Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2008, 09:34
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Hallo Tina,

Das mit den schmaleren Stichen und kleineren Stichlängen hatte ich am Anfang probiert - allerdings ohne das tolle Soluvlies . Da hat es total gekrumpelt und war krumm und schief und hakte ständig. Aber ich werde es jetzt mit dem Vlies nochmal an einem Stoffrest üben .

Üben muss ich grundsätzlich ja noch, meine Nähte sind alle noch nicht soo perfekt

Mir ging es bei meiner Frage auch hauptsächlich um die Nahtzugaben, wenn alles schon vernäht ist. Damit z.B. an der Brust nicht soviel übersteht.

Und was mir auch überhaupt noch nicht gefällt und wo ich noch nicht weiß, wie ich das hinbekomme ist der Saum unten am Kleid. Da hab ich ja nun blöderweise auch bei den Kanten so geschlust, dass sie nicht genau aufeinanderpassen und ich somit lauter Abätze habe.
Natürlich werd ich meine Schnittteile dahingehend noch verbessern bevor es ans eigentliche Brautkleid geht, aber was mache ich mit meinem Probekleid ? Einfach gerade rundum abschneiden, vesäubern und säumen? Denn ich würde es schon gerne komplett so nähen und verarbeiten, dass man es tragen kann, damit ich dann auch weiß, wie es funktioniert, wenn ich an den guten Stoff gehe. Möchte ja nicht, dass sich mein Traumkleid am Traumtag in Wohlgefallen auflöst, wegen schlechter Verarbeitung

Lieben dank trotzdem für den Tip und für das Lob, dass ich hier von allen bekomme . Das motiviert schon sehr
Alt 11.09.2008, 09:42
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Anke, in meiner letzen Korsage sind auch drei Lagen Stoff und 2 davon wie eine verarbeitet. Auf die 2 Lage habe ich auch die Bänder für die Stäbchen aufgenäht und die Innere und Äußere Lage Stoff sind auch Sichtseite auf Sichtseite zusammen genäht, damit ist eh alles sauber verarbeitet. Ist aber eh ein recht fester Stoff und bei dir sind es sehr leichte Stoffe die würde ich jetzt nicht knapp abketteln, da hätte ich doch bedenken das es ausreißt.

Aber das was du bisher geleistet hast finde ich schon toll, auch wenn ich deine Farbzusammenstellung nicht umbedingt mag. Das grün weiß finde ich super, aber nicht mit rosa. Grün rosa finde ich eine Kitschige zusammenstellung, das würde ich nur für ein klein Kind so benutzen.
Meine Meinung!

Gewinnerin des Mon. Nov. 2011 Thema was kuscheliges für mich
ich bin eine Schlusspfiffmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar

Gewinnerin des Mon. Juli Thema alles was sexy ist

Angels Handarbeiten
Jeder Tag ist ein Neuanfang und gibt kraft für einen weitern!
Alt 11.09.2008, 09:59

Siehst Du und ich fand nur grün weiß total langweilig .... deswegen das rosa (das eigentlich mal ein flieder sein sollte )
Alt 11.09.2008, 10:48
Benutzerbild von constanze
constanze constanze ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo Anke,

zu deiner Frage mit dem Versäubern: Es sieht meistens besser aus, wenn man die Nahtzugaben einzeln versäubert, also auseinanderbügelt und jede Seite für sich mit Zickzackstich umkantelt. Wenn man beide zusammen versäubert gibt es manchmal so einen Wulst, der sich an engen Stellen (Oberteil) gerne mal nach außen durchdrückt. Bei dünneren Stoffen lasse ich meistens erstmal viel Nahtzugabe stehen (gut 2cm), nähe den Zickzack dann etwa 1,5cm von der Naht entfernt und schneide den Überschuß dicht an den Stichen ab.
Und was den Saum vom Probekleid betrifft hast Du schon recht - angleichen, versäubern, säumen.
Bin gespannt wie es weiter geht. Deine Stoff- und Farbkombination gefällt mir sehr gut.

viele grüße
constanze
Alt 11.09.2008, 10:57

Zitat:
Zitat von constanze Beitrag anzeigen
Deine Stoff- und Farbkombination gefällt mir sehr gut.
Die vom eigentlichen Brautkleid oder die vom Probekleid, das ich gerade nähe? Bin grad selbst etwas verunsichert ...

Danke für die Erklärung mit dem Versäubern, das werd ich die Tage am Probekleid noch machen - so denn ich die Zeit habe. Und den Saum werd ich dann am Ende auch so machen wie beschrieben, in der Hoffnung, es wird nicht zu kurz ... werd beim Brautkleid später lieber erstmal etwas zu lang nähen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger , brautkleid , entstehungsprozess , organza , wip

Themen-Optionen
Ansicht