Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Änderungen und Reparaturen - der Hobbyschneiderin Alptraum?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2008, 21:23
andrella andrella ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Änderungen und Reparaturen - der Hobbyschneiderin Alptraum?

Stapel hab ich zwar noch nicht - liegt wohl daran, daß Johanna noch nicht Fahrrad fährt oder auf Bäume und über Zäune klettert - aber wenn mal so etwas wie Knopf annähen oder eben schnell mal über ne Naht "rattern" ansteht....das kann schon mal locker 3 -4 Wochen dauern.

Letzte Woche hab ich Männe auch zum Schneider geschickt damit der ihm eine Hose kürzt. Neee...auch gar nicht mein Ding!!!

Das ist dann wahrscheinlich so eine spontane Näh- und Reparaturlähmung, die Eintritt sobald man den zu reparierenden Teilen zu nah kommt

Also Kopf hoch! Das Leben geht ja trotzdem weiter
GGLG Andrea

Blogging:Mama näht...
Alt 14.08.2008, 17:58
caleteu caleteu ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 2

Kleine Reparaturen machen mir sogar Spaß, aber größere Veränderungen mache ich nur, wenn mir wirklich an dem Kleidungsstück etwas liegt, und wenn ich nicht zuuuuuuuviel abgenommen habe. Mein erster selbstgemachter Blazer mit Reverskragen hängt noch im Schrank und wartet darauf enger zu werden, aber Hobbyschneiderin hat keine Lust, sich den Stress zu machen. Lieber verschenken als verderben!
LG, Eure Caleteu
Alt 14.08.2008, 21:17
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Die kaputten Kindersachen haben sich früher durch Zeitablauf von selbst repariert. Ich liess sie solange liegen, bis die Kinder rausgewachsen waren. Daran sieht man, dass man viel zu viel Kram hat. Meine eigenen Sachen, die geändert werden müssen, nehme ich mir zum Saisonwechsel vor. In einem schlauen Buch habe ich gelesen, man solle sich einen regnerischen Sonntag für diesen Zweck aufsparen. Hinterher habe man wieder erstaunliche Möglichkeiten in der Kombination der Garderobe. Da ist natürlich nicht ein abgerissener Knopf dabei, sondern eher grössere Sachen, wie ein neues Futter oder andere Ärmel usw. Was diesen Aufwand nicht lohnt - weg damit.

Sonstige Reparaturen fallen bei mir nicht unter Hobby, sondern unter Hausarbeit. Der Samstag Vormittag ist z. B. für mich eine Zeit, in der mir mein spiessiges Gewissen Hausarbeit aufzwingt, nicht blosses Genussnähen. Üblicherweise gehe ich da einkaufen, putze die Fenster, räume einen Schrank auf - oder mache die Flickwäsche. Wobei, Knöpfe an meinen Blusen nähe ich immer gleich an, denn die will ich ja wieder anziehen. Bleiben also ausgerissene Taschen an der Jeans der Kinder, fehlende Knöpfe an der Bettwäsche, neue Namensettiketten in die Wäsche des Schwiegervaters - das ist in einer halben Stunde pro Monat erledigt. Höchstens. Und danach poliere ich meinen Heiligenschein.

Derzeit liegt oben ein abgerissener Schürzenbändel und ein aufgegangener T-Shirt Saum (Coverlock, mal wieder). Beides liegt schon ziemlich lange. Die Schürze hat noch keiner vermisst und das T-Shirt auch nicht.

Naja, vielleicht am Samstag.

Aber jetzt radle ich mir erst einmal diesen Schnitt aus:
Bis ich mich dazu aufraffen konnte, hat es auch vier Monate gedauert.

Gruss Isebill
130 A Top - burdafashion.com
Alt 14.08.2008, 21:27
Chaotina Chaotina ist offline
Ältestenrat

Das ist ja interessant! Wäre das vielleicht eine Marktlücke? Ich suche nämlich noch eine bezahlte Beschäftigung und einen Näh-Reparaturservice hatte ich auch schon mal erwogen anzubieten. Was meint ihr könnte ich denn z.B.für ein gekonntes Flickwerk am Hosenknie nehmen? Oder fürs Kürzen von Hosenbeinen?
Alt 14.08.2008, 23:31
herbst-zeitlos herbst-zeitlos ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 48

Bei mir ist auch so, dass mir einiges beim Bügeln auffällt und ich diese Sachen dann in unmittelbare Nähe der Nähmaschine lege. Dort befinden sich die Stücke meist in guter Gesellschaft mit losen Shirt-Säumen meines Schwiegersohns, den ausgerissenen Jeans-Taschen meines Sohnes, irgendwelchen kniffligeren Dingen von Enkelkindern, Tochter und De-facto-Schwiegertochter. Eines Tages erbarme ich mich dann mal wieder und arbeite den Haufen farbenweise ab. Komischerweise ist der Berg dann meistens in nullkommanix weg, weils es doch nicht so schlimm war. Jedenfalls rede ich mir dann ein, dass ich doch mal wieder sehr tüchtig war.
Jeans-Reißverschlüsse lasse ich jedoch in einer Änderungsschneiderei ersetzen, weil ich dort für nur wenig Geld mehr als ein Reißverschluss kostet, diese Arbeit schnell und ordentlich besorgen lassen kann. Außerdem schont es Nerven und Nähmaschinennadeln.

Was mir aber wirklich Probleme bereitet, sind die Stricksocken meines Mannes.
Wie macht Ihr das eigentlich, strickt Ihr neue Spitzen an, wenn diese durch oder dünn sind? Meistens sind dann ja auch die Fersen dünn. Ich habe einen ganzen Korb voll gehortet und hadere mit mir, ob es sich lohnt oder nicht. Ich habe es jetzt mal auf Herbst/Winter verschoben....

Lb. Grüße

Christa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht