Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Möchte im Bereich Kinderkleidung und Kostüme nähen (und entwerfen?!) lernen.

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 21:43
Wulf Wulf ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Möchte im Bereich Kinderkleidung und Kostüme nähen (und entwerfen?!) lernen.

Wie ich in meinem Vorstellungsthread schon gesagt habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen um erfahrungen im nähen und vielleicht auch im entwerfen zu machen.

Ich bin 17, männlich und wohne in Aachen. Für Freunde, für mich selber und vielleicht auch zum Verkauf würde ich gerne lernen, wie ich Kostüme nähe und evtl. auch entwerfe. Da ich gerne und oft auf Anime/Manga Veranstaltungen gehe, bei denen auch viele Teilnehmer Kostüme tragen würde sich das für mich sehr lohnen. Nebensächlich würde ich für meine beiden jüngeren Schwestern auch ein paar Klamotten nähen und entwerfen. Das kommt aus dem Grund, dass ich ihnen oft bei bringe, dass sich die meisten Kinder/Jugendlichen falsch verhalten, das wiederrum beziehen wir auch oft auf die meist etwas schlampigen klamotten weswegen sie gerne ein paar kindlichere/süßere (hoffe ihr wisst was ich meine ^^') klamotten hätten, was genau sie/wir suchen haben wir in den geschäften in der nähe nur selten gefunden und deshalb würde ich mich da gerne ans werk machen.

So genug geredet, ich wäre jedenfalls für Tipps dankbar, die mir helfen das Nähen und vielleicht auch Entwerfen zu erlernen. Im Übrigen Suche ich auch noch eine Ausbildung, wenn man das so kombinieren könnte, dass ich für das "Privat-nähen" was lernen könnte, wäre das perfekt. Außerdem bin ich fest davon überzeugt dass mir das viel freude bereiten kann und dass ich jeden Tag glücklich zur Arbeit fahren könnte (sofern es eine solche ausbildung im raum aachen gibt).
Alt 06.08.2008, 21:54
LeaRike LeaRike ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1
AW: Möchte im Bereich Kinderkleidung und Kostüme nähen (und entwerfen?!) lernen.

Hallo,

ich denke die Idee mit dem entwerfen lernen ist nicht so einfach. Wenn du entwerfen lernen möchtest solltest du vielleicht Modedesign studieren. Da lernst du deine Schnitte zu entwerfen und auch richtiges Nähen. Von meiner Schwägerin weiß ich das der Weg zur Modedesignerin nicht leicht ist. Nach dem Studium wirds dann noch schwerer auf eigenen Beinen zu stehen.

Gruß

Sabine

Sabine
Alt 06.08.2008, 21:57
Wulf Wulf ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
AW: Möchte im Bereich Kinderkleidung und Kostüme nähen (und entwerfen?!) lernen.

Da mach dir mal keine sorgen, wenn ich mich für etwas begeistern kann, dann kann ich das auch durchziehen Außerdem ist an erster stelle das nähen wichtig für mich, werde mich aber schonmal nach Modedesign informieren.
Alt 06.08.2008, 22:30
kamichri kamichri ist offline
Direktrice und Kursgeberin

Downloads: 7

Hallo Wulf,

es gab hier im Forum schon mal einen Tred über Modeschulen. Schau doch mal nach, gib bei suchen Modeschule ein, da kommt Einiges.

Es gibt schon einige Modeschulen in Deutschland, aber das sind oft Privatschulen und man braucht schon finanzkräftige Eltern um da mit zu machen.
Ich kenne Müller und Sohn und Esmod.

Gruß kamichri
Alt 06.08.2008, 22:47
Maurash Maurash ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Hallo,

mach nicht den Fehler und geh an ein Berufskolleg - davon rate ich dir UNBEDINGT ab!O.ô...du wirst hinterher in dem von dir erlernten beruf sehr schwer bis gar nicht eingestell!!!!
Selbst mit Fachabitur.Darüberhinaus kannst du dich auf minimum 300€ pro Monat einstellen..zustäzliche Ausgaben ausgenommen (Laptop etc.)

versuch einfach mal praktika bei Schneidereien/Änderungsschneiderein zu bekommen oder bei Raumausstattern....da lernst du ebenfals nähen (zwar nicht unbedingt Kleidung) aber du merkst dann schnell ob es etwas für dich ist,dir liegt oder nicht.
Ansonsten Volkshochschulen....fange ich nächsten Monat auch an.
Eine Freundin von mir hat in ihrer Ausbildung Brautkleider genäht.

Cosplays zu nähen ist nicht einfach (ich kaufe mir meine sachen zusammen,werde vielleicht aber auch bald mal selbst "näherisch" aktiv,wenn ich etwas anderes als Hundemäntel zustande bekomme )...aber ein schönes Hobby.^_^v
Ist ja auch schon fast Pflicht als Conhopper
Wenn du auf Mexx bist such dir doch mal in deiner Nähe Cosplayer oder Freunde und mach einen "Cosplay-Nähzirkel" auf.Vielleicht helfen dir da die leute vor Ort,die Idee hatten auch Freunde von mir
Hier helfen dir auch bestimmt ganz viele
ich wünsch dir viel Erfolg

Lg isy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht