Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Frage an Mütter mit Kindern, die sich noch nicht selber anziehen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 10:46
Benutzerbild von Carosternchen
Carosternchen Carosternchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Frage an Mütter mit Kindern, die sich noch nicht selber anziehen

Zitat:
Zitat von zimtstern Beitrag anzeigen
... warum fragst Du sie nicht selbst, oder jemanden der sich um sie kümmert?
Auch wenn es eine Überraschung sein soll - als 22jährige Rollstuhlfahrerin hat sie bestimmt andere Bedürfnisse und vor allem Ansprüche als ein Kleinkind, das sich noch nicht selbst anziehen kann.
Diesen Vorschlag hör ich heute nicht das erste Mal. Ernsthaft, glaubt ihr, ich würde nicht selber auf die Idee kommen, einfach mal meine Freundin zu fragen, was sie gerne hätte?

JAAAAAA, natürlich werd ich sie am Wochenende fragen, was sie alles dran und drinhaben will - und ich werd auch ihre Mutter fragen, was sie sich noch vorstellen könnte ...

Ich würde niemals ein selbstgemachtes Geschenk irgendeiner Art verschenken, ohne dass der zu Beschenkende nicht vorher geäußert hat, dass er/sie es gut gebrauchen kann ... nicht einmal selbstgemachte Socken, und die dauern nicht so lange wie ein Pullover.

aber es ist doch wesentlich interessanter, wenn ich da mit 4 verschiedenen Zeichnungen ankomme und sagen kann ... "also ich könnte mir das und das gut vorstellen" und sie sich dann davon die beste Möglichkeit aussuchen können, als wenn ich ankomme "also sag mal, was du haben willst".
Alt 06.08.2008, 14:02
Benutzerbild von Carosternchen
Carosternchen Carosternchen ist offline

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
Hallo
Dazu fällt mir ein (ohne wieteren qualifizierten Beitrag)

Das ist ja ein Thema ,das hier schon hin und wieder vorgekommen ist...Das mit der Mode oder dem Nähen für Rollifahrer.Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert in einem Entsprechendem Forum (rollifahrer) eine Umfrage zu starten.So nach dem Motto.
Was wünscht ihr Euch bezüglich der Kleidung .Nicht nur in Fragen des Aussehens sondern und insbesondere in Fragen der Handhabung und bequemlichkeit (rollitauglichkeit)

LG Anouk

ja, die hab ich auch alle durchgelesen .... aber da ging es um Leute, die sich vermutlich auch selber was anziehen können, die nur einfach im Rollstuhl sitzen ... Bein verloren zum Beispiel.
Alt 06.08.2008, 14:19
Benutzerbild von zimtstern
zimtstern zimtstern ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 25

Zitat:
Zitat von Carosternchen Beitrag anzeigen
... Ernsthaft, glaubt ihr, ich würde nicht selber auf die Idee kommen, einfach mal meine Freundin zu fragen, was sie gerne hätte? ...
... da ich Dich nicht persönlich kenne und auch den anderen Beitrag nicht gelesen hatte bin ich mal vom schlimmsten Fall ausgegangen - also nicht böse sein
Hier ist noch ein Link zu einer schwedischen Seite Welcome to Fashion freaks!
Auch wenn es da mehr um Genähtes für "normale" Rollstuhlfahrer geht ist das ein oder andere vielleicht brauchbar für Dich.
Auch ein Ansatz: http://www.anjo-bekleidung.de/

zimtstern

Handarbeit ist
LUXUS

Geändert von zimtstern (06.08.2008 um 14:33 Uhr)
Alt 06.08.2008, 14:22
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline

Downloads: 3

Hallo,

zum Thema Kragen am Pullover gibt es auch die Möglichkeit, einen weiten Rollkragen zu stricken, der nicht mit dem Pullover verbunden wird, sondern eben nur Rollkragen ist. Wenn der schön weit und schön kuschelig ist, kann Deine Freundin ihn bei Bedarf überziehen / sich überziehen lassen und wenn es zu warm wird, dann eben schwupps runter damit.

Vorteil: da der Pullover nicht mit dranhängt, kann der Kragen vorne nicht so leicht hochrutschen.

Ich hab so einen Extrakragen mal gesehen, aus schwarzem dünnen Kuschelgarn, rund gestrickt und glatt rechts, so das er sich zu einer gaanz kuscheligen Rolle um den Hals gelegt hat. Als ich versucht habe, das Ding nachzustricken, hatte ich wohl zu wenige Maschen, das war dann sehr eng und rollte sich nicht so nett.

Tschüß
Sonja.
Alt 06.08.2008, 14:30
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Der optimale Verschluss ist stark abhängig von der Art der Körperbehinderung, insbesondere von Muskelkraft und Koordinationsfähigkeit. Normale Knöpfe sind vermutlich das Schwierigste, Druckknöpfe sind für viele einfacher zu bewältigen und auch mit Klettverschlüssen kommen viele gut klar (allerdings kann ich mir die optisch grad nicht so gut an einem selbstgestrickten Pulli vorstellen). Ich kenne einige Behinderte die schwören auf Reissverschlüsse am Halsausschnitt weil sich die mit einer Hand bewältigen lassen. Ich würde genau nachfragen was sie kennt und mag und gegebenenfalls einiges ausprobieren lassen.

Wenn deiner Freundin alle Verschlussmöglichkeiten Schwierigkeiten machen, dann würde ich sagen ein Wickelausschnitt ist optimal. Gewickeltes ist zur Zeit super modisch das ist ein zusätzliches Plus.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht