Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Historischer Spaziergang in Bremen oder "Ich muss total bescheuert sein!"


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo zusammen!

 

Ihr habt mich! Ich bin infiziert und ich will auch!!!

 

Am 20. September startet ja unser historischer Spaziergang durch den Bremer Bürgerpark und ich möchte auch in eigener Gewandung laufen!

 

Eigentlich hatte ich geplant, mir ein Gewand zu leihen, aber wenn ihr alle in eigenen Sachen erscheint, dann will ich auch :D! (O-Ton von meinem Freund: "Mein Gott, du musst bescheuert sein!!!" Unter uns: Ich fürchte, ich bin es auch :D)

 

Es wird mein erstes historisches Kleidchen und es muss schnell gehen, denn ich hab ja nur noch den August, im September bin ich mehr als verplant :eek:

 

Den geplanten Schnitt seht ihr unten - es klappt mit dem Einfügen grad nicht...

 

Ich hatte ja gehofft, dass hier schonmal dazu gewippt wurde, aber da hab ich Pech gehabt, muss ich wohl selbst durch... :eek:

Stoff hab ich noch keinen, Unterwäsche gibt es erst, wenn alles obenrum fertig ist!

Ich war nämlich in Jugendzeiten in einer Trachtengruppe und die Unterwäsche habe ich noch liegen :D würd halt nur das Korsett fehlen. Da ist also nicht soooo Not am Mann.

 

Gleich geht´s los zum Stoff gucken, Schnitt liegt hier schon und ich hoffe auf ganz viele helfenden Hände, weil hier ja soviele Kenner und Könner sind!!!

Biiiiiittte!!!!

 

Ich setze für euch auch schonmal nen Kaffee auf!

 

Viele Grüße von Vanessa (die immer noch den Kopf schüttelt über so viel Unvernunft!)

000001580678.jpg.b56f0cc0af82e7d66e01ee8a4eaf54cc.jpg

Bearbeitet von Honigbaerenbiene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veilchen

    4

  • Ute1966

    4

  • Angel56

    4

  • Caroline

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hihi, ich bin nicht alleine. :D

 

Wenn du Fragen zu dem Schnitt hast, frag mich ruhig.

Ich habe das Kleid schon genäht. Aber ohne Kissen, ich hatte schon einen Unterbau.

 

Durch die gute Anleitung ist der Schnitt aber leicht zu nähen.

 

Viel Spaß beim nähen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wirklich nicht schwer zu nähen - man braucht nur viel Platz beim Schnitt abpausen und zuschneiden. Ich bin über den Wohnzimmerfußboden gekrabbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Das ist ja prima, dass ich hier nicht alleine vor mich hin nähe :D

 

Komme grad aus dem Stoffgeschäft hier im Ort (hab ja eigentlich jetzt Arbeitszeit, also psssst). Da gab es nix G´scheites. Also klar, lauter tolle Stoffe, aber ich wollt gern was Schniekes und Besonderes haben und das hatten die grad nicht da :(

 

Nun muss ich noch die 4 Stunden bis Feierabend überbrücken und dann düse ich schnell in den Bremer Osten! Drückt mir die Daumen, dass ich fündig werde! Dann geht es heute abend schon los *freu*

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff hab ich noch keinen, Unterwäsche gibt es erst, wenn alles obenrum fertig ist!

Ich war nämlich in Jugendzeiten in einer Trachtengruppe und die Unterwäsche habe ich noch liegen :D würd halt nur das Korsett fehlen. Da ist also nicht soooo Not am Mann.

 

Du ,das Korsett würde ich aber unbedingt zuerst machen! Sonst kannst du nämlich die Taille nicht richtig abstecken, das Korsett macht einfach eine andere Figur, auch wenn man es nicht so arg schnürt. Und es ist wichtig, dass die Taille wirklich "auf Figur" sitzt!

 

Viel Spass beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Nee, keine Sorge! Ich such kein Bonbonrosa! Das war auch der erste Kommentar meines Freundes gestern "Schwachsinniges Projekt schön und gut, aber bitte um Himmels Willen niemals rosa!!!"

Ich dachte an rot und weiß...

Mal gucken, was es gibt :D Ich habe einen alten weißen Sonnenschirm, den ich mitnehmen möcht und da liegt weiß ja nahe :D

 

Zum Thema Korsett: Ich besitze eins und werde das zunächst einplanen, denn die Zeit ist echt knapp und ich muss noch Urlaubsgarderobe nähen :eek: Bei dem Burdaschnitt ist ja kein Korsett dabei und wenn ich dann noch Unmengen an Zeit habe, dann kann ich noch eines dazumachen, das dann perfekt zum Oberstoff passt :D

(Die Unterwäsche muss halt jetzt zunächst aus meiner Trachtengruppenzeit genommen werden, damit möchte ich mich ungern aufhalten ;) und schließlich habe ich das damals ja auch selbst genäht... Ist halt nur schon 3 Tage her, grins)

 

LG von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu Astrid!

 

Wie bist du denn dabei vorgegangen? Hast du nur das Outfit genäht oder gleich mit allem drum und dran? Also Unterwäsche, Korsett usw...?

 

LG, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Rosanürchen habt. :beleidigt Aber es steht halt nicht jeder. :p

Nee, aber das Burda-Vorbild ist wirklich, naja, gewöhnungsbedürftig rosafarben.

 

Ich kucke gespannt zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, das Du das rosa ausgezeichnet tragen könntest.

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es mir mit einer Tasse Kaffee gemütlich gemacht und werde gespannt das Projekt verfolgen :)

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Uiiiii!!! Prima!!! Ich nähe also nicht alleine! Schön, dass ihr da seid!

 

Gestern bin ich ja noch schnell losgedüst und habe Stöffchen gewühlt! Und, was soll ich sagen, ich war ja soooo standfest! Ich habe tatsächlich nur den Nürchenstoff gekauft!

 

Der rote Stoff war auch schnell gefunden, aber dann... Ich habe einen weißen Schirm und den möchte ich nicht neu beziehen, denn der ist zeitlos schön und das wäre Frevel :D

 

Ich denke, mit meiner Stoffwahl bin ich jetzt auch recht flexibel für die Accessoires! Insgesamt hat mich der Spaß 20,30 € gekostet - nur für den Stoff. Das ist ja noch akzeptabel...

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

IMG_3813.jpg.2bc1b46cf570afb678514d18a0695d50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Frühstückspause. Frischer Kaffee steht bereit und jetzt bin ich gespannt, wie es bei Deinem Projekt weitergeht :)

 

Die Stoffe gefallen mir gut. Ich hätte nicht gedacht, dass Du sie für den Preis bekommst. Das geht ja tatsächlich noch.

 

Liebe Grüße aus dem Büro

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Und weiter geht´s!

 

Untätig bin ich gestern natürlich auch nicht gewesen! Zunächst habe ich das Schnittmuster vorbereitet. Davon gibt es keine Bilder, ihr müsst euch kleine Frau unter Bergen von Papier vorstellen :D :D :D

 

Ich habe beschlossen das Pferd von hinten aufzuzäumen und zunächst den Unterrock zu nähen. Sollte sich durch das Korsett noch was ändern, sind Änderungen hier leicht vorzunehmen!

 

Den Werdegang habe ich natürlich dokumentiert... Nur frag ich mich, warum ich keine Fotos in den Text einfügen kann???:confused:

 

Bis ich dahinter gekommen bin, muß ich die Bilder unten anfügen und oben dokumentieren... (wer mir sagen kann, was ich falsch mache, bekommt einen viruellen Powerknutscher :D :D)

 

So...

1. Schnittmuster auflegen und umzeichnen mit Nahtzugabe. Der hintere Rockteil ist so groß, dass ich ihn kaum auf´s Bild bekommen...

2. Die hinteren Rockbahn habe ich gesteppt und versäubert, nun werden die Falten eingesteckt und -damit sie auch brav drinbleiben- einmal oben drüber genäht.

3. Seitennähte schließen, versäubern (dabei die Einstiegsöffnung offen lassen :D) und schon ist man fast fertig. Hier der Stand von gestern abend in Ganzaufnahme

4. Nahaufnahme der Falten.

 

Ich hatte keine Bundeinlage mehr :banghead: Ja, keiner hat euch vorher gesagt, das ich manchmal etwas konfus bin, oder :D?

Heut geht´s weiter!

 

Wer den genauen Werdegang chronologisch verfolgen möchte, kann auch in meinen Blog gucken, da klappt das Foto hochladen nämlich ohne Murren :D Ich werde mich hier aber auch gleich mal schlau machen :D

LG von Vanessa

IMG_3814.jpg.779682adac66f34c5dd08726331cd11e.jpg

IMG_3815.jpg.22b849fdb19616a0f928778961f02e6d.jpg

IMG_3816.jpg.967fa748de86982c9e5978b2ff2decf8.jpg

IMG_3817.jpg.6de81b665ba660ca3f1439b701797060.jpg

Bearbeitet von Honigbaerenbiene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

du bist also auch angefixt von den ganzen Nürchen? Ich auch :D

Allerdings werde ich euch nicht beim Spaziergang begleiten (auch, wenn ich es gerne würde), deshalb kann ich mir mit meinem Nürchen mehr Zeit lassen. Aber auch von mir wirst du aufmerksam beobachtet! :D

 

Hier steht übrigens, wie das mit den Fotos funktioniert (also, bei mir funktioniert das zumindest). Schnellversion übrigens in Beitrag 4!

 

Aber:

Bis ich dahinter gekommen bin, muß ich die Bilder unten anfügen und oben dokumentieren... (wer mir sagen kann, was ich falsch mache, bekommt einen viruellen Powerknutscher :D :D)

deine Viren kannst du behalten :D:D:D

Von den Nürchen bin ich schon angesteckt und wer weiß, welche Nähviren du sonst noch überträgst ;)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neiiiiiiin!!!! Das ist ja der Hammer! Ich liebe dieses Kleid, aber werde es wohl erst in hundert Jahren nähen können, weil ich es erst dann kann....

 

Aber bestellt habe ich mir den Schnitt schon mal....:D und morgen kommt er an. Jetzt gibt es einen WIP und vielleicht, vielleicht traue ich mich doch früher dran, als in hundert Jahren!

 

Ich mache es mir hier bequem! Und schaue mir das in Ruhe an.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ich werde das auch mit Begeisterung verfolgen :)

 

Ich bin zwar weit, weit weg und brauch' auch deswegen den Termin nicht schaffen, bin aber mittlerweile auch sehr am Überlegen das mal auszuprobieren - wäre schon ein schönes Teil sowas *hach*

 

Tee hab ich also schon da stehen und warte gespannt :)

 

Lg, Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu! Gleich geht´s weiter! Aber vorher muss ich natürlich meine Schuld bei Julia einlösen für die Hilfe mit den Fotos!

 

Und weil du ja keinen VIRUELLEN Powerknutscher willst, lösen wir die Sache ganz historisch:

 

:handkuss: :handkuss: :handkuss:

 

Besten Dank, ich werd´s jetzt gleich mal ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Jetzt geht´s weiter! Gestern habe ich die Schürze für vorne genäht. Eigentlich wollte ich schon viel weiter sein, aber es geht doch nicht so schnell, wie ich mir erhofft habe. Besonders der hintere Rockteil mit den Stoffmassen fällt mir aus Platzgründen schwer :D

 

Also habe ich erstmal mit den "Altlasten" angefangen und habe die Gardinenringe an den Unterrock genäht:

 

IMG_3831.jpg.2b603995a002fdf26e2f032e52414bb4.jpg

 

Und dann ging´s an die Schürze :) Zunächst habe ich die beiden Teile für die vordere Schürze zugeschnitten, einmal in grau, einmal in rot (das rote Futter schimmert ja an den Seiten, darum nur ein Bild :D):

 

IMG_3821.jpg.cacf7a3faff3b6c9c38af180aae57e3d.jpg

 

Dann verstürzen wir die beiden Teile an der Saumlinie miteinander und versäubern artig.

 

IMG_3822.jpg.c0adb2b607db4fe707d592f81e752ff3.jpg

 

Zum anschließenden leichteren Umbügeln schneiden wir die Nahtzugabe ein, damit keine Wülste entstehen:

 

IMG_3823.jpg.15fe0f32c9fb9a475a1c569eca5e84fb.jpg

 

 

Nun legen wir die Falten ein und stecken sie gut fest:

 

IMG_3824.jpg.257f9c9e977747383b7acde605af904f.jpg

 

Weiter geht´s im nächsten Thread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.