Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ich oute mich jetzt mal....

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2009, 22:23
Benutzerbild von Sternlefan
Sternlefan Sternlefan ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Ich oute mich jetzt mal....

Brigitte, machst Du die Knopfläufer eigentlich längs oder quer zum Maschenlauf? Längs im Maschenlauf werden sie nämlich nicht so verzogen und man kann noch ein kleines Stückchen Vlies unter das Knopfloch legen, damit die Maschine besser transportiert. Quer sollte man ein Knopfloch in Strick lieber nicht nähen, so habe ich jedenfalls von der Schneidermeisterin im Nähkurs gelernt.

Viel Erfolg!

Das Shirt für Deinen Mann ist sehr schön geworden! Kein Wunder, dass er es gleich anziehen möchte.

Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest April 2009, Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest Februar 2011, Gewinnerin beim Herbst-Contest Pilze-Kürbisse Oktober 2012, Gewinnerin beim Nadelkissen-Contest November 2012, Gewinnerin beim Taschen-Contest Juni 2014, Gewinnerin beim Contest "alles für den Garten" Juni 2015, Gewinnerin beim Contest "alles für die Schule" August 2015
Alt 24.09.2009, 07:11
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Brigitte, bei den Tricks steht bei meiner Näma ein Knopflochgarn in das Knopfloch miteinzuarbeiten, dann dehnt es sich nicht mehr aus. Nicht ganz einfach, aber ich kann das Garn sogar an der Knopfschiene einspannen.

Brigitte, eine Frage noch. Die Ottobre-Schnitte, wie fallen die aus im Gegensatz zu den Lea-Schnitten, die doch eher großzügig sind? (die Weste und der Rolli spuken in meinem Kopf rum )

Angi, den Tipp muß ich mir merken.

Schön ist das Shirt geworden . Föhr ist echt ein dankbarer Schnitt.
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 24.09.2009, 10:56
Benutzerbild von Brigitte58
Brigitte58 Brigitte58 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Einen wunderschönen guten Morgen, Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure guten Tipps, ich werde sie mir merken, aber für diese Jacke sind sie leider zu spät gekommen, da ich sie gestern am späten Nachmittag fertig gemacht habe.
Strickjacke.JPG
Die Knopflöcher machen so einen ganz stabilen Eindruck, mal sehen, wie sie sich bewähren.
Wie ich schon geschrieben habe, ist das die Jacke Nr. 8 aus der neuen Ottobre. Mit der Paßform bin ich zufrieden, allerdings werde ich beim nächsten Mal den Ausschnitt erheblich kleiner machen, das gefällt mir so nicht. Den Strickstoff habe ich schon liegen.

Christa, Du fragtest nach der Paßform. Ich finde, die Ottobre-Schnitte fallen klein aus. Bei Burda brauche ich immer 48, bei Ottobre 52, wobei ich erst zwei Oberteile aus der Ottobre genäht habe.

Für das nächste Objekt habe ich mir einige Jerseyreste rausgesucht.
Jerseyreste.JPG. Vor einiger Zeit habe ich aus dem Burdaschnitt 8998 ein Wickeloberteil gebastelt, das will ich wieder nähen. Ich muß aber genau schauen, wie ich die Farbverteilung mache. Auf jeden Fall reicht wohl nur der gestreifte für das Rückenteil, dabei hätte ich das lieber einfarbig. Na, mal sehen.
Alt 24.09.2009, 12:55
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Danke, Brigitte! Ich werd mal in 52 zeichnen (bei Lea reicht bei mir 48/50) und Burda ist leider immer Lotterie bei mir und mit passenden Teilen vergleichen.
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 01.10.2009, 11:11
Benutzerbild von Brigitte58
Brigitte58 Brigitte58 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Das T-Shirt ist endlich fertig. Ich mußte allerdings einen anderen Schnitt nehmen, weil der geplante nicht auf die Stoffreste paßte. Dies hier ist der Schnitt 140 aus der Burda vom Mai 2004, auch schon erprobt, durch die Schnittführung läßt er sich gut auf meine Figur anpassen.
T-Shirt Muster-Mix.jpg
Was ich beim Fotografieren allerdings festgestellt habe: Ich muß meine "Trude" obenrum unbedingt an meine Maße anpassen, das paßt überhaupt nicht mehr, das sieht man auf dem Foto ganz deutlich.
Ich nähe seit ca. zwei Jahren meine BH´s selber, und seit kurzem sind die mir in den Körbchen zu klein. Dieses Phänomen haben hier im Forum ja schon einige "BH-Selbstnäherinnen" beschrieben.

Das T-Shirt wird hier erst mal das letzte Teil sein. Ich habe zwar noch etliche Stoffe liegen, die werden aber wohl erst im neuen Jahr verarbeitet werden. Meine Jüngste zieht aus, da ist Gardinen nähen und Sessel beziehen angesagt, wir wollen noch eine Woche in Urlaub, und dann naht Weihnachten auch schon mit Riesenschritten....

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich hier so kräftig unterstützt und motiviert haben, ohne diesen Thread hätte ich bestimmt nicht so viel geschafft!
DANKE !!!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht