Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Liebling reloaded - hab ich die Schnitte so richtig abgenommen?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2008, 17:43
Benutzerbild von sana
sana sana ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 2
Liebling reloaded - hab ich die Schnitte so richtig abgenommen?

Hallo liebe Gemeinde,

mein Maschinchen ist noch beim Doktor und so habe ich ganz viel Zeit, mir über Schnitte Gedanken zu machen. Ich würde gern zwei Lieblingsteile nachschneidern, weil der Zahn der Zeit mir beide demnächst entreißen wird.

Beide Teile sind aus sehr dünnem, dehnbaren Stoff – auf dem Shirt kann ich 100 Prozent Modal lesen (sehr verblichen, deshalb keinerlei Garantie), auf der Hose steht 95 Prozent Viskose und Rest Elastan. Da ich ja völlig am Anfang stehe, hab ich nen Reststoff gekauft – etwas dickeres Jersey. Und damit schon die erste Frage: Sind die Materialeigenschaften halbwegs vergleichbar oder muss ich nen anderen Stoff besorgen?

Da beide Teile schon so alt sind, wird es wohl auch nichts bringen, sie aufzutrennen und den Schnitt abzunehmen, denn eigentlich sind sie schon völlig außer Form, was man auf den Fotos besonders gut an der Hose sehen kann

Deshalb hatte ich gehofft, dass ich mit Geduld und Maßband die Form auf Papier übertragen kann und quasi den Schnitt nachbastele. Mangels passendem Papier habe ich erstmal alles verkleinert, aber immer schön die Maße dran geschrieben, und will das dann auf Papier übertragen, ausschnippeln und dann an den Stoff ran. Bei dem Shirt bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass das so funktioniert, aber die Hose gibt mir Rätsel auf.

Tja, und jetzt hatte ich gehofft, dass sich hier jemand erbarmt, sich Fotos und Schnittmusterversuche mal anschaut und mir dann verklickert, was nicht funktionieren wird und wie ich es anders versuchen sollte. Wenn es hilft, kann ich die Klamotten auch noch mal anziehen und das ebenfalls ablichten. Mich selbst habe ich noch nicht vermessen, weil ich dazu Hilfe brauche – aber das wollte ich die Tage auch ganz dringend mal machen. Diese Maße könnte ich also hoffentlich auch bald nachreichen.

So, und jetzt die Bildergeschichte. Mal schauen, wie das hier so funktioniert
Hmm, okay. Ich denke, erst das Shirt, dann die Hose...

Vielen Dank!
sana
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF6503.jpg (33,0 KB, 848x aufgerufen)
Dateityp: jpg drehträgershirt.jpg (44,7 KB, 853x aufgerufen)
Alt 08.08.2008, 17:49
Benutzerbild von sana
sana sana ist offline

...und die Hosenbilder...

Hier verwirrt mich der Schnitt völlig, weil der Schritt vorne kürzer ist als hinten - was wahrscheinlich sogar normal ist, aber darüber hab ich mir halt noch nie Gedanken gemacht Und dann gehen die Hosenbeine auseinander und ich weiß nicht, ob ich einfach gleichmäßig schräg auseinandergehen muss oder im Schritt erst mal rechtwinklig vom Bund aus nach unten und dann gleichmäßig oder wie auch immer

Zu Hülf!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF6504.jpg (33,6 KB, 843x aufgerufen)
Dateityp: jpg yogahosekomp.jpg (40,9 KB, 846x aufgerufen)
Dateityp: jpg yogahose.jpg (44,6 KB, 845x aufgerufen)
Alt 08.08.2008, 18:16
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Liebling reloaded - hab ich die Schnitte so richtig abgenommen?

Aaaalso - dass der Schritt vorne kürzer ist als hinten ist normal - Irgendwo mußt Du ja Deinen Hintern unterbringen

Aber die Schrittnaht selbst sieht noch völlig falsch aus - die kriegst Du auch nicht sauber abgezeichnet, wenn die Hose so ausgebreitet ist, wie Du das gemacht hast. Leg die Hose mal so, dass die beiden Nähte an einem Bein übereinander liegen - dann solltest Du den Verlauf im Schritt besser erkennen können - das mus eine Rundung sein......

Sabine
Alt 08.08.2008, 18:26
Benutzerbild von sana
sana sana ist offline

Hintern? So was ordinäres besitz ich doch nicht

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Leg die Hose mal so, dass die beiden Nähte an einem Bein übereinander liegen - dann solltest Du den Verlauf im Schritt besser erkennen können - das mus eine Rundung sein......
Meinst Du so wie auf dem Foto? Ich seh eine Rundung Und das gleiche dann auch noch mal für vorn?

Hmmm, sieht aus, als würde das funktionieren. Vielen Dank, super Tipp!

Ähm, was würdest Du denn als Papier für den Schnittübertrag auf den neuen Stoff nehmen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF6510.jpg (30,8 KB, 820x aufgerufen)

http://www.feelinggood24.de/rauchsto...cker-57060.png
Alt 08.08.2008, 20:08
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Uploads: 0

Zitat:
Zitat von sana Beitrag anzeigen

Ähm, was würdest Du denn als Papier für den Schnittübertrag auf den neuen Stoff nehmen?
Bauplane, Backpapier, Packpapier, Papiertischdecke.... Alles, was groß genug und einigermaßen stabil ist, ist geeignet.

Zum Hosenschnitt kann ich dir leider nichts Hilfreiches sagen. Damit kenne ich mich nicht aus. Aber da gibt es ja viele kompetente Leute hier.

Viel Erfolg. Ich werde mit Spannung weiter zuschauen - und hoffentlich mitlernen.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht