Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Passform Corsage. Ich brauch Hilfe

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 00:09
Benutzerbild von nalingra
nalingra nalingra ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Passform Corsage. Ich brauch Hilfe

Guten Abend Mädels,

ich habe jetzt endlich die Corsage in Angriff genommen die ich in zwei Wochen brauche. Nur noch zwei Wochen....

Also ich bin mit der Passform der Probecorsage nicht so recht zufrieden. Könnt ihr bitte mal kucken?

Sie wirft unter der Brust ziemliche Falten. Ich weiß aber nicht wie ich das in den Griff kriege. Oder gibt sich das bon selbst wenn erstmal Stäbchen drin sind?

Im Rücken sind auch ziemlich viele Falten. Da denk ich aber das sich das durch die Stäbchen wirklich noch gibt.

Ich komm allein grad nicht weiter. Leider hab ich auch niemanden hier der da mal abstecken oder kucken kann. Im Brustbereich ist sie auch noch ein bischen zu weit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Probemodell Corsage vorn.jpg (25,8 KB, 274x aufgerufen)
Dateityp: jpg Probemodell corsage hinten.jpg (26,2 KB, 276x aufgerufen)
Dateityp: jpg Probemodell Corsage vorn 2.jpg (17,4 KB, 275x aufgerufen)

Lieber Gott! Mach doch, daß die Vitamine aus dem Spinat in den Vanillepudding kommen.
Alt 15.08.2008, 02:36
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
AW: Passform Corsage. Ich brauch Hilfe

Hallo!

Uiui, Anproben zu so später Stunde? *gg*

Hm, ich habe den Eindruck, dass die Corsage in der Taillengegend viel zu eng ist; die Falten dort sind (soweit man das am Foto beurteilen kann) eher Spannungsfalten. Dort würde ich gleichmäßig überall mal ein Stück Nahtzugabe rauslassen und schauen, wie es dann sitzt.
Was die Falten im Rücken angeht: Evtl. werden sie durch das Auslassen der NZG minimiert, wobei ich fast meinen würde, dass hier für ein Vollständiges Eliminieren eine Hohlkreuz-Anpassung gemacht werden müsste.
Dazu horizontal abnähermäßig den Stoff zusammenkneifen; die Abnäherspitzen liegen jeweils an den Körperseiten. Beim Probeteil kannst du das ja noch wunderbar machen, dann auf den Schnitt übertragen und beim richtigen Stück sofort berücksichtigen.

Direkt unter der Brust ist zuviel Spiel, ganz oben an der Ausschnittkante auch ein wenig. Dort kannst du was wegnehmen. An der Brustmitte scheint es genau richtig zu sein, da würde ich nichts ändern.

Dadurch, dass in der Taillengegend zuviel und im Unterbereich der Brust zu wenig Stoff ist, verzieht sich die Corsage meiner Meinung nach auch schräg.

Bin schon gespannt auf das fertige Stück und wünsche viel Erfolg beim Werkeln! Darf man neugierig fragen, zu welchem Anlass du die Corsage tragen willst?

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Alt 15.08.2008, 08:53
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo -zusätzlich zu den Tips von Fee würde ich auch auf alle Fälle die Stäbchen mal einbauen - das ändert den Sitz auch nochmal....

Sabine
Alt 15.08.2008, 14:59
Benutzerbild von nalingra
nalingra nalingra ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Die Corsage ist in der Taille schon recht echt. Das stimmt. Ich hatte gedacht ich mach sie etwas enger damit sie auch ein kleines bischen was wegschnürt.

Wie eng oder weit sollte denn eine Corsage sein?

Das mit dem Hohlkreuz habe ich fast befürchtet. Ich hoffe mein Mann kann sich mal erbarmen und mir das abstecken. Er sagt immer er kann das nicht. Ausserdem hat er keine Lust und gibt sich dann wirklich keine Mühe.

Also werd ich jetzt die Corsage im Brustbereich ein wenig enger machen und dann das ganze mal mit Stäbchen probieren. Und wenn es dann immer noch nicht aussieht werde ich mal die Weitenänderung in der Taille versuchen.

Leider werde ich warscheinlich erst am Sonntag Abend dazu kommen weil wir Wochenendbesuch haben.

@ Fee. Du bist selber spät. Und ich glaube die Corsage wirkt nur schief weil mein Busen unterschiedlich groß ist. Ich habe stillbedingt auf der einen Seite ein B-Körbchen und auf der anderen Seite fast C. Ich werd mir dann irgendwas in den BH stopfen. Oder so.

Lieber Gott! Mach doch, daß die Vitamine aus dem Spinat in den Vanillepudding kommen.
Alt 15.08.2008, 15:04
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo Nalingra - das mit dem "Wegdrücken" klappt aber nur, wenn entweder der Stoff seeeehr Steif ist - oder eben Stäbchen (oder Spiralfedern) in der Corsage drin sind. Ansonsten wählt der Stoff den Weg des geringstenWiderstands und schiebt sich in Falten nach oben

Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht