Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

@alle die kleine Kinds haben und nähen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2005, 11:36
Benutzerbild von Krümmel
Krümmel Krümmel ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: @alle die kleine Kinds haben und nähen

Liebe Janina,

das frage ich mich auch immer.
Ich nähe abends, wenn meine Tochter schläft. Tagsüber bin ich mit Haushalt und meiner Kleinen beschäftigt. Sie ist fast 2 1/2 Jahre alt.
Mittlerweile gehe ich auch wieder halbtstags arbeiten, habe noch weniger Zeit (und Lust). Da hole ich abends, wenn überhaupt, Strickzeug raus.
Außerdem muss ich aus Platzgründen alles immer auf- und abbauen, das nervt.
Da habe ich wirklich nicht jeden Abend Lust. Bei so langer Vorbereitungszeit...

Momentan ist es aber so dass ich mal wieder loslegen MUSS, es ist ja nicht nur ein reines Hobby, ich plane ja auch Kindersachen ein die ich dann nicht kaufe.
Und wir haben nun einen Mangel an Hosen, Pullis, Schlafanzügen...
Also werde ich mal wieder anfangen.

Aber Streß mache ich mir keinen mehr, die Zeiten sind vorbei.
Im August, wenn sie in den KiGa kommt, nehme ich mir an den zwei freien Vormittagen einfach die Zeit, soviel steht fest. Dann werde ich mal weniger staubsaugen und putzen.
Schließlich will ich ja immer die tollen Stoffe verarbeiten die ich hier liegen habe und "Nachschub" besorgen

Vielleicht klappt es bei Dir ja auch wenn die Kleine auch im KiGa ist, vielleicht kannst Du Dir dann auch einen Vormittag fest einplanen??? Und bis dahin... tja, so ist das mit den Kleinen.
Bei meiner Tochter kann ich nicht "nebenbei" nähen, sie findet einfach alles zu spannend.

Kopf hoch, Du findest auch die Zeit...

Anja

Mein UWYH
Alt 27.02.2005, 11:37
Benutzerbild von Zora
Zora Zora ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Meine Kleine ist jetzt acht Monate alt und ich nähe ausschließlich abends wenn sie im Bett ist. Da habe ich aber auch nicht jeden Tag Lust zu, weil ich manchmal noch etwas erledigen muss, wozu ich tagsüber nicht gekommen bin.

Von daher brauche ich auch relativ lange. Da ich ab April wieder halbtags arbeiten gehe, werde ich den oben genannten Vorschlag sicher mal in Angriff nehmen
Alt 27.02.2005, 11:42
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1

Meine vier Kinder sind jetzt zwischen 7 und 12 Jahre alt, mich betrifft dieses Problem also nicht mehr, aber vor ein paar Jahren habe ich mich auch schon mal am hellerlichten Tag an die Nähmaschine gesetzt... Warum auch nicht!
Die Kinder können nicht früh genug lernen, daß Mama kein persönlicher Sklave ist, über den man nach Belieben verfügen kann... Die können sich auch ruhig mal 1-2 Stunden selbst beschäftigen. Und wenn sie das auch noch im selben Zimmer machen, braucht man nicht mal die Aufsichtspflicht und das schlechte Gewissen zu verletzen.

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Alt 27.02.2005, 11:45
Benutzerbild von mali
mali mali ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Hallo Janina,

ich habe mit meinen zwei Jungs ( 4 und 7,5 ) auch nicht immer die Zeit gefunden um zu nähen, aber was bei mir in diesem Fall wieder ein Vorteil ist, ich hab meine Schwiegermutter im Haus und die Jungs gehen halt doch mal gern zur Oma runter. Da hab ich immer gleich die Gunst der Stunde genutzt und mich ins Nähzimmer verkrümelt . Klar, da kann man nicht viel schaffen, aber für eine halbe Stunde hatte ich dann meist Ruhe und da ich eh nicht immer so ausdauernd im Nähen bin, hat das oftmals schon gereicht.
Doch seit leztem Sommer hab ich Vormittag immer jede Menge Zeit , wenn meine hausfraulichen Pflichten erledigt sind, verkriech ich mich für eine Stunde oder sogar auch mal zwei in mein Reich. Denn seit dieser Zeit geht mein Kleiner in den Kiga.
Auch Nachmittags ergibt sich mal ne Gelegenheit, wenn meine Jungs jeweils einen Besuch bei Freunden ausgemacht haben oder wenn sie draußen spielen und ich nicht unbedingt dabei sein muß. Wie gesagt, ein halbes Stündchen reicht mir da manchmal vollkommen.
Abends bin ich ( leider ) meist zu faul dazu

Und zu Deinen Bedenken wegen dem Stoffmarkt ... Du hast doch gesagt ab April geht Dein Kleiner in den Kiga ... das ist doch Grund genug da hin zugehen ... oder lieg ich da falsch
Alt 27.02.2005, 11:45
kinderfluegel kinderfluegel ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo Janina,

tolle Frage. Habe 4 Monster von 1, 3, 5 und 16 (der ist im "Iltisalter", tolpatschig und nicht minder arbeitsintensiv als die anderen). Ich hab mich einfach davon verabschiedet, im Moment so viel abarbeiten zu können wie manch andere (okay, ein Äuglein tränt dabei schon manchmal).
Bei den Vorarbeiten helfen die Zwerge mit, suchen die Schnitte und Stoffe und Zutaten mit aus (eine Riesentüte mit Aufnähern beschäftigt mindestens für ´ne halbe Stunde, was sind dagegen 2 min zum Einräumen). Die Kleinste liebt es auch schon, unter den Stoffen rumzukriechen und die beiden Mittleren diskutieren ernsthaft schon über Farbzusammenstellungen und wer was haben darf.
Genäht wird dann meistens zwischen 22 und 2 Uhr. Habe gemerkt, daß ich dann zwar weniger, aber erholsamer schlafe, weil ich zum Tagesabschluß noch was für mich getan habe. Der Tag fängt dann meist zwischen 5 und 5.30 wieder an.
Wenn es mal doll in den Fingern juckt, na dann lasse ich auch mal Haushalt Haushalt sein. Sauber ist okay, aber zum Operieren gehen wir eh ins Krankenhaus..... Dafür gibt es ja dann auch wieder Zeiten, in denen ewig nichts läuft.

Liebe Grüße
Christiane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht