Zum Inhalt springen

Partner

Polsterung für Schulterriemen


Empfohlene Beiträge

ich suche etwas womit ich die Schultergurte eines Mei Tais (asiatische Babytrage) abpolstern kann.

 

Meine Versuche mit dickem Vlies oder Molton fand ich noch nicht ganz zufriedenstellend.

In der Schaumsoffzentrale konnten sie mir hier auch nicht recht weiterhelfen. Es gibt dort nur offenzelligen Schaumstoff (ich hoffe es heißt so) und sie meinten ich bräuchte wenn überhaupt geschlossenzelligen (den Grund habe ich leider vergessen, da ich schon vor längerer Zeit gefragt habe).

 

Jetzt bin ich am überlegen ob eine Kombination aus Vlieseline und dickem Vlies sinnvoll ist.

 

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip wie man am besten Rucksackriemen polstert.

 

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • Muschka

    1

  • fritze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Meike,

 

Vlies und Schaumstoff drücken sich bei Belastung zu schnell zusammen und eignen sich daher nicht so gut zum Polstern von Tragegurten für schwerere Lasten.

Dreidimensonale Netzgewirke sind da funktioneller:

16900g.jpg

16900x.jpg

 

Bei FunFabric nennen wir diesen Stoff 'Airspace', weil er der Luft viel Raum gibt ...

feine, Faser-Stege halten den glatten Unterstoff und den Netzstoff auf der Oberseite auf Abstand. (Wie bei einer Federkernmatratze) Dazwischen kann die Luft zirkulieren - daher ist dieser Stoff perfekt für die Rückseiten von Rucksäcken oder um Sitzpolster zu beziehen. Auch zum Polstern von Tragegurten eignet er sich ausgezeichnet.

Das Material ist etwa 3mm hoch, kaum dehnbar, wiegt nur ca. 300g/qm und ist bis 40Grad waschbar.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Meike,

 

warum sollte sich Schaumstoff nicht zum Polstern eignen? Er wird doch speziell dafür gemacht!

 

Offenporiger Schaumstoff drückt sich leichter zusammen, da bei Druck die Luft aus den Zellen rausgeht. Man muss deshalb einen dickeren Schaumstoff verwenden. Er polstert sehr gut ab.

 

Geschlossenporiger gibt im Moment mehr Widerstand, wenn man draufdrückt, polstert also besser ab, aber mit der Zeit werden immer mehr einzelne Zellen zerstört und er wird platter und platter und die Wirkung lässt nach.

 

Dreidimensionale Netzgewirke, wie Rosa sie vorschlägt, wirken nur, wenn der Druck genau senkrecht darauf wirkt. Wenn der Druck schräg kommt, dann knicken die Stäbe wie umfallende Pfosten zur Seite ab und der Stoff ist platt und hat keine Polsterwirkung mehr.

Jedenfalls tritt das bei punktueller bzw. kleinflächiger Belastung auf.

Bei großflächiger Belastung, wie dem gesamten Rücken, kann es evtl-.anders wirken.

 

Wir setzen Schaumstoffpolster zum Schutz des Ellbogens ein, der auf einer flachen Unterlage aufliegt und ca. 2 Stunden mit 5-8,5 kg Gewicht belastet wird.

 

Wir haben die besten Erfahrungen mit offenporigem Schaumstoff gemacht. Es kommt aber noch eine Lage strapazierfähiges Material drüber.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...