Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2008, 23:14
Benutzerbild von Bekira
Bekira Bekira ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Das Kleid wird so traumhaft, du siehst aus wie eine kleine farbenfrohe Zauberfee! Wunderschön!

Mein Blog - genähtes, gestricktes, gekochtes und geknipstes
Alt 24.09.2008, 23:27
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Dass sich der Stoff etwas in der Taille "sammelt" hat wohl auch damit zu tun, dass der so rutschig ist. .
Meinst Du, Taft rutscht nicht so blöde und sitzt etwas besser?
Alt 25.09.2008, 02:29
creation-catarina-b creation-catarina-b ist offline
Schneiderin

Hallo Anke
Das Kleid steht dir hervorragend.
Aber,und sei mir nicht böse,es ist über der Hüfte ,Po und Bauch definitiv zu eng und darum bilden sich zu viele Falten in der Taille.Es kommt ja nicht darauf an,welche Größe du genommen hast,sondern was dir passt.Du solltest den Schnitt ab Taille etwas weiter ausstellen,dann wirst du das Problem nicht mehr haben und bestimmt glücklicher sein.
Viele Grüße
Heike
Alt 25.09.2008, 07:14
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46

Guten Morgen Heike

Nein, ich bin nicht böse, ich kenn das Problem ja

Das ist ja der Witz. Der Originalschnitt IST ja ab der Taille weiter ausgestellt und - ich zitiere - "very loose at hip". Jawoll
Und nachdem ich also gemessen - geschluckt - gemessen und geflucht habe, habe ich mich also dann für Schnittgröße 40 durchgerungen (ich trag normal 36/38)...

Und dann hab ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht, denn ich wollte ja einen schmaleren Rock als der Schnitt es eigentlich vorgibt (der war nämlich sehr weit, damit ein "Riesen"Reifrock drunter kann). Also habe ich unten am Saum rechts und links jeweils 10cm abgemessen und dann der Länge nach, von der Taillenlinie weggeknickt. Im Grunde vielleicht sogar richtig - ich weiß es nicht - nur das meine "Kiste" halt etwas ja, also ... . - man sieht ja, was ich meine . Sprich, durch das Runterknicken, hab ich natürlich auch unbedachterweise die Hüftweite verringert und nun hab ich den Salat Wobei an der taille dadurch ja nichts verloren gegangen ist - nur ein wenig (aber auch nicht sooo viel) an der Hüfte. Muss ich vielleicht schon 42 nehmen?

Also Du hast schon recht, ich muss es oben wieder weiter machen - nur nicht so weit, wie im Original . Nur ich möchte eben nicht den ganzen Rock wieder weiter ausstellen - ich wollt ja ne Fee sein - daher dann ab der Hüfte das abknicken. Denn mir persönlich ist der Rock fast noch einen winzigen Tick zu weit ausgestellt. Aber dann kommt wirklich die Hüfte ins Gehege

Zum anderen denke ich aber auch, dass es am Futterstoff liegt, denn ich habe keinen Futtertaft genommen, sondern dieses komische schwere und furchtbar rutschige Zeug, das echt flutscht wie ein Aal .

Und zu guter Letzt ist die Korsage einfach vermutlich auch etwas zu kurz für meine Körperform. Ich hab ja auch ein anderes Abendkleid zu Hause, das einen sehr schmalen Rock und eine Korsage hat und da spannt nix oder schlägt Falten. Dafür geht aber die Korsage auch etwas länger.

Also, noch ganz schön viel zu verbessern, bevor es ans eingemachte geht, aber alles nach meinem Wochenende . Dann wird der Nesselstoff rausgekramt und nochmal eine Korsage und ein knielanges Probekleid (einlagig aber dann) genäht.

Geändert von Kaffeefee (25.09.2008 um 07:20 Uhr)
Alt 25.09.2008, 10:27
sewing-gum sewing-gum ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Guten Morgen,

stimmen deine Proportionen mit denen der Korsage überein?
Viele Schnittmusterhersteller gehen von ca. 40-42cm (je nach Größe) Rückenlänge aus.
Da meine Blusen in der Taille immer schön scheußlich aussahen, bin ich dann mal mit einem Gummiband um der Taille rumgelaufen und habe mir dann, als das Gummiband wirklich meine Taille gefunden hatte meine Rückenlänge ausgemessen: 36 cm.

Seitdem verlege ich bei allen Schnittmustern die Taille um 6 cm nach oben und erspare mir einigen Frust.
Könnte das bei dir vielleicht auch zum Stoffstau beitragen?

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, Komplimente und Statistiken...."
Benjamin Disraeli
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger , brautkleid , entstehungsprozess , organza , wip

Themen-Optionen
Ansicht