Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ich oute mich jetzt mal....

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2009, 18:47
Benutzerbild von Brigitte58
Brigitte58 Brigitte58 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Ich oute mich jetzt mal....

Und noch eine dritte...

bluse kurz klein.jpgblsue kurz seite.JPG
Wieder der Burda-Schnitt von der anderen gestreiften.

Den Ausschnitt des Originals habe ich geändert, dieser sollte eigentlich schlicht rund werden. Das er zu eng am Hals ist, habe ich erst gemerkt, als das Schrägband schon angenäht war. Aber Frau ist ja erfinderisch...
Aus dem zweigeteilten Ärmel habe ich hier einen einteiligen gebastelt. Er ist ein kleines bißchen zu eng, aber tragbar. Auf jeden Fall bin ich zufrieden, daß meine Überlegungen wegen der Schnittänderung nicht so verkehrt waren.
Das Zuschneiden hat übrigens ziemlich lange gedauert, weil ich mit den Streifen so genau sein wollte. Trotzdem hat die Farbfolge nicht überall gestimmt, aber das fällt nicht auf.
Die Bluse ist übrigens nicht vollständig UWYH, die Knöpfe habe ich dazu gekauft, die aus meinem Vorrat gefielen mir alle nicht dazu.

Nachdem ich mit den Blusen fertig war, habe ich gleich noch eine Baumwollhose genäht, der Blauton paßt genau zur geblümten und zu dieser Bluse. Bild gibt es von der Hose nicht, weil, wie schon früher geschrieben habe, ich die Hosen immer ganz schlicht halte, da kann man dann eh nichts sehen.
Alt 29.07.2009, 19:01
Ältestenrat

Dann muß ich Euch noch ein Geständnis machen:
mein Stofflager hat sich radikal verkleinert, aber nicht nur durch nähen....

Die Vorgeschichte: Ich hab mich immer für einen Herbsttyp gehalten und mich in den Farben total wohlgefühlt. Dann habe ich von meinen Kindern zum 40. Geburtstag (vor 11 Jahren) eine Farbberatung geschenkt bekommen, da kam dann der große Schock: ich bin SOMMER !!! Zuerst habe ich weiter die Herbstfarben getragen, bin dann mit den Jahren immer unsicherer geworden, in meinem Kleiderschrank hat farbmäßig ein totales Chaos geherrscht. Jetzt bin ich soweit, daß ich mich in den Herbstfarben nicht mehr sehen kann, die Sommerfarben stehen mir viiiiel besser!
Vor ein paar Wochen in der entsprechenden Stimmung habe ich meine Stoffe gnadenlos aussortiert. Bei einigen tat es mir ja in der Seele weh, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich Kleidungsstücke daraus sowieso nicht anziehen. Also weg damit!
Ich fühle mich durch diese Aktion richtig befreit, auch wenn UWYH so ja nicht gemeint ist. Ich habe trotzdem noch genug Vorräte, um hier weiterzumachen

Ich finde es schön, daß Ihr hier so fleißig mitlest, und danke für Euer Lob!
Alt 29.07.2009, 19:43
Ältestenrat

So, bald habe ich Euch alles gezeigt.

tshirt gekräuselt klein - Kopie.jpgBM 8998 Sweat klein - Kopie.jpg

Glaubt Ihr mir, daß die beiden Oberteile aus demselben Schnitt entstanden sind?

Burda 8998, mein Lieblings-T-Shirt-Schnitt.

Bei dem linken habe ich die Abnäher zusammengeschoben und die Mehrweite am Ausschnitt dann eingekräuselt. Die Säume sind alle mit Rollsaum, ging ganz schnell. Ein schönes luftiges Shirt für heiße Tage.
Das rechte ist ein leichter Sommersweat, der meine Ausmistaktion überlebt hat. Ich brauchte was für den Sommer und hatte nichts in den richtigen Farben liegen. Unten am Saum ist ein Reißverschluß eingearbeitet, das hatte ich mal bei einem Kaufshirt. Und seht Euch bitte den Ausschnitt an, die Streifen sitzen PERFEKT !

Dazu gab es dann noch eine dünne helle Baumwollhose, der Farbton ist in beiden Oberteilen enthalten und ziemlich neutral.
Alt 29.07.2009, 21:28
birgit2611 birgit2611 ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 7

super:

Schöne Sachen hast Du genäht...und wo hast Du Deine Stöffchen entsorgt?

lg
birgit
Alt 31.07.2009, 19:26
Ältestenrat

So, weiter geht´s.

Birgit, die Stoffe lagern im Moment in einer großen Kiste im Gästezimmer. Meine Tochter will im August welche mit zum Flohmarkt nehmen (was weg ist, ist weg), und ich denke, ich werde auch einiges in den Markt stellen. Aber eines mache ich sicher nicht: wieder was rausholen und vernähen!
Irgendwie hat mich die ganze Aktion auch befreit.

Meine letzten beiden Teile, die ich genäht habe, bzw. aus vorhandenen Sachen genäht habe, sind zwei Taschen:

IMG_0091.JPGAndrea klein.jpg

Meine Julie habe ich in dem entsprechenden Fred schon vorgestellt. Die Haupttasche ist ein ganz weicher feiner Cord (sollte mal eine Hose werden), den Patchworkstoff habe ich mal irgendwo als Rest mitbestellt, und braunen Baumwollstoff (Träger, Boden und Innenleben) hatte ich auch noch liegen, nur die Kordelstopper mußte ich kaufen, ich hab nur schwarze liegen, die passen gar nicht.
Die rechte ist ein Hau-Ruck-Geburtstaggeschenk für meine Älteste, auf die Schnelle genäht, und ich glaube, so sieht sie auch aus
Der Schnitt ist wieder Ani_Ta, der braune und der gestreifte Stoff sind Jeansstoffe, der helle ist der Cord von der Julie. Links ist eine Handytasche, innen ist ein Karabinerhaken. Vielleicht hol ich mir die Tasche noch mal wieder und setzt vorne noch eine Klappe auf die Tasche, die Vorderansicht gefällt mir gar nicht, aber ich hatte, als ich am Nähen war, absolut keine Idee, was ich da machen sollte.

Im Moment nähe ich an einer Tunika, den Stoff habe ich erst im Frühsommer gekauft (ja, ich bin schwach geworden ), der Stoff ist sehr rutschicg und nervt ziemlich, und dann habe ich ja noch meinen Rebecca liegen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht