Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

@alle die kleine Kinds haben und nähen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2005, 13:49
smarty smarty ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: @alle die kleine Kinds haben und nähen

mein kleiner ist 2 Jahre alt, als er noch kleiner war, hat er neben mir in der Babywippe gelegen und gern beim Maschinennähen geschlafen. Zugeschnitten habe ich im Wohnzimmer während er im Laufstall war und hat mir gerne dabei zugesehen.
Inzwischen geht er glücklicherweise in die Kinderkrippe, was hier bei uns im Ort noch ein absoluter Ausnahmefall ist. Da habe ich dann Dienstag vormittag mal neben der Hausarbeit 1-3 Stunden Zeit zum nähen, manchmal auch Do Vormittag.
Ansonsten nehme ich mir Zeit während des Mittagsschlafes, da er auf jeden Fall mindestens eine Stunde ins Bett muss, egal ob er schläft oder nicht. Diese Zeit nutze ich für mich zum ausruhen/nähen.
Ansonsten immer mal zwischendrin, wenn er grad mal alleine in seinem Zimmer spielt bzw. mich aus dem Zimmer rausschickt.
Ich nähe auch viel Abends, das jedoch immer Phasenweise, da ich 2 Vormittage und 1 - 2 Spätnachmittage/Abende die Woche arbeite.
Wenn es mich mal wieder richtig packt und ich was angefangen habe, nähe ich in jeder freien Minute. Da wir ein Arbeitszimmer haben, kann ich zum Glück alles stehen und liegen lassen u. auch mal nur 5 -10 Minuten für eine Naht nutzen unser Arbeitszimmer ist fast immer im Chaos aber ein echter Segen u. im Regelfall kleinkindfreie Zone, zumindest solange er echt alles haben will.
Mein Mann hat viel Verständnis dafür und ist eigentlich recht froh darüber dass ich ein Hobby habe. Er nimmt den kleinen regelmässig am Sonntag vormittag, allerdings teile ich die 2 Stunden Zeit dann zwischen nähen und kochen. Wenn ich ein spezielle Projekt habe z. B. seinerzeit unser Hochzeitskleid oder spezielle Geschenke für Familie und Freunde u. Klamotten, die zu einem bestimmten Ereignis fertig werden müssen, nimmt er ihn auch öfter soweit er es einrichten kann u. auch noch genug Freizeit bekommt.

Irgendwie klappt es immer, aber man muss sich natürlich Freiräume schaffen und oftmals natürlich auch den inneren Schweinehund überwinden und abens dann eben nähen statt abzugammeln.

Liebe Grüsse
Smarty
Alt 27.02.2005, 13:50
Benutzerbild von Soutage
Soutage Soutage ist offline
VHS Kursleiterin

Downloads: 3

ja hab ich, aber nicht so viel - naja war aujch ganztags berufstätig, fitness-studio geh ich auch und grosses haus mit gemüsegarten hab ich auch noch - jetzt hab ich das alles plus kind allerdings nur teilzeitjob (12 std/wo) und es geht sich alles plus mehr nähen aus - manchmal frag ich mich wirklich wie ich das mach, weil am abend näh ich so gut wie gar nicht (siehe fitness-studio) und wenn ich am abend zuhause bin, hats mein mann gern wenn er mich auch mal zu gesicht kriegt
aber es geht sich immer wieder alles irgendwie aus
ich hab aber keine putzfrau, keine köchin, kein kindermädchen (naja schon - mich ) - bin halt eine frau der tat
aber im plädiere auch stark für den 48 Std tag damit ich noch mehr nähen kann

grüsse evelyn
(die heute nur ganz faul am computer rumhängt)
Alt 27.02.2005, 13:52
schnufflbaerchen schnufflbaerchen ist offline
Stick- und Nähservice

Downloads: 3

Hallo Janina,

meine Kids 7 1/2 und 6 sind es inzwischen so gewöhnt, dass die Mama an der Nähmaschine sitzt, das ist für die völlig normal, zumal sie wissen, dass meistens was für sie dabei rauspringt. Entweder sie nähen mit (Nadeln in das Nadelkissen stecken, Fäden raussuchen, Fäden abschneiden usw.) oder sie lassen mich in Ruhe und spielen.
Oft organisiere ich es auch so, dass mein Mann die Kinder bettfertig macht (Zähneputzen und Vorlesen) in der Zwischenzeit kopiere ich den Schnitt raus und wenn die Kinder im Bett liegen fange ich an zu Nähen. Fast habe ich das Gefühl, dass sie durch das Rattern der Nähmaschine besser einschlafen, denn sie wissen dann, dass die Mama da ist und sind dann beruhigt.
Länger als bis 23.00 Uhr schaffe ich es nicht zu nähen, denn manchmal bräuchte ich schon Streichhölzer zwischen den Augenlidern, damit sie nicht zufallen. Was bis dann nicht fertig ist, lasse ich lieber, sonst wird's eh nur Mist. Aber für eine Kinderhose oder eine Kinderbluse reichen mir eh 2 Stunden zum Nähen, dann ist das gute Teil fertig.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 27.02.2005, 14:05
smarty smarty ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

[QUOTE=minimel]Eine kleine Zusatzfrage : Habt ihr auch schon vor der Geburt eurer Kinder genäht?

Hallo Melanie,

ich habe ich schon vor der Geburt genäht, ernsthaft angefangen habe ich vor ca. 4 Jahren, mit Gardinen für unser gemietetes Haus, keine Wand ist gleich.
Dann ging es mit Burda Start Schnitten los und nach u. nach wurde es immer mehr. Mich hat nämlich irgend wann geärgert, dass ich jeden Rock/Hose/Kleid umnähen musste, da ich nur 158 Meter gross bin dachte ich mir, dass kann man auch alleine bessern.
So wurde es immer mehr, Gardinen, Kissen, Sachen fürs Kind weitere Deko usw., es geht einfach nicht ohne.

Über dieses Forum/Website habe ich erstmal mitbekommen, wie viele Gleichgesinnte es überhaupt gibt, das muss ich meinem Mann übrigens regelmässig unter die Nase reiben.
Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag.

Smarty
Alt 27.02.2005, 14:10
Benutzerbild von compimausi
compimausi compimausi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Hi,

meine drei sind 9, 7 und 1 1/2...die Großen sind gar kein Problem, aber die Kleine um so mehr. Ich versuche trotzdem zwischendurch mal zu nähen, dann sitzt die Kleine immer unter dem Küchentisch und bedient das Fußpedal meiner Maschine, so das ich manchmal schnell meine Finger bei Seite schaffen muß... Da ich noch nicht wirklich lange nähe, besuche ich an einem Vormittag der Woche einen Nähkurs, da habe ich drei Stunden nur für mich und meine "Projekte", ansonsten nehme ich mir auch schon mal am Wochenende eine Auszeit.

LG
Verena

Liebe Grüße
Verena

*Ein jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht