Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 13:18
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Moin,

Das Wetter ist hier ist so richtig grau und naß, eigentlich mag ich Regen ja, aber das hier ... Und Schwiegerpapa hat uns vorhin auch gleich mit der Nachricht motiviert, dass unser Polterabend am Samstag nicht nur wegen des Alkohols ein feuchtfröhliches Vergnügen wird

Grizu (uns irres Katerchen) hat grad nen jungen Vogel verspeist und liegt nun träge in der Ecke und hält den Bauch fest ...

.. und ich, ich probier grad mal wieder an der Tasche rum und warte darauf, dass Männe das Gehöft verlässt, damit ich mich noch mehr motivieren kann und evtl. sogar endlich mal die Saumgeschichten in Angriff nehme. Ich hab heut Nacht davon geträumt Und zur gänzlichen Demoralisierung darf ich dabei noch nicht mal Schokokekse futtern, weil ich so gut zugelegt hab, dass ich derzeit das Kleid überm Busen fast nicht mehr zu krieg ...nun muss ich 3 Kilo abnehmen. Die Hochzeit ist ja erst in 2 Wochen!

Na gut, genug gejault - die Tasche:

Da ich zu faul bin und nicht mehr mag, stick ich nun doch kein Kleeblatt drauf. Damit es aber nicht zu schlicht wird, hab ich mal mit Organzabändern rumexperimentiert. Guckst Du/Ihr hier:

Ich will die Organzabänder alle hinten mit fassen, wenn ich die Klappe annähe, so dass sie einmal drum herum laufen. Lasst Euch nicht von den zulangen Bändern irritieren, die werden wenn alles fertig ist noch abgeschnitten
Tasche von vorne.jpg
Tasche von hinten.jpg
Und damit das Täschen nicht plötzlich den Abgang macht, wenn ich nach meinem Schatz greife, hab ich 3 Bänder verflochten und als Schlaufe ebenfalls mit gefasst
Schlaufe zum Festhalten.jpg
Alt 09.07.2009, 18:48

So, mein Täschchen ist auch fertig

Ich hab die Schlaufe noch einmal neu geflochten, diesesmal mit jeweils 2 Bändern jeder Farbe und sie etwas größer gemacht. Dann kann ich die Tasche am besser umgreifen und festhalten.
Nicht wirklich der Knaller, aber mir gefällts. Wenn ich sie in der Hand halte, sieht man kaum noch was, sie passt wirklich grad so in die Hand, aber es passen Ausweis, Tatüs, Lipgloss UND Schmickschatulle rein

fertige Clutch.jpg

Hm, ich hab noch 2 Stunden bis Männe nach Hause kommt ... ob ich das Kleid nochma über Minna ziehe und die Säume mache?
Alt 09.07.2009, 23:34
Benutzerbild von sana
sana sana ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2
Uploads: 2

ich find das täschle ziemlich schnieke und stell dir mal eine lustig bunte obstmischung zum nebenbei knabbern hin, alles schön mundgerecht geschnitten, damit die vitamine dich nicht zu sehr von den säumen ablenken

chacka!

http://www.feelinggood24.de/rauchsto...cker-57060.png
Alt 10.07.2009, 10:03
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Danke trotzdem für die Anleitung der gerafften Tasche - gefällt mir sehr - nähe ich vielleicht mal...
Alt 22.07.2009, 12:31

Hallo und einen schönen guten Morgen Euch allen

Wir haben endlich wieder Internet, und an der Saumfront gibt es auch ein klein wenig zu berichten, denn er ist endlich fertig.
Nachdem ich mich also wirklich gar nicht getraut hatte, hab ich eine Bekannte gebeten, die gerade eine Schneiderlehre im Brautladen macht. Sie meinte, mit ihrer Kettelmaschine wär das kein Problem. Hm ja, vorgestern hab ich das Kleid dann bei ihr abgeholt und sie sagte, ich müsse nur noch hinten an der Schleppe ein paar Stiche mit der Hand machen, weil die Maschine da wohl gestreikt hätte. Leichter gesagt als getan, wenn man so ein Grobmotoriker wie ich ist.

Gestern morgen hab ich also voller Elan mein Kleid auf Minna gezogen und mir den Schleppensaum mal angeguckt - 3 mal 10cm Saum waren noch zu nähen Also hab ich mir meinen Rollsaumfuß auf die Maschine gemacht und erstmal an Stoffresten nen Rollsaum geübt. Der sah auch echt gut aus, nur in Kombination mit dem gekettelten Saum - naja, man hat es halt gesehen. Das wäre für mich ja nur halb so wild gewesen, das Kleid ist eh an manchen Stellen echt gestümpert und wer guckt der Braut schon auf den Saum. Das blöde war nur, dass der gekettelte Saum überall abriß - ja, ich hatte plötzlich die gekettelte Kante in der Hand

Und nach einem wirklich üblen Heulkrampf hat mein Liebster - der unten saß und mich nur fluchen hörte - beherzt zum Telefon gegriffen , ne Scheidermeisterin in Lübeck angerufen und mich hingefahren. Nach 2 Stunden hatte das Drama ein Ende, sie hat mir beide Chiffonlagen wunderbar gesäumt und mir ist echt ein Felsbrocken vom Herzen gefallen

Jetzt ist mein Kleid also fast fertig. Ich muss nur noch die Bänder der Schärpe hinten kürzen und die Schlaufe zum Schleppe hochnehmen annähen. Naja, und eventuell Schlaufen innen, um das Kleid auf nen Bügel zu hängen das habe ich nämlich vergessen

Dafür war ich gestern aber noch ein klein wenig produktiv und hab aus Satin und Taftresten einen kleinen Beutel für Stifte genäht - damit unsere Gäste auch was ins Gästebuch schreiben können. Naturlich in grün und lila (die Stifte)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger , brautkleid , entstehungsprozess , organza , wip

Themen-Optionen
Ansicht