Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Resteberge

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 10:25
Benutzerbild von patchelchen
patchelchen patchelchen ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Resteberge

Hallo,

ich habe letzte Woche aus meinen Resten mir farblich passende Stoffe gesucht (hier alles in rot/rosa). Diese habe ich dann in Streifen von 4,5 cm breite und unterschiedlicher Länge zugeschnitten. Anschließend habe ich alle Streifen aneinander zu einem mega-langen Band genäht. Dann wurde das Ende mit dem Anfang der Länge nach zusammen genäht, bis man das lange Band quasi halbiert hat. Dann auseinanderschneiden und wieder Anfang und Ende zusammennähen. Das wird sooft wiederholt bis man ein Stoffstück in der gewünschten Größe erhält. Es ist wirklich interessant zu sehen, was dabei herauskommt. Mein Stück hat nun die Größe von ca. 50 x 100 cm. Hieraus kann z.B. eine Tasche, Kissenhüllen, mehrere Topflappen usw. anfertigen. Oder man quiltet das Ganze zu einem Wandbehang, den man noch mit Stickereien, Perlen usw. aufpeppt. Oder es lassen sich natürlich auch individuelle Geschenke, die fast nichts kosten daraus machen. In meinem Bekanntenkreis sind immer alle "hin und weg" wenn sie sehen was ich wieder "gezaubert" habe.

Gemeinsam wird uns ein Licht aufgehen
Alt 13.08.2008, 16:26
Siobhán Siobhán ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

dann gucke ich mal, ob ich nicht mal einen feinen patchwork-kissenbezug mache, und dann alle stoffrestelchen kleinst-schnippele und da reinstopfe, mit denen ich nichts anfangen kann... denn ich denke immer, dass man all das ja nochmal gebrauchen kann. tut man aber nicht (also ich nicht), daher weg damit ein nickerchen drauf machen

wenn jemand bessere ideen hat, immer her damit, leider kann ich mit puppenkleidern nichts anfangen (puppen sind doof), ich habe nur ein dickes stoffschaf, aber das ist ein rocker mit nietenhalsband, das braucht keine kleidung
Alt 13.08.2008, 17:49
heluwo heluwo ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

Zitat:
Zitat von patchelchen Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe letzte Woche aus meinen Resten mir farblich passende Stoffe gesucht (hier alles in rot/rosa). Diese habe ich dann in Streifen von 4,5 cm breite und unterschiedlicher Länge zugeschnitten. Anschließend habe ich alle Streifen aneinander zu einem mega-langen Band genäht. Dann wurde das Ende mit dem Anfang der Länge nach zusammen genäht, bis man das lange Band quasi halbiert hat. Dann auseinanderschneiden und wieder Anfang und Ende zusammennähen. Das wird sooft wiederholt bis man ein Stoffstück in der gewünschten Größe erhält. Es ist wirklich interessant zu sehen, was dabei herauskommt. Mein Stück hat nun die Größe von ca. 50 x 100 cm. Hieraus kann z.B. eine Tasche, Kissenhüllen, mehrere Topflappen usw. anfertigen. Oder man quiltet das Ganze zu einem Wandbehang, den man noch mit Stickereien, Perlen usw. aufpeppt. Oder es lassen sich natürlich auch individuelle Geschenke, die fast nichts kosten daraus machen. In meinem Bekanntenkreis sind immer alle "hin und weg" wenn sie sehen was ich wieder "gezaubert" habe.

Hallo, danke für die tolle Idee!!!
Ich bin auch jemand, der jeden Stoffschnippel aufhebt, weil ich denke, ich könnte nochmal was draus machen.
LG Heike
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht