Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für den Kindergarten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die ehrenvolle Aufgabe nach 16 Jahren neue Vorhänge für den Kindergarten zu nähen. Es ist nicht viel, ingesammt werde ich nur drei Meter Stoff benötigen.

 

Der Stoff sollte aus Baumwolle sein, gut waschbar. Feuerschutz ist zu vernachlässigen, das hatte der bisherige Vorhang auch nicht. Das Preislimit liegt bei 10 Euro pro Meter.

 

Irgendwie bin ich aber mit der Stoffauswahl etwas überfordert, nach dem 20. Online-Shop bin ich total verwirrt und kann mir oftmals die kleinen Muster nicht im Großen vorstellen.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Dankeschön von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute123

    4

  • dede

    2

  • Semiramis

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo dede,

 

sollen es mehr blickdichte, wie Übervorhänge werden oder sollen es wie Gardinen, ähnlich wie Voile werden?

 

Gruß

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch 1 Meter roten, 1 Meter blauen und 1 Meter gelben, wenn es 3 Fenster sind. Es müssen nicht immer diesen "süssen, niedlichen" Müsterken sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch 1 Meter roten, 1 Meter blauen und 1 Meter gelben, wenn es 3 Fenster sind. Es müssen nicht immer diesen "süssen, niedlichen" Müsterken sein.

 

Das finde ich auch eine gute Idee... und kann es mir bildlich gut vorstellen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mir wär spontan IKEA eingefallen. Da gibts doch so bunte Stoffe mit kreisförmigen Mustern oder ähnliches. Würden aber natürlich nur als Seitenteile fungieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Feuerschutz ist zu vernachlässigen, das hatte der bisherige Vorhang auch nicht.

Sonja

 

Wäre aber doch nicht verkehrt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre aber doch nicht verkehrt, oder?

Soweit ich weiss, gibt es diese Vorschrift für Kindergärten nicht, denn es ist keine Versammlungsstätte. Es macht Sinn, keine zu nehmen, weil die Erzieherinnen den Kids vernünftigerweise keine Feuerzeuge oder Streichhölzer zum Spielen in die Hand geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ute123: du weißt aber schon, daß Feuer nicht nur durch Feuerzeug u.ä. entstehen kann!

 

@dede: wie wäre es denn, wenn du wie Ute farblich schon vorgeschlagen hat nicht für alle 3 Fenster die gleiche Farben nehmen würdest. Das wäre farbenfroher und zudem ist es ja ein Kindergarten, also würde das schon passen. Vielleicht findest du ja so eine Art Batikstoff, der hat dann wohl Muster aber ist zeitloser und hmm so wie du schreibst gibt es nur alle paar Jahrzehnte neue Gardinen. Was ja überall der Fall ist.

Persönlich wäre mit Brandvorschrift bzw. -pflicht egal. Ich würde gerade weil es ein Kindergarten ist und dort eh schon viele brennbaren Artikel (Holzklötzchen, Bücher, Puzzles u.a.) existieren, da einen schwer entflammbaren Stoff nehmen. Soviele Meter benötigst du ja nicht und das dürfte preislich bestimmt machbar sein. Frag doch einfach mal an, ob sie an solch einen Stoff schon mal gedacht haben und evt. mehr Geld für die Sicherheit der Kinder locker machen würden.......

Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Lob für deine Gardinen, die du für den Kindergarten nähen wirst. Du findest schon noch den richtigen Stoff, wäre ja wohl gelacht....

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero, auf die Gardinen kommt es, wenn man die Brandlast in einem Kiga berücksichtigt, wirklich nicht an. Holztische und Stühle, Klettergerüste, Decken, Holzspielzeug, Papier in Stapeln, vielleicht noch ein Holzfussboden ... da kannste schwer entflammbare Gardinen getrost vergessen ... ach ja, hab vergessen ... als ich mal keine Streichhölzer hatte, hab ich mir die Zigarette an der Herdplatte entzündet :D, alternativ hätte ich das Auto warm laufen lassen können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Ikea vorschlagen,letztens hatten sie doch so einen tollen Stoff mit vielen verschiedenen Tieren drauf,die fand ich total witzig.

Es sollte ja auch neutral sein,denn es sind ja Jungs und Mädels da.

 

Hmmmm, bei uns hängen gar keine Gardinen,weil die Fenster sowieso immer beklebt sind mit dem Thema des Quartals,da brauchen wir sowas nicht.

 

Viel Spass beim nähen.

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

ich habe im letzten Jahr für den Kindergarten eine Abtrennung genäht.

Ich habe verschiedene Ikea-Stoffe (Barnslig) in Bahnen zusammengenäht.

Ich dachte erst, es wäre etwas zu bunt und zu wild gemustert. Es hat aber aufgehängt sehr schön ausgesehen. Leider habe ich keine Fotos gemacht.

Auf der Skizze siehst du die Stoffe, die ich verwendet habe.

Zu ähnlich könnte man die Gardinen vielleicht auch nähen.

KG.jpg.a85dac79bf149a0d9afe39da0a2b52f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Feuerschutz ist zu vernachlässigen, das hatte der bisherige Vorhang auch nicht. ...

 

... na - das ist ja wohl keine Begründung :mad: .

Ob und in welchem Umfang die Vorhänge ausgerüstet sein müssen schreiben ggf. die Landesbauordnung, Gesetze und Richtlinien der Länder oder die Richtlinien für Kindergärten, Unfallverhütungsvorschriften etc. vor.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Meinung von Zimtstern schließe ich mich an. Ich habe dei letzten 10 Jahre angehende Erzierinnen unterrichtet und glaube auch das ist ein wichtiger Aspekt. Ich würde mal mit dem zuständigen Träger Rücksprache halten.

Wer hat Dir den diese Information gegeben? Ich wäre mir nicht sicher mit der Haftung im Falle eines Feuers.... Wenn würde ich mir das von dem zuständigen Amt bestätigen lassen....

Ich habe in dieser Richtung schon einiges erlebt.... und stell Dir mal vor einem Kind würde etwas passieren.....

Vor Jahren hatte ich eine Gruppe Schülerinnen, die hatten Sport, dann ihre Mittagspause und dann 4 Schulstunden Hauswirtschaftsunterricht. Nach dem Elternabend wurde auf Wunsch der Eltern die Mittagspause auf 40 Minuten verkürzt, damit die jungen Mädchen (16-18 Jahre) nicht zu lange auf den Bus warten mussten. Nach einigen Wochen brach sich eien Schülerin den Knöchel, ich brachte sie in´s Krankenhaus. Anschließend hatte ich Moante lang Ärger mit den Eltern, die der Meinung waren, durch die zu kurze Pause wäre ihre Tchter körperlich zu stark geschwächt gewesen. Leider hatte ich den Wunsch nach Stundenplanänderung nicht schriftlich stellen lassen, das hätte mir sehr geholfen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es hier skurril ! Du brauchst weder die Landesbauordnung noch sonstige Vorschriften für Deine 3 Meter Gardinen lesen. Du kannst den Träger der Einrichtung fragen, ob dies gewünscht ist und/oder eine Elternversammlung einberufen.

 

Wenn ich hier so einige Posts lese, frage ich mich, warum das Klopapier noch nicht F 30 ausgestattet sein muss :mad:

 

PS: Ich habe bei einem Kindergarten in Berlin (SO 36 Heinrichplatz) die Bauleitung bis zur Übergabe gemacht, die Materie ist mir also nicht fremd. Steht die Kita noch oder wurde sie inzwischen abgefackelt? :D

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Tipps. Ich habe mir nun von zwei Online-Händlern Muster schicken lassen. Zu IKEA gehe ich sowiso nächste Woche und werde dort mal stöbern, leider waren bei meinen zwei letzten Besuchen die Stoffe immer sehr ausgesucht und nicht ganz kindertauglich.

 

Aber das mit der Mischung, das ist ein sehr guter Tipp!

 

Den Hinweis zum Brandschutz habe ich geschrieben, da ich wusste da dieses Thema manchen von Euch sehr am Herzen liegt.

Aber: die Fenster sind 2,5 Meter hoch, enden kurz unter der Decke (Deckenhöhe ca. 4 Meter). Sie dienen nur dazu, die Fenster etwas "netter" erscheinen zu lassen.

Aus Sicherheitsgründen sind sie nur am oberen Fenster, an runterhängenden Modellen würde sich sonst kleine Tarzans freuen.

 

Der ganze Kindergarten ist sehr alt, hat aber Rauchmelder die direkt mit der Feuerwehr verbunden sind.

Ganz davon abgesehen dass die schon öfters mal umsonst da waren (angebrannte Waffeln oder Plätzchen) kommen sie sehr schnell.

Aber: wie Ute 123 schon schrieb: auch bei uns sieht es so aus:

Hallo Chero, auf die Gardinen kommt es, wenn man die Brandlast in einem Kiga berücksichtigt, wirklich nicht an. Holztische und Stühle, Klettergerüste, Decken, Holzspielzeug, Papier in Stapeln, vielleicht noch ein Holzfussboden ... da kannste schwer entflammbare Gardinen getrost vergessen
.

 

Ich werde die Gardinen der Erzieherin im Rahmen eines Grillfestes überreichen, werde sie auch vom fehlenden Brandschutzstoff unterrichten dann kann sie selbst entscheiden ob sie will oder nicht.

 

So viele Meter benötigst du ja nicht und das dürfte preislich bestimmt machbar sein. Frag doch einfach mal an, ob sie an solch einen Stoff schon mal gedacht haben und evt. mehr Geld für die Sicherheit der Kinder locker machen würden...

ja, das stimmt. Es könnte aber sein, dass weitere Nähaktionen folgen (Polster, Kissen, Dach vom Kaufladen), das kann sich schon summieren.

Die Kosten werden alleine von den Eltern getragen, der Antrag auf Kostenübernahme durch einen Träger (Kirche) wurde wiederholt abgelehnt. Vorhänge sind nicht wichtig für die Erziehungserfolge der Kinder, daher kein Geld. Da unser Kiga immer von der Schließung bedroht ist, wandern wir leider immer auf einem schmalen Grat zwischen "ja nicht auffallen" und "irgenwie wirds schon noch gehen" :traurig:

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.