Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2008 > August 2008

Cape... ich fang dann schon mal an

August 2008

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 11:04
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Cape... ich fang dann schon mal an

Hhhhhhhhmmmmmmmmm, vielleicht habe ich das Thema ja falsch verstanden. Aber bei dem Begriff wärmenden Hüllen habe ich auch schlicht und ergreifend an Jacken gedacht.

Die Tunika finde ich übrigens klasse. Aber ich denke auch am Thema vorbei gemogelt.

Capes kommen für mich auf keinen Fall in Frage. Finde ich einfach unpraktisch.
Alt 04.08.2008, 11:20
7-auf einen streich 7-auf einen streich ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

mmmh. ich klink mich mal ein. bin ja bei uwyh und hatte so n mittleren strick liegen, den ich nie verarbeitete weil er schief abgeschnitten war.

vor jahren gab es im burda-taschenkalender mal eine technische zeichung zu einem poncho/cape mit rollkragen. den hab ich gemacht und das war ober-einfach und sieht schicki aus! ich hab die verzierung noch nicht dran (ich will noch pompons dran machen) und weder scanner noch digi aber wenns bis heut abend zeit hat, fahr ich bei meinem eltern vorbei und versuchs da zu fotographieren...wenn mir dann jemand sagt, wie man das hier rein kriegt..

Tue das was nötig ist, dem der es nötig hat, dann wann es nötig ist.
Alt 04.08.2008, 19:59
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von katha Beitrag anzeigen
ich will ja nicht meckern... aber ne tunika ist ja doch schon fast am thema "wärmende hüllen" vorbeigemogelt .
Naja, da es "Cape und wärmende Hüllen" heißt und nicht "Cape und andere wärmende Hüllen" habe ich es mal als... wie war das... einschließendes oder? interpretiert... (Formale Logik ist ja wirklich schon lange her....

Zitat:
Zitat von katha Beitrag anzeigen
ich fände übrigens die Burdapellerine traumhaft aus dem roten Wollstoff... vielleicht mit dem "Afrikanischen" als Innenfutter? (oder ob das sogar zum Wenden hübsch aussähe *grübel*?)
Leider... wenn es zwei Rottöne gibt, die gar nicht zusammen passen, dann der von der Wolle und der vom Afrikastoff. Sonst wäre das eine prima idee.

@Sieglinde: Der Schulterschal ist in der Tat gar nicht so übel. Wobei die Wolle für so ein im Rücken dann doch loses Teil vielleicht doch etwas zu knitterig ist. Aber bei meinem Ausflug in die Stofftruhe war auch noch ein Stück grüner Fleece... der könnte gehen. So zum auf dem Sofa sitzen im Winter...

Wobei mir da dann noch dieser Schnitt von Burdastyle einfällt:

1 3/4 yard habe ich eher nicht (von dem Fleece), aber wenn man die Ärmel kürzt oder so...?

@nicoletta: Du meinst den Poncho aus der Threads? Doch, der ist nett. Aber ich habe ihn schon zwei mal gemacht und keinen passenden Stoff dafür. Und irgendwie bin ich gerade ganz wenig motiviert, auch noch Stoff für ein eher selten getragenes Teil zu kaufen. (Du weißt ja nicht, wie viele Schultertücher und Stolen ich schon habe... )

Na mal sehen, ich bin selber gespannt... meine Mutter ist noch zu Besuch, also ist die nächsten Tage noch nichts mit Nähen.

Ich guck jetzt mal, was die anderen so machen, es haben ja viele für das Thema gestimmt... da sind vielleicht auch noch ein paar Anregungen dabei...

Heute im Blog:
Durchreibschutz an Hosen ohne Bügeleinlage
Alt 11.08.2008, 18:51
Huskylok Huskylok ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Moin,
gestern abend - also quasi nach meiner Blusensession - habe ich beschlossen Vogue Nummer V2924 in die Tat umzusetzen. Dieser Satz dient als Motivation für all diejenigen, die noch kein Cape vor Augen haben.

Gruß
huskylok
Alt 11.08.2008, 19:23
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0

Hallo Marion,

ich hab schon letztes Jahr das Cape aus der Burda gemacht, das die eingebaute Weste drunter hat. Und ich mag es immer noch.

Allerdings geb ich dir recht: Das war schon ein Stück Arbeit. Und dabei konnte ich aus den Größen 36 und 38 zusammenschnipseln, was ich brauche - bei dir kommt wohl noch mehr Anpassungsarbeit drauf.

Ich hab das Cape später im Winter an einer anderen Frau in der Stadt "entdeckt", die es aus einem mittelstarken Wollstoff genäht hat, und das war sehr edel (wenn mir zufällig so ein Stöffchen begegnet, dann würde ich es glatt nochmal machen). Mein Cape ist aus einem regenfesten Material, so ein outdoor-Stoff von funfabric, und was ähnliches schwebt dir lt. Blog wohl auch vor - muss aber nicht sein, ich habe über diese Woll-Variante echt gestaunt.

Vielleicht ist der Gedanke ja für dich interessant ...

liebe Grüße,
Nati

Lesezeichen

Stichworte
cape , motivationsmonat

Themen-Optionen
Ansicht