Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Frage an Mütter mit Kindern, die sich noch nicht selber anziehen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 21:00
xxkerstinxx xxkerstinxx ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Frage an Mütter mit Kindern, die sich noch nicht selber anziehen

Hallo,

irgendwie finde ich deine Frage sehr merkwürdig! Warum vergleichst du denn 22-jährige Rollstuhlfahrerinnen mit Kleinkindern, die sich nicht alleine anziehen können? Den Vergleich finde ich echt heftig! Wenn ich die Rollstuhlfahrerin wäre und das lesen würde, bräuchtest du mir ehrlich gesagt keinen Pulli mehr stricken.
Ich reagiere da wahrscheinlich berufsbedingt etwas allergisch drauf. Alte demenzkranke Menschen mit kleinen Kindern zu vergleichen finde ich nämlich genauso heftig! Warum stellst du die Frage so und nicht direkt in der Art: "Ich will für eine Rollstuhlfahrerin ein Oberteil stricken...."
Ich mußte echt schlucken. Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion darüber starten, mußte aber in diesem Fall meine Meinung los werden. Und wie schon erwähnt...frag sie halt, was sie möchte.

Lg Kerstin, die es nicht böse meint, aber das unbedingt loswerden mußte
Alt 06.08.2008, 21:22
Benutzerbild von Carosternchen
Carosternchen Carosternchen ist offline

Zitat:
Zitat von xxkerstinxx Beitrag anzeigen
Hallo,

irgendwie finde ich deine Frage sehr merkwürdig! Warum vergleichst du denn 22-jährige Rollstuhlfahrerinnen mit Kleinkindern, die sich nicht alleine anziehen können? Den Vergleich finde ich echt heftig! Wenn ich die Rollstuhlfahrerin wäre und das lesen würde, bräuchtest du mir ehrlich gesagt keinen Pulli mehr stricken.
Ich reagiere da wahrscheinlich berufsbedingt etwas allergisch drauf. Alte demenzkranke Menschen mit kleinen Kindern zu vergleichen finde ich nämlich genauso heftig! Warum stellst du die Frage so und nicht direkt in der Art: "Ich will für eine Rollstuhlfahrerin ein Oberteil stricken...."
Ich mußte echt schlucken. Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion darüber starten, mußte aber in diesem Fall meine Meinung los werden. Und wie schon erwähnt...frag sie halt, was sie möchte.

Lg Kerstin, die es nicht böse meint, aber das unbedingt loswerden mußte

Hi Kerstin,
also ich habe genau diese Frage in einem anderen Thread gestellt, aber der Thread hatte kaum Reaktionen - in diesem Thread hier hingegen, in dem ich nur von Müttern wissen wollte, was für Probleme auftauchen könnten, wenn sie ihre Kinder anziehen, scheine ich ganz gute Tipps zu bekommen.

Ich verwende ja nur die Informationen, die ich mit der "Kinder-Anzieh-Frage" kriege, für weitere Projekte weiter. Ich hab nie gesagt, dass meine Freundin in meinen Augen ein kleines Kind ist. (die würden wohl kaum Tutorien halten oder Diplomarbeiten korrigieren oder ähnliches)

Und - sie kann sich nun einmal nicht alleine anziehen .... wieso sollte ich dann nicht auf den Erfahrungsschatz von Leuten zurückgreifen, die tagtäglich andere Leute anziehen? Hier im Forum sind das nun einmal die Mütter.

Und die allgemeinen Rollstuhlfahrerinfos konnte ich mir aus den anderen Rollstuhlfahrerthreads zusammensuchen. Dort konnten sich die Leute aber zum größten Teil mehr bewegen und mehr selber erledigen als sie das tut.
Alt 06.08.2008, 21:30
xxkerstinxx xxkerstinxx ist offline

Okay okay... Wie gesagt, ich mußte das loswerden!
Ich bin Altenpflegerin und in meinem Beruf sind mir auch schon ein paar Rollstuhlfahrer/innen "untergekommen"! Ich stehe auf dem Standpunkt, dass, egal ob behindert/bettlägerig oder oder, die Leute ganz normale Sachen anziehen sollten, also genau das, was ihnen gefällt und nichts, was mir die Arbeit erleichtert.
...nur wieder meine Meinung! Wie gesagt...will keine Diskussion starten!

Lg Kerstin
Alt 07.08.2008, 00:51

ich hoffe einfach mal, dass "leichte Anziehbarkeit" sich mit ihren Wünschen vereinigen lässt .. es kann doch eigentlich nicht ihr Wunsch sein, 10 Min in einem halbangezogenen Pulli zu stecken, weil der Zivi den Trick nicht herausbekommt, wie es weitergeht.

Wenn sie einen normalen Rollkragenpulli ohne extragroße Kopföffnung haben möchte, kriegt sie den. Aber ich werd ihr auf jeden Fall aufzeichnen, wie ich mir das mit der Knopfleiste vorstellen könnte (und was hier sonst noch vorgeschlagen wurde) und dann wird sie sicher sagen, ob sie das so will.

Und deine Aussage von wegen Behinderung ansehen ist mir nicht klar. Jedenfalls nicht, falls das ne Aussage direkt an mich sein sollte und nicht nur allgemein.

Ach ja - und ich werd ihr da schon nix aufdrängen, ich will nur schon genaue Ideen haben, wenn ich vorbeifahre.
Alt 07.08.2008, 01:34

und nochmal @Kerstin

(ich weiß, du willst keine Diskussion und hast es nicht böse gemeint, aber es hat mir dennoch ziemlich auf den Magen geschlagen, besonders der Satz dass ich, wenn DU das über dich lesen würdest, dir nix mehr stricken müsste - und da ich grad mies drauf bin, versuch ich mal einfach alle Gedanken zu dem Thema in Worte zu fassen)

Es ist ja auch schön, wenn sich jemand gegen Diskriminierung einsetzt - nur hab ich eben nie behauptet, sie wäre wie ein kleines Kind oder sowas .. ich wollte lediglich die Lösungen der Frage oben für mein Problem übertragen.

Und es ist blöd, dass ich überhaupt auf die Frage, wozu ich die Antworten brauche, eingegangen bin .. denn im anderen Thread hatte ich ne Menge dazu erklärt, hier war es nur die Kurzfassung, die dann offenbar einigen auf den Magen schlug - dabei ist doch eigentlich egal, wozu ich die Antworten verwende, auch ohne die Info hätten sicher einige sich angesprochen gefühlte Mütter ihre Erfahrungen mitgeteilt. Doof gelaufen.

Aber ihr greift hier einfach die Falsche an ... also falls mich jemand der Diskriminierung beschuldigen will. Ich bin jedenfalls weder mit ihr befreundet "weil" sie im Rollstuhl sitzt, noch "obwohl" sie im Rollstuhl sitzt und ich hab mir auch für die anderen 5 Helferinnen anfangs Strickprojekte überlegt - nur muss ich die hier nicht besprechen, die stell ich vielleicht danach in die Galerie.

Und ich bin einfach nur wahnsinnig stolz auf sie - denn die Krankheit stört sie beim Studium kaum, Auslandssemester steht auch an und die typische Überlebensdauer hat sie um über 10 Jahre übertroffen. Und WENN ich schon was stricke, soll das eben auch toller sein als Sachen, die sie kaufen kann ... und das wär dann z.b. was, was auch ein neuer ungeübter Zivi mal eben schnell überziehen kann und was auch noch toll sitzt und da ich nun einmal keine Kinder habe und dementsprechend keinem anderen menschen etwas überziehe, wollte ich mich hier völlig neutral informieren.

Und wenn sie das hier liest, und die Beiträge richtig durchliest, dann wird sie auch lesen, dass ich sie niemals mit einem Kleinkind vergleiche, sondern mir lediglich von der alleroffensichtlichsten Gruppe, die mit ebensolchen Problemen zu kämpfen hat, Infos geholt habe, und das hab ich von Anfang an auch geschrieben. Vermutlich gehen bei manchen Leuten einfach sofort die roten Lämpchen an, wenn das Wort Rollstuhl im Text vorkommt ... anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, wieso hier gleich das Schlimmste unterstellt wird.

@Doro

Im Übrigen hab ich sie gefragt, ob sie das möchte. Aber da ich mir schon total viel ausgemalt hab, was man an ihren Kaufpullis verändern könnte, bin ich sehr froh, dass sie zugestimmt hat. Nur weil ich mich über Verschlüsse informieren will, heißt das noch lange nicht, ich würde irgendwas über ihren Kopf hinweg entscheiden. Das wird sicher alles am WE angesprochen werden

Ich krieg einen Anfall, wenn jemand meint, man müsse eine Behinderung schon zehn Meter gegen den Wind sehen. Sowas hat nix mit Toleranz, sondern was mit Menschenwürde zu tun.

Und bei dem Satz hoffe ich immer noch, dass du nicht ausgerechnet mir mangelnde Menschenwürde unterstellst. Was auch immer die Aussage bedeuten soll.

Gewöhnlich ist das Forum sehr motivierend - zur Zeit eher das Gegenteil.

Geändert von Carosternchen (07.08.2008 um 01:45 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht