Zum Inhalt springen

Partner

Druckknoepfe in Stricksachen?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich stricke zur Zeit ein Babyjaeckchen (Auf dem Titelbild des Impulse 605 Hefts). Das wird nach Anleitung mit 5 Knoepfen geschlossen. Ich moechte aber gerne Druckknoepfe nehmen, weil ich das fuer Babysachen praktischer finde.

 

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich auch naehfreie verwenden, oder geht das bei Stricksachen nicht? Welche Begrenzungen gibt es da?

Was bedeutet "leichte" bzw. "mittlere Schlusskraft"? Bedeutet leichte Schlusskraft, dass die immer aufgehen, oder wuerde das reichen? Wuerdet Ihr eher Kunststoff oder Metall empfehlen?

 

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaita

    2

  • rosameyer

    1

  • nowak

    1

  • MichaelDUS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Andrea,

 

in dem recht groben Strick halten die Drücker ohne Einlage sicherlich nicht lange ... wenn Du sie trotzdem verwenden möchtest, würde ich ein Band, oder einen Streifen von passendem Stoff zur Verstärkung aufnähen.

Jersey-Drücker (die mit den Zacken) sind dann die Richtigen.

 

Ansonsten Drückknöpfe annähen und eventuell zusätlich Deko-Knöpfe ohne Funktion von außen annähen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch welche die sind auf einem lederflecken drauf die kann man dann mit der maschine draufnähen.

aber warum versuchst du es nicht mit einem plastikreißverschluß.der lässt sich superbequem einnähen und kann dann unter dem rand verschwinden!!

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dankeschoen schonmal fuer Eure Antworten.

 

Ich moechte Knoepfe und keine Reissverschluss, weil ich keine Reissverschluesse in Strickjacken mag. Die beulen immer in alle komischen Richtungen das finde ich nicht schoen. Mit Stoffstreifen einfassen kommt auch nicht in Frage.

 

Die Loesung, die auch rosameyer vorgeschlagen hat, war auch mein erster Gedanke. Danach hab mich halt gefragt, ob die Naehfrei Knoepfe vielleicht auch gehen. So dick ist das Gestrick ja nicht die Wolle hat 140m LL und ist mit Nd 3.0 gestrickt, ausserdem ist das 100% BW, das haelt also schon was aus. Ich werds vielleicht einfach mal ausprobieren.

 

Dankeschoen fuer Eure Muehe.

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

in meinem Polopullover aus Schachenmayr Micro Garn habe ich Nähfrei-Jersey Drücker genommen. Die haben keinen allzu starken Zug und bisher halten sie gut :)

 

Alternativ gibt es auch Magnetdruckknöpfe zum Einnähen. Die sehen so in etwa aus wie die Magnetverschlüsse von Prym von Taschen, sie sind allerdings dünner und haben wesentlich weniger Zug als die Taschenverschlüsse.

 

Dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit Annähdruckknöpfe zu nehmen. In diesem Fall würde ich sicherheitshalber von der Gegenseite einen flachen Knopf gegennähen, bzw. den Druckknopf und den Knopf gleichzeitig annähen, das Gestrick liegt dann dazwischen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal erfolgreich Anorak Drücker verwendet... In dem Fall war es eine Babyhose mit einer doppelt gelegten Blende, aus recht dickem Baumwollgarn gestrickt.

 

Da habe ich die Anorak Drücker durch die Maschen durchgesteckt und festgeklemmt. Hat gehalten. (Für die Jersey Drücker war das Gestrick zu dick und zu wenig nachgiebig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...