Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Motivation dringend erwünscht - ich kürze meine To-do-Liste!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2008, 20:23
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Motivation dringend erwünscht - ich kürze meine To-do-Liste!

Sodele. Wir hatten einen Feier- und Besuchsmarathon und ich kam vor lauter Vor- und Nachbereiten zu nix anderem mehr. Jedenfalls zu keinen doofen "muss ich machen" Projekten.

Statt dessen hab ich ein echt typisch Julianisches "UWYH" betrieben und die schon im Eingangspost gezeigte Jeans-Regenbogenstoffkombination in Angriff genommen.
Echt UWYH, weil der Jeans tatsächlich ein Rest war. Und der Regenbogenstoff auch.
Und echt julianisch ist daran, dass ich beschloss, dass der Regenbogenstoff für mein Projekt nicht reicht und ich noch was davon brauche. Und ihn mir aus den USA bestellte (der Stoff ist nur noch schwer zu bekommen und hier sehr teuer). Und die rote Baumwolle, die ich rumliegen hatte, reichte auch nicht so ganz... Also schnell nochmal zu Karstadt und nachgekauft...

Der Jeans ist jetzt ziemlich alle. Von Regenbogenstoff und roter Baumwolle ist jetzt aber wieder was für ein Kombiteilchen zum Projekt plus was fürs nächste Jahr übriggeblieben... Kann ich nächstes Jahr gleich wieder UWYH machen!

Neugierig? Guckt Ihr hier!

Jajaja. Und jetzt der Schlafsack. Grummel.

Liebe Grüße,
Juliane
P.S.: Der Schnitt ist auch UWYH - den hab ich in den Ferien abgepaust. Zählt das?
Alt 29.08.2008, 20:29
Benutzerbild von Winterhexe
Winterhexe Winterhexe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Oh, ist die aber schön geworden!
Alt 30.08.2008, 19:18
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Sooo ein tolles Kleid! Egal, wieviel Ärger du hattest, es hat sich gelohnt!!

Eigentlich mag ich Feliz nicht. Ist mir zu verrüscht, und aus vielen Bildern schließe ich, daß die Träger oft nicht gut sitzen.

Aber deine *seufz* die würde ich sofort adoptieren!

Das mit den Stoffen kenne ich. Es reicht nicht, frau muß nochwas kaufen, dann bleibt wieder ein größerer Rest....ein Teufelskreis
Da hilft nur ab und zu UWYH!

Und jetzt schicke ich dir noch eine große Portion Motivation für den Schlafsack!!
Alt 02.09.2008, 18:17

Naja, gekämpft hab ich ja nur wieder mal mit meinen eigenen hirnrissigen Ideen und Ansprüchen. Ich schrieb ja in der Galerie: wenn man den Schnitt ohne allen Schnickischnacki und ohne 1000 Rüschen näht (was ich übrigens empfehlen würde, denn das Kleid ist erstaunlich schwer, auch ohne Rüschen! (Was auch am Jeans liegen kann)), dann ist es nicht so kompliziert. Man muss nur mit den Nahtzugaben genau sein, damit Unter- und Oberkleid nachher gut zusammengehen.

Wir haben übrigens Zahncremeflecken auf der Feliz. Wir brauchen dringend einen abschließbaren Badezimmerschrank. Das Kleid war schon 2x in der Wäsche, aber dieses Weleda-Kinderzahngel ist einfach ein Teufelszeug!

Der Schlafsack liegt übrigens in den letzten Zügen. Heute oder morgen gibt's Bilder.

Liebe Grüße und danke für Euer Lob!
Juliane
Alt 02.10.2008, 16:44

So. Lange nix passiert hier. Bei mir auch nicht. Müdemüdemüde HungerHungerHunger. Ein schrecklich schöner Zustand. Ich muss irgendwie meine Tagesorganisation vollkommen umstellen, abend schaff ich kaum noch was und meine produktivste Zeit hab ich zwischen 19 und 21 Uhr. Schlecht, wenn man da das Kind ins Bett bringen muß...

Also hab ich gestern abend was vorbereitet ("Ich hab da mal was vorbereitet" ), nämlich ein neues Lätzchen. Augangspost Punkt 8. (Da war noch die Rede von reparieren, aber inzwischen ist der Stoff hinüber, ist halt kein Wachstuch). Da ich von dem schönen Happy Rain aber noch ein bissl was gebunkert hatte für zukünftige Lätzchen und Malkittel, konnte ich einfach ein neues nähen. Allerdings passt der Schnitt von Anouk nicht mehr, deshalb hab ich einen Ottobre-Blusenschnitt umgebastelt und zwar folgendermaßen:
Ihr seht, dass ich nur an den Schulternähten, Armausschnitten und dem kleinen Stückchen Seitennaht Nahtzugabge angeschnitten habe - nur dort hab ich zusammengenäht. Alles andere habe ich mit Hilfe meines Lieblingsfüßchens, des verstellbaren Bandeinfassers, mit Schrägband eingefaßt. Einmal rundrum. Für Anfang und Ende hab ich die eine Schulternaht ein Stück offen gelassen und nachträglich wieder zugenäht.

Mit freundlicher Unterstützung meines kleinen Helferleins (man beachte die Zöpfchen, Premiere heute! ) wurde das Lätzchen in ca. 2 Stunden fertig.
Zum Mittagessen haben wir es dann auch gleich eingeweiht (ja, theoretisch weiß sie, wie man Gabel und Löffel benutzt... ). Hier könnt Ihr auch den Rückenverschluß gut sehen. Nächstes mal mach ich das Verschlußteil etwas breiter, für mehr Bewegungsfreiheit.

So. Fehlt noch der Schlafsack und das Flickzeug. Mein Sommerhut hat sich wohl erstmal erledigt...

Liebe Grüße,
Juliane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht