Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009, 16:38
Benutzerbild von constanze
constanze constanze ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Hallo,

G785 ist eine aufbügelbare Einlage, Burda empfiehlt die bei den Heftschnitten immer zur Verstärkung. Sie würde des Fall des Chiffons schon erheblich verändern, denke ich.
Frag doch nochmal in einem eigenen Thread im Handstickbereich hier im Forum, was man zur Stabilisierung nehmen könnte. Ich glaube da treiben sich eher Leute herum, die sich damit auskennen.
Deine Stickprobe finde ich auf dem Foto ja auch sehr schön - brauchst du da wirklich noch eine Unterlage, Vlies oder sowas dahinter? Es sieht doch eigentlich gar nicht so aus, als ob es sich verziehen würde.

viele grüße, Constanze
Alt 07.02.2009, 17:04
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Also, ob es den Fall des CHiffons verändert ist eigentlich egal, es soll nur oben ein Stück ran, über der Schärpe, und da kanns ruhig ´noch n bissl steifer sein.
Ich möchte es deshalb machen, weil der Chiffon sehr dünn ist und trotz gaaaanz dünner Nadel und ganz dünnem Stickgarn Löcher bekommt und sich verzieht. Es lässt sich eben einfách, selbt im Stickrahmen besch... sticken. Es MUSS was drunter. Ich hatte schon im Handstickforum gefragt, da hatte cih die Idee mit dem Stcikvlies her - das übrigens unter demChiffon der Stickprobe ist. Was man eben auf dem Foto nicht sehen kann ist, dass es sehr steif und auffällig ist, weil da ist der ganze Chiffon damit unterlegt. Der Chiffon ist so transparent, dass mán das Stickvlies ganz deutlich erkennen kann und das find ich halt blöd.

Ich werd einfach mal ein Stückchen G785 aufbügeln und testen, wie es dann aussieht.

Ich verzweifel an dieser blöden Tastatur
Alt 08.02.2009, 00:12

So, ich hab dann vorhin mal ein Stückchen G785 aufgebügelt und eben versucht, ein Kleeblatt zu sticken.
Also, den Fall des Chiffons beeinflusst es nur gering - zumindest am Ausschnitt - aber es lässt sich relativ gut besticken. Ich hab's auch gleich mal noch mit Maschinenstickgarn versucht, das geht zwar auch, sieht auch n bissl edler aus, ist aber ein übles Gefriemel, weil das Garn so rutschig ist.
Und das Grün vom anderen Chiffon schimmert immer noch ziemlich stark durch - mal sehen, was mir noch so einfällt.

Ein Foto gibt es, wenn Ihr wollt, morgen mal ...

Fakt ist, ich sollte mein Brautkleid definitiv NICHT in der Nachtbereitschaft sticken, sondern in aller Ruhe zu Hause bei literweise Beruhigungstee ... der Chiffon franst so gemein, dass ich ständig Chiffonfäden im Gestickten habe Das nervt etwas, aber ich werd's schon hinkriegen
Alt 09.02.2009, 19:03

Da wollte ich heute nun so viel schaffen, aber wieder nix

Ich habe heute morgen die Tunnel aus Schrägband auf die Korsage gesetzt und als ich ALLe drauf hatte, hab ich bemerkt, dass die Oberfadenspannung nicht stimmte und ich unten lauter Knötchen hatte ... also alles wieder abgetrennt und neu gesteppt
Kommt davon, wenn man einfach drauflos wurschtelt ohne vorher zu denken

Nachdem Männe mir nach meinen vorgegebenen Maßen den Spiralfederstahl zugeschnitten hatte, der nächste Schrecken. Sie sind zu lang und ich wollte doch gerade so schön den unteren Abschluss der Korsage mit Schrägband einfassen... Ich hatte die Nahtzugabe nicht berücksichtigt, also muss er morgen nochmal ran

Da aber die Korsage ansonsten prima sitzt, dachte ich, ich kann ja schonmal Futter steppen. Es kam aber irgendwie immer was dazwischen und letzten Endes hab ich nur die Vorderteile geschafft - und wieder stimmt irgendwas mit der Fadenspannung nicht Da sind schon wieder lauter KNötchen - aber jetzt hab ich keinen Bock mehr, das bleibt jetzt erstmal so. Vielleicht schaffe ich morgen ja die Rückenteile mit der richtigen Fadenspannung

Jetzt ab zur Tanzschule
Alt 09.02.2009, 20:27
Benutzerbild von angel_131069
angel_131069 angel_131069 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ich bin froh, zu lesen, dass dir das auch passiert, mit dem drauflosnähen und dann doch wieder auftrennen müssen. Man denkt dann ja automatisch oft "sowas passiert NUR mir, nie anderen"

Trotzdem Kopf hoch und wieder festbeißen...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger , brautkleid , entstehungsprozess , organza , wip

Themen-Optionen
Ansicht