Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2008, 20:05
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Mit Satin wäre nicht so doll, weil ich dann 3 verschiedene Stoffarten hab, ginge höchstens noch Taft. Nur der flattert doch dann nicht mehr so schön
Ich hatte es schon mit nem Stück Brautsatin probiert, aber der war furchtbar steif und trug an der Taille furchtbar auf (war allerdings auch doppelt so breit zugeschnitten)

P1010411.jpg

Eigentlich ja auch ne widersprüchliche Anforderung, die ich da an den Stoff stelle - er soll nicht krumpeln aber im Wind flattern

Aber da kommt mir der Gedanke, die Schärpe einfach mit farblich passendem Taft unterlegen, aber so, dass es bis hinten rum geht Dann kann nix krumpeln und die Bänder können flattern

Danke Jule, das ist ne Idee
Alt 07.11.2008, 20:35
Benutzerbild von cassia
cassia cassia ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Tut mir leid, dass ich immer nix Konstruktives beitragen kann als meine Bewunderung, aber ich finde das so klasse, was Du da machst. Und Deine Rollsäume, und das noch mit Organza, ich bin schwer beeindruckt!!
Schön, dass es endlich weitergeht!!!!

Ein erfolgreiches Näh-Wochenende wünscht

Cassia (die seit einigen Monaten lieber Bratsche übt als näht...)
Alt 08.11.2008, 12:21
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Also ich bin immer noch hin und weg von Deinem roten Kleid!!!! Du willst nicht zufällig da drinnen heiraten...! Ich find´s genial!

Mein neuer Thread SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 08.11.2008, 12:32

Zitat:
Zitat von 1babymaus Beitrag anzeigen
Also ich bin immer noch hin und weg von Deinem roten Kleid!!!! Du willst nicht zufällig da drinnen heiraten...! Ich find´s genial!

Nein, das hat wirklich zu viele Fehler und Macken

Aber so langsam hab ich die Befürchtung, dass dieses Kleid mit Taft und Organza gar nicht mehr so berauschend wirken könnte und grübele, ob ich lieber Satin, grüne Spitze (also, so leichte Tüllspitze mit Grünem zartem Muster - hab bloss noch keine schöne gefunden) und flieder Chiffon nehme. Allerdings wären das dann wieder 3 Stoffarten (aber so schön fließend). Und blöderweise hab ich die Organzastoffe ja schon gekauft

Und DER Satin hier ließ sich so bescheiden verarbeiten, dass ich eigentlich nie wieder Satin nähen will

Hach ja, ich werd immer bekloppter
Alt 08.11.2008, 16:39

Hm, ich glaube, ich weiß jetzt, warum das Nesselkleid so weit geworden ist ... aber wie ich das verbessere ist mir grade nicht so klar

Dazu muss ich aber noch mal ein Stückchen zurück gehen

Auf den ersten Foto kann sehen, wie ich das Schnittmuster geändert habe, also die Taille 6cm nach oben versetzt. Die blaue Linie ist die Tallienlinie

P1010937.jpg

Auf dem zweiten habe ich das Schnittteil der Korsage mal aufgelegt, die ich ja statt zu kürzen um 4cm verlängert habe, damit sie besser formt. Wobei mir gerade der Gedanke kommt, damit hätte ich doch auch die Taille statt um 6cm nach oben um 4cm nach unten versetzt, oder? Aber merkwürdigerweise krumpelt es da nicht nach oben (nur wegen der Stäbchen?)

P1010940.jpg

Am hinteren Mittelteil kann man noch besser sehen, was passiert. Das Kleid wird ab der Taille wesentlich weiter als die Korsage

P1010943.jpg

Na gut, es soll ja locker auf der Hüfte sitzen, aber das ist mir doch etwas zu locker , also muss ich jetzt grübeln, wie ich das etwas ausgleiche.

Sieht eine von Euch vielleicht auf Anhieb, ob und wo ich einen Fehler gemacht habe?
War das mit der Korsage vielleicht doch keine gute Idee?

Auf jedenfall hab ich jetzt gesehen, dass die Schnittteile von Korsage und Kleid oben genau aufeinander passen. Das heißt, ich werde jetzt ersteinmal das ganze Nesselteil wieder auseinander pflücken und die Änderungen der Korsage auf meine Schnittmuster (der Korsage) übertragen.

Dann überlege ich mir, wie ich das auf das Schnittmuster des Kleides anpassen kann ... wer Ideen hat, immer her damit

Oh, und ich war im I-Net auf der Suche nach Spitze. Ist aber alles nicht so wirklich berauschend und grün derzeit offenbar völlig ungefragt

2 Sachen hab ich gefunden, aber irgendwie... ich hab mal wegen Stoffmustern da angefragt, mal sehen, ob sie anworten

Das Linke ist mint/lindgrün, das rechte nur mint
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg al-431-07-3.jpg (51,3 KB, 333x aufgerufen)
Dateityp: jpg al-1449-06-3.JPG (31,3 KB, 330x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger , brautkleid , entstehungsprozess , organza , wip

Themen-Optionen
Ansicht