Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ich oute mich jetzt mal....

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2009, 20:49
Benutzerbild von Brigitte58
Brigitte58 Brigitte58 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Ich oute mich jetzt mal....

Die nächsten beiden Projekte sind auch schon in der Planung:
Als nächstes soll ich einer Freundin eine Tasche nähen. Stoffe hat sie schon ausgesucht, nämlich diese:
Heike Tasche.JPG. Der gestreifte ist eine dünner Jeansstoff, ein Rest, der helle der schon bekannte Cord von der Julie (es waren 2m Cord, das reicht noch für einiges!) Die Feinheiten, ob Ani_Ta oder doch etwas anderes, überlegt sie sich noch.

Dann habe ich noch dünne Sweatstoffe liegen
Sweat-Jacke.JPG. Daraus will ich mir eine Jacke mache, mit Reißverschluß, aber wie, ob mit Kapuze oder ohne, und nach welchem Schnitt, das weiß ich alles noch nicht. Das sind zwar auch nicht unbedingt Sommerfarben, aber damit kann ich in diesem Fall leben

Damit habe ich Euch jetzt wieder auf den neuesten Stand gebracht, ich werde auch versuchen, regelmäßiger zu berichten, aber manchmal dauert es halt auch ein paar Wochen, bis etwas fertig ist, und dann ist da eben auch nichts, über das man berichten kann ... Ich bin halt nicht die Schnellste
Alt 31.07.2009, 23:31
Benutzerbild von Sternlefan
Sternlefan Sternlefan ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 16

Deine Projekte und vor allem Deine Stoffwahl dafür gefallen mir alle sehr gut! Ich bin schon gespannt, welche Variante Deine Jacke bekommen wird.

Weiterhin so viel Erfolg!

Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest April 2009, Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest Februar 2011, Gewinnerin beim Herbst-Contest Pilze-Kürbisse Oktober 2012, Gewinnerin beim Nadelkissen-Contest November 2012, Gewinnerin beim Taschen-Contest Juni 2014, Gewinnerin beim Contest "alles für den Garten" Juni 2015, Gewinnerin beim Contest "alles für die Schule" August 2015
Alt 01.08.2009, 14:52
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

schön, dass dein UWYH wieder aufgelebt ist und du nun wieder so tolle Sachen nähst.

Weißt du eigentlich, dass du mir mit deiner tollen Julie die Nase wieder soooo lang gemacht hast!!! Ich schnüffele schon längere Zeit um diesen Taschenschnitt und ich glaube nun muß er endlich auf meine Wunschliste.

Bin ja heilfroh, dass du bei deinen Stoffen auch hier an das Forum bzw. evt. auch an die Nähmäuse gedacht hast. Stell sie doch einfach mal zum verkauf ein oder mach ein Tauschpaket draus. Es sind soviele hier die Herbsttypen sind und auf diese Töne stehen da bin ich mir sicher, dass du hier Interessenten findest. Hmmm und ich bin auch ein Herbsttyp hihihihihi. Flohmarkt wäre für mich Prioritätsende denn hier sind doch mehr Näh- und Stoffsüchtige wie auf Flohmärkte.

Habe mir gestern auch neue Projekte ausgesucht und ich bin schon auf deine Jacke mit RV gespannt. Genau so eine Jacke habe ich gestern auch gesucht und in einer Knip gefunden.............

Werde mir hier mal ein Plätzchen zum verfolgen und bestaunen reservieren. Mach weiter so!!!

Liebe Grüsse
Chero
Alt 01.08.2009, 20:24
Benutzerbild von Brigitte58
Brigitte58 Brigitte58 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo, Chero,
danke für Dein Lob und Dein Mutmachen.
Ich hab immer das Gefühl, daß ich kaum an die Nähmaschine komme, aber als ich jetzt mal zusammengezählt habe, kamen da doch etliche Stücke zusammen, ich war selber ganz erstaunt.

Ich hab natürlich daran gedacht, die Stoffe gleich hier in den Markt zu stellen, das Problem ist nur, das es halt ziemlich zeitaufwendig ist, alles auszumessen und zu fotografieren. Mal sehn, ich laß mir das noch mal durch den Kopf gehen. Erst mal muß ich nächste Woche unseren Jahresabschluß fertig machen, damit der zum Finanzamt kann.

Eine Frage hab ich zur Tasche, die ich meiner Freundin nähen soll. Sie möchte ja unten den gestreiften Stoff haben und oben den hellen, das heißt, auch die Träger werden hell. Nun bin ich am überlegen, ob der Stoff dafür zu empfindlich ist und die Träger zu schnell schmuddelig werden? Es ist ein sehr heller Cremeton. Was meint Ihr?
Alt 01.08.2009, 21:26
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

so ähnlich ging es mir auch, dass ich dachte ich nähe soooo wenig und Stoffverbrauch gleich null. Seit ich aber UWYH mache und auch brav für mich selbst eine Auflistung führe mit Bilder und Stoffverbrauch, da habe ich gemerkt dass ich doch einiges vernähe und selbst im Dezember kann ich dann noch nachsehen was ich so genäht habe. Glaub mir an div. Sachen bspw. von Januar hätte ich mich sonst nicht mehr erinnert, es sind halt Geschenke und aus den Augen aus dem Sinn. Dank UWYH und der Auflistung habe ich schon oft Motivation bekommen.

Kann deine Begründung mit Fotos machen etc. mit deinen Stoff gut verstehen aber überleg es dir einfach noch einmal

Die Taschenträger aus cremefarbenem Stoff zu machen ist glaube ich keine so gute Idee. Selbst wenn die Hände sauber sind, durch Schweiß oder eingecremte Hände etc. können die schnell schäbig aussehen. Kannst du denn nicht den anderen Stoff nehmen? Liegt es an dem Schnitt oder an der Menge?

Liebe Grüsse
Chero
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht