Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

@alle die kleine Kinds haben und nähen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2005, 13:10
Benutzerbild von Sanna
Sanna Sanna ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: @alle die kleine Kinds haben und nähen

Hallo Janina,

meine Kleine ist fast 2 Jahre und die Große jetzt 3 Jahre und geht seit Dezember in den KiGa.
Somit habe ich morgens 2 Stunden für mich, weil die Kleine immer früh ihren Mittagsschlaf macht. In der Zeit koche ich, kümmer mich um den Haushalt (das mache ich auch oft mit der Kleinen zusammen) oder lege mich auch schonmal 1 Stunde aufs Sofa. Achja, Einkaufen findet auch i.d.R. morgens statt, nachdem wir die Große in den KiGa gebracht haben.
Bis vor kurzem habe ich in der Zeit auch noch ein wenig genäht, aber im Moment habe ich da irgendwie keine Lust zu.

Der frühe Nachmittag gehört den Kindern. Wir gehen raus oder spielen drinnen, besuchen andere Leute oder es kommen welche hier hin. Der späte Nachmittag ist immer etwas anstrengend, da die Müdigkeit bei den Mädels überwiegt. Manchmal fange ich dann an, ein Schnittmuster zu kopieren oder ich schneide was zu. Dabei gucken beide Mädels immer sehr interressiert zu und die Große gibt mir jede Nadel an. Sie ist tödlich beleidigt, wenn ich mir mal selber eine aus dem Nadelkissen hole. *g

Um spätestens 19:00 Uhr ist hier Bettzeit. Danach gibt es für mich nichts Entspannenderes als mich an die Nähmaschine zu setzen. Oft wird es sehr spät, weil ich ein angefangenes Teil gerne fertig nähen möchte - so dass ich den folgenden Morgen die 1 Stunde Schlaf echt dringend brauche.

Mein Mann hat sich mittlerweile auch schon an das allabendliche Nebengeräusch in unserer Wohnstube gewöhnt.

Es gibt aber auch Tage, da mag ich nichts von der Nähmaschine sehen und dann lasse ich es auch. Mit Unlust zu nähen bringt gar nichts - zumindest bei mir.

Beide wissen auch schon sehr genau Mamas Nähkunst zu schätzen und gerade die Große hat schon ganz genau den Zusammenhang zwischen "Mama näht" und "ui, eine neue Hose" verstanden und stellt auch sofort Forderungen, sobald ich für die Kleine was nähe, dass sie es auch gerne möchte.
Als ich für den Bekanntenkreis mehrere LISAS genäht habe, war sie mehr als sauer auf mich, dass die nicht für sie waren.

LG,
Sanna
Alt 27.02.2005, 13:16
Benutzerbild von Annett
Annett Annett ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14

Hallo,

meine drei sind 1, 4 und 5 1/2 Jahre alt. Tagsüber habe ich kaum Gelegenheit zu nähen. Da muss ich mich um alles, was den Haushalt angeht, kümmern. Und da meine drei + Mann nicht gerade die Ordentlichsten sind (ich ja eigentlich auch nicht, aber irgendwer muss ja das Chaos wieder beseitigen, sonst findet insbesondere mein Mann nichts mehr wieder ...), heißt das für mich immer wieder aufs Neue aufräumen, putzen, kochen ... Die Großen helfen zwar auch recht gern mit, aber eben nur, wenn ich mit dabei bin, sie sind noch nicht eine wirkliche Hilfe. Und so bleibt erst immer abends Zeit, so ab 20.00 Uhr, was zu nähen. Und ehrlich gesagt, habe ich dann auch wirklich Ruhe, mal am Stück was zu schaffen. Klappt natürlich auch nicht jeden Abend so, je nach Lust. Und da gibt es auch Phasen, wo man mal mehr näht, mal weniger. Und außerdem habe ich auch noch andere Hobbys, so stricke ich schon mal ganz gern oder sitze am meinem Klöppelsack oder ich hocke hier vorm Computer und les im Forum.
Alt 27.02.2005, 13:28
minimel minimel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Eine kleine Zusatzfrage : Habt ihr auch schon vor der Geburt eurer Kinder genäht?
Bei mir war es so,daß ich erst durch meine Kinder zu dem Hobby kam...erst weil ich Kleidung flicken wollte,danach Kindersachen nähen wollte und zuguterletzt wage ich mich jetzt an Sachen für mich selbst !

Liebe Grüße
Melanie
Alt 27.02.2005, 13:41
Benutzerbild von bihazo
bihazo bihazo ist offline
Schon etwas länger da

Hallo Malanie,

ich habe erst letztes Jahr mit einem Nähkurs angefangen, da ich endlich mal einen Roos Schnitt nähen wollte. Die Nähmaschine habe ich mir gekauft als meine erste Tochter noch sehr klein war, aber nur für Hosen umzunähen.
Vor ca. zwei Jahren habe ich mir mutig wie ich war einen Schnitt von Roos gekauft und habe mir gedacht "so schwer kann das nicht sein". Ich bin aber total gescheitert. Der teure Stoff lag ein paar Wochen in der Ecke und dann habe ich alles einer Schneiderin gebracht.
Aber ich wollte es halt selber können und habe letztes Jahr mit dem Nähkursus angefangen. Und da ich drei Mädels habe, gibt es immer was zu nähen, damit auch niemand zu kurz kommt und es macht riesig viel Spaß.

Liebe Grüße

Birgit
Alt 27.02.2005, 13:45
Marion25 Marion25 ist offline
Forumsikone

@Melanie: ich habe lange vor den Kindern angefangen mit Nähen. So mit 18 .... werde in diesem Jahr noch 40 *heul*
Dazwischen waren aber längere Nähpausen, zur Zeit nähe ich hauptsächlich für meine 5jährige Tochter, manchmal für meinen Sohn und gelegentlich auch wieder mal für mich.
Aber ich habe mir jetzt ganz tolle Stoffe (für mich) gekauft und mir ganz fest vorgenommen auch wieder mehr für mich zu nähen

Gruß Marion
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht