Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Fragen zum Schnitt Xavier

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2008, 18:32
mellim mellim ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Frage Fragen zum Schnitt Xavier

Au weiha, jetzt habe ich noch nicht mal mit dem Nähen angefangen und scheitere schon beim Verstehen des Schnittes

Schnittteil 9 - der Bundstreifen:
Was ist das für ein angedeutetes Rechteck auf dem Bundstreifen? Wozu ist die Schnittkante VH links (was ist VH links???). Weiß gerade gar nicht, wie ich den Streifen zuschneiden soll. Weiß nur, dass man ihn in einem oder in zwei Teilen zuschneiden kann - aber Nahtzugabe muss dazu, oder? Und UT ist Untertritt? Völlige Ratlosigkeit...

Am vorderen Hosenteil wird ein Einschnitt gemacht. Was passiert mit dem? Ich konnte es bisher nicht ausfindig machen - auch nicht in der Fotoanleitung. Wird er abgenäht?!?!?! Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen!

Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab noch nie so eine Hose genäht und möchte sie doch gern tragbar fertigstellen

Viele Grüße
Melanie
Alt 31.07.2008, 20:15
Benutzerbild von Natalie
Natalie Natalie ist offline
PC Hilfe für einen Internet Stoff Shop

Downloads: 7
Uploads: 1
AW: Fragen zum Schnitt Xavier

Huhu!

Der Einschnitt ist dafür da, damit die Eingriffstasche mit einer Naht gefaßt wird. Ohne diesen Einschnitt wäre das nicht möglich. Es sieht nachher aus wie ein Abnäher....
Beim VH muss ich nachgucken, das weiß ich nicht mehr auswendig....

LG, Natalie
Alt 31.07.2008, 20:31
Benutzerbild von Natalie

....also.... jetzt hab' ich den Schnitt hier liegen.

Durch den Auflageplan siehst Du, dass Du nicht Vorder- und Hinterteile hast, sondern das Ganze keine Seitennaht hat.

VH soll wohl Vorderhose heißen..... es ist ja kein Vorderteil (ist ja 'einteilig'), sondern der vordere Teil des Hosenstücks......

..... wenn Du einen echten Schlitz machst, kümmere Dich besser nicht um diese Bezeichnungen, sondern arbeite wie gewohnt. Solltest Du noch nicht soviel Übung haben, dann versuch's mal so: schließe den Bund zum Ring (nähen) und setze diesen Ring an die ansonsten fertige Hose.

Bei einem echten Schlitz solltest Du Dir mal die Verarbeitung bei Farbenmix ansehen. Sabine hat dort ja bebilderte Anleitungen zu jedem Schnitt. Das hilft sicher!!!!

Liebe Grüße, Natalie

PS: Jede Mühe, die für's Verständnis nötig ist, lohnt sich! Das ist mein Lieblingsschnitt für meinen Sohn.......
Alt 31.07.2008, 20:59
mellim mellim ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2
Uploads: 0

Vielen Dank. Da ich noch blutiger Anfänger bin, wird es kein echter Schlitz und der Bund wird mit Gummizug fertiggestellt (mein Sohn ist ein echter Spargeltarzan!!).

Was ich noch immer nicht verstanden habe, sind die Bezeichnungen Vordere Mitte li. und rechts und Vordere Hose links... Und was soll die Schere/Schnittkante an dem Beleg???

Hab noch immer ein Brett vor dem Kopf. Wie lang schneide ich den Beleg in meinem Fall jetzt zu? Bis zur Schere und auf der anderen Seite der Größenlinie 98/104 folgend zzgl. NZ?

Bin so dankbar für jede Hilfe, denn wenn die Hose passt, wird sie auch unsere Standardhose. Finde niiiiiie passende Hosen für unseren Sohn. Die verstellbaren Gummis sind immer bis aufs Äußerste ausgereizt. Habe jetzt den Schnitt noch nicht schmaler gemacht oben. Wollte erstmal sehen wie er überhaupt ausfällt!

Viele Grüße
Melanie
Alt 31.07.2008, 21:27
Benutzerbild von Natalie

Huhu!

Kümmere Dich nicht um die Bezeichnungen VH u.ä. Schließe den Ring wie beschrieben und nähe ihn an. Die anderen Bezeichnungen sind für den echten Schlitz interessant....

Weißt Du, was ein Beleg ist? Da wird das Schnittteil gegengleich zugeschnitten. Konkret heißt das hier, dassdu ja den Hosensaum hier nicht einfach umschlagen kannst, da die Hose unten nicht gerade ist. Also mußt Du Stücke (=Belege) zuschneiden, die den Saum bilden und genau gegengleich zum Abschluß unten zugeschnitten sind.... Hab ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt? Auf dem Zuschneideplan siehst Du auch, dass der Beleg da noch mal extra zugeschnitten wird..... Der Beleg ist genauso breit wie der untere Teil des Hosenteils, klar, denn er soll ja innen genau den Saum bilden..... und bei beiden Teilen (Beleg und Hosenteil) die Nahtzugabe zugeben. Der Beleg ist lediglich nicht extra noch mal als Schnittteil aufgezeichnet. Du kopierst diesen Teil nur noch mal. Und schneidest dann wie gewohnt plus NZ zu....

Ich hoffe, Du kommst weiter. Es lohnt sich echt.... Guck mal, ob Du hiermit weiter kommst...farbenmix-de - XAVIER - Fotoanleitung

LG, Natalie

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht