kaufklamotten sind. Immer wird von einer Riesenoberweite, einer unförmigen Taille und dünnen Beinchen ausgegangen. Wenn eigentlich wie jemand mit Größe 44 aussieht aber gut verteilt etwas mehr gepolstert ist hat man keine Chance.

Ich habe mich dann schließlich dazu entschlossen selbst zu konstruieren. Ansonsten hätte ich versuchen müssen die 46er zwei Nummern zu vergrößern. Hab ich aber noch nicht versucht.

Also wenn du bisher gut mit der Größe 50 (also der Plusgröße) gefahren bist kommst du wahrscheinlich mit den Schnitten ab44 besser zurecht. Egal was immer behauptet wird hinter den Plusgrößen steckt eine andere Philosophie als hinter den 'normalen' Größen.

Gruß,
Karin
Alt 16.08.2008, 16:54
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von fusselmieze Beitrag anzeigen
...Egal was immer behauptet wird hinter den Plusgrößen steckt eine andere Philosophie als hinter den 'normalen' Größen.
Hi,
das finde ich sehr interessant; habe es noch nicht selbst bemerkt (trage ebenfalls 46 und nähe es auch; je nachdem sind Änderungen in der Taille nötig).
Vieles Gekaufte (bzw. nicht Gekaufte) in 46 passt mir allerdings nicht, habe das aber immer auf die Taille geschoben... und etliche burda-Schnitte würde ich mir gar nicht erst nähen, weil sie mir wohl nicht stehen.
Alt 16.08.2008, 17:57
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Bei mir gibts da kein festes System. Ich nähe quer durch alle Anbieter. Mal Plus, mal "normale" Größen. Interessanterweise schwanken bei mir die Schnittmustergrößen von 42 bis 52. Allerdings gilt das auch für Kaufklamotten. Im Großen und Ganzen habe ich Größe 44/46 Ich messe Schnitte grundsätzlich aus. Inzwischen weiß ich ganz gut wie die Maße in etwa verteilt sein müssen. Anpassungen sind sowieso fast immer notwendig. Aber auch da weiß ich ziemlich genau wo, was und wieviel. Wenn ich mich zwischen zwei Größen nicht entscheiden kann, nehme ich lieber die kleinere mit großzügiger Nahtzugabe. Das ist aber einfach meine persönliche Vorliebe.
Alt 16.08.2008, 21:57
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Die Passformprobleme sind das eine, das andere sind die Proportionen der Modelle. Ich finde, an einer grossen schweren Frau wie mir müssen Manschetten und Krägen eine gewisse Grösse haben, damit es nicht komisch aussieht. Nehme ich nun einen bis 46 Schnitt, dann sind die Krägen zwar weiter, aber nicht grösser, auch die Manschetten nicht. Bei den Plusmodellen kommt mir das vorteilhafter vor.

Bilde ich mir das ein ?

Gruss Isebill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht