Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Pulloveranpassung - helft mir bitte

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 08:04
Benutzerbild von Carosternchen
Carosternchen Carosternchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Pulloveranpassung - helft mir bitte

Als Dank für das Korrigieren meiner Diplomarbeit will ich meiner Freundin einen "maßgeschneiderten" Pullover stricken. Ich werd am WE alles mit ihr besprechen und ausmessen und Sonderwünsche einbauen, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon mal helfen.

1. Sie sitzt im Rollstuhl. Ich hab jetzt schon die Rollstuhlmodethreads durchgearbeitet und d.h. ich muss beachten

- dass der Pulli vorne etwas kürzer wird als hinten, damit sich das nicht wellt und an den Hals hochschiebt
- hinten darf aber auch nicht zu viel Stoff sein, sie muss ja auf den Falten sitzen.
weitere Dinge?

2. -
Ihr Oberkörper geht nicht gerade hoch, sondern ist S-förmig. Die Kaufpullover, die sie gewöhnlich trägt, sind also sehr weit, damit sie über beide Kurven hinweggehen, d.h. da wo grad nicht der Bogen nach außen ist, schlabbern die dann ein bisschen.

- sollte ich da die Körperform nacharbeiten, also für die beiden Bögen nach außen mehr Stoff zur verfügung stellen und dann entgegengesetzt Maschen abnehmen?

- oder einfach nur abmessen und dann aber doch gerade herunterstricken, also dass man dem liegenden Pulli noch nicht ansieht, wie der Körper, der drinstecken wird, aussieht?

Arme:
Also ihre natürliche Armhaltung sind stark angewinkelte Arme ..
gleiche Frage wie vorher ..
- soll ich ihr dann für die Ellbogen mehr Stoff geben und für den knick nach innen weniger?

Da kann ich mir vorstellen, dass es Probleme beim Anziehen geben könnte.
sitzt aber angezogen sicher besser.

So ... und vielleicht fallen euch noch Fragen ein, die ich nur mit ihr - und ihrer Mutter - klären kann, die mir gerade noch gar nicht klar sind.
Alt 06.08.2008, 08:10
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
AW: Pulloveranpassung - helft mir bitte

Frag doch mal deine Freundin was sie an den gekauften Pullis passformmäßig zu bemängeln hat. Dann hast du schon eine Vorstellung was du anders machen mußt.
Ich habe mal mit einer Rolli-Fahrerin zusammen gewohnt. Der war es auch wichtig, dass die Oberteile vorne etwas kürze sind. Bei dem Rest wollte sie aber nie eine Änderung, obwohl sie eine starke Wirbelsäulenverkrümmung hatte.
Alt 06.08.2008, 08:26

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Frag doch mal deine Freundin was sie an den gekauften Pullis passformmäßig zu bemängeln hat. Dann hast du schon eine Vorstellung was du anders machen mußt.
Ich habe mal mit einer Rolli-Fahrerin zusammen gewohnt. Der war es auch wichtig, dass die Oberteile vorne etwas kürze sind. Bei dem Rest wollte sie aber nie eine Änderung, obwohl sie eine starke Wirbelsäulenverkrümmung hatte.

Klar werd ich sie fragen. Aber erst einmal will ich den Fragenkatalog zusammenstellen, damit ich auch selber ne Vorstellung hab, worauf ich achten muss.

Bisher hab ich nur für mich und meinen Vater Sachen gestrickt und da gab es keine Probleme ...
Alt 06.08.2008, 12:57
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von Carosternchen Beitrag anzeigen
Als Dank für das Korrigieren meiner Diplomarbeit will ich meiner Freundin einen "maßgeschneiderten" Pullover stricken.
Wenn sie einen "maßgestrickten Pullover haben möchte....
Zitat:
2. -
Ihr Oberkörper geht nicht gerade hoch, sondern ist S-förmig. Die Kaufpullover, die sie gewöhnlich trägt, sind also sehr weit, damit sie über beide Kurven hinweggehen, d.h. da wo grad nicht der Bogen nach außen ist, schlabbern die dann ein bisschen.

- sollte ich da die Körperform nacharbeiten, also für die beiden Bögen nach außen mehr Stoff zur verfügung stellen und dann entgegengesetzt Maschen abnehmen?

- oder einfach nur abmessen und dann aber doch gerade herunterstricken, also dass man dem liegenden Pulli noch nicht ansieht, wie der Körper, der drinstecken wird, aussieht?
müsste es eigentlich so sein, dass der Pullover nur ihr passen wird, also alle Körperformen die sie hat berücksichtigt.....

Zitat:
Da kann ich mir vorstellen, dass es Probleme beim Anziehen geben könnte.
sitzt aber angezogen sicher besser.
einen Pullover anzuziehen und auch wieder auszuziehen gibt sicher bei ihr Probleme, vielleicht ist es mit einer Jacke oder einem Pullover mit einer Poloknopfleiste oder einem Wickelschnitt leichter ihr behilflich zu sein.
Übrigens glaube ich, dass dieser zweite Thread nicht ganz zielführend ist. Kinder die von ihren Müttern angezogen werden, sind nicht vergleichbar mit einer jungen Frau die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung Hilfe benötigt.

LG charliebrown

Geändert von charliebrown (06.08.2008 um 13:01 Uhr)
Alt 06.08.2008, 13:06

Zitat:
Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen
Wenn sie einen "maßgestrickten Pullover haben möchte....
sie hat mir zumindest versichert, dass sie sich darüber freuen würde
Zitat:
müsste es eigentlich so sein, dass der Pullover nur ihr passen wird, also alle Körperformen die sie hat berücksichtigt.....
hä? ich verstehe deine Aussage gerade nicht, ist das eine Frage?
Zitat:
einen Pullover anzuziehen und auch wieder auszuziehen gibt sicher bei ihr Probleme, vielleicht ist es mit einer Jacke oder einem Pullover mit einer Poloknopfleiste oder einem Wickelschnitt leichter ihr behilflich zu sein.
Übrigens glaube ich, dass dieser zweite Thread nicht ganz zielführend ist. Kinder die von ihren Müttern angezogen werden, sind nicht vergleichbar mit einer jungen Frau die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung Hilfe benötigt.

LG charliebrown

in dem anderen Thread wollte ich ja nur die Verschlussmöglichkeiten herausfinden bzw Erfahrungswerte sammeln ... ich hätte auch nach Puppenkleidung fragen können, aber hier sind glaub ich mehr Leute, die Kinder anziehen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht