Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Historischer Spaziergang in Bremen oder "Ich muss total bescheuert sein!"

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 09:55
Benutzerbild von strickilona
strickilona strickilona ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: WIP: Historischer Spaziergang in Bremen oder "Ich muss total bescheuert sein!"

Wow - das sieht ja alles schon richtug gut aus
Alt 04.08.2008, 18:13
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1
AW: WIP: Historischer Spaziergang in Bremen oder "Ich muss total bescheuert sein!"

Du kommst ja richtig flott voran.
Alt 04.08.2008, 20:03
Benutzerbild von veilchen
veilchen veilchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

sieht echt edel aus!

dessous-kampfnäh-galerie

meine galerie

Abstinenz ist die Kunst,das nicht zu mögen,was man ohnehin nicht kriegt.
Georg Thomalla
Alt 05.08.2008, 14:24
Benutzerbild von Honigbaerenbiene
Honigbaerenbiene Honigbaerenbiene ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 6

Danke für den Zuspruch Das freut mich wirklich! Vorallem, dass ich hier nicht so alleine vor mich hinnähe. Mit euch macht es doch mehr Spaß!

Gestern war allerdings nix mehr mit "Flott vorankommen"! Wir hatten Kinokarten und da war nix mit nähen

Dafür konnte ich aber mal eben eine Accessoire-Sichtung einschieben und außerdem habe ich schonmal die Sachen für´s Korsett bereitgelegt!

Dank Ilona sind jetzt auch hoffentlich die richtigen Zutaten beim Korsett-Handel bestellt Als Probestoff habe ich diesen Jeansrest gewählt, vielleicht kann ich den hinterher auch tragen , der richtige Korsettstoff ist dieser Brokat, der schon seit langer Zeit auf seine Nutzung wartet. Frei nach dem Motto "UWYH"

IMG_3856.jpg

Dann habe ich hier meinen Schnitt rausgesucht. Von Simplicity, allerdings nur noch mit ner französischen Anleitung Es wird also lustig werden...
Den Stoff für die Unterwäsche habe ich auch schon, der wollte eigentlich mal ein Unterkleid für ein Abendkleid werden... Das wird er nun nicht mehr Aber eine schlicht weiße Baumwolle wollt ich nicht fotografieren.

IMG_3855.jpg

Dann habe ich hier zwei Ansichten von meinem Schirmchen. Irgendwie hatte ich den anders in Erinnerung. Ich dachte, der hat Holzgriffe... Da muss also auch noch dran gewerkelt werden

IMG_3854.jpg IMG_3853.jpg

Und last but not least das Schuhwerk. Dank meiner Mama haben meine Schühchen brav im Schuhschrank gewartet - mindestens 10 Jahre alt, kaum getragen (weil damals irgendwie nicht chic genug ), aber dafür historisch korrekt ohne Zipper... Jippieh, endlich mal was, was ich auf Lager habe und nicht verändern muss

IMG_3852.jpg

Heut abend beschäftige ich mich schonmal mit dem Probekorsett, damit ihr auch was zu gucken habt Und die Tornüre hoffe ich auch fertig zu bekommen (ich hab noch nicht mal angefangen, grins...)

Die Zeit rennt, also schnell weiterarbeiten, je eher kommt der Feierabend... liebe Grüße von Vanessa
Alt 06.08.2008, 13:08
Benutzerbild von Honigbaerenbiene
Honigbaerenbiene Honigbaerenbiene ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 6

Moin Moin alle zusammen!!!

Heute startet das Korsett durch Nachdem ich ja gestern schon einige Fragen hatte bezüglich der Beschaffungskriminalität () habe ich mehrere PNs bekommen von Mädels, die mit dem gleichen Schnitt kämpfen und auch nur die französische Ausgabe haben...!

Also ihr Lieben, wie versprochen, hier kommt das Korsett in aller Ausführlichkeit und ohne Gewähr, denn es ist mein erstes und ich hoffe auch auf Hilfe von den erfahrenen Korsettbauern

Das Zubehör habe ich gestern angefordert und warte derzeit auf Rückmeldung des Lieferanten, ob alles am Lager ist...

Losgelegt habe ich schonmal mit dem Probekorsett. Übrigens das erste Mal, dass ich überhaupt ein Probeteil nähe Also legen wir los in aller Ausführlichkeit...

Erster Schritt: Schnitt ausgepackt und festgestellt, dass er aus dünnem Pergamentpapier ist... Also ist Abpausen angesagt... Ich falle größenmäßig zwischen 42 und 44 () und beschließe für mein Ego die 42 auszuschneiden...
Schnitt auflegen und ein bisschen Platz lassen, denn Teil 13 brauchen wir 4x...

IMG_3857.jpg

Schritt 2: Ausschneiden, die Nahtzugabe ist bereits im Schnitt mit drin und sich vom Mann verwöhnen lassen, der noch schnell nen Schokoriegel mit aufs Bild wirft... (Vielleicht hätt ich doch 44 nehmen soll )

IMG_3858.jpg

Dann geht´s ans Nähen... Und nun wird es Lustig... Ab jetzt sollten die Französinnen unter euch lieber weggucken Ich versuche mich an einer Schnittübersetzung mit meinen 10 Jahre eingestaubten Französichkenntnissen (nein, wir haben auch kein Wörterbuch im Haus ).
"Préparez chaque moitié du corset comme suit: Endroit contre endroit, épinglez le devant sur le milieu devant." Bearbeiten Sie jedes Schnittteil rechts auf rechts, nähen Sie das Vorderteil (Teil 14) an das vordere Mittelteil(Teil 15):

IMG_3862.jpg

"Epinglez le milieu devant sur la découpe devant et dos". Nähen Sie das vordere Mittelteil (Teil 15) an das vordere + hintere Seitenteil (Teil 16):

IMG_3863.jpg IMG_3864.jpg

Weiter geht es gleich im nächsten Thread...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
"total bescheuert sein!" , historischer spaziergang

Themen-Optionen
Ansicht