Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 23:15
Benutzerbild von Schoki
Schoki Schoki ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Die einen sind abergläubisch, die anderen nicht...

Ich habe mein Brautkleid auch selbst genäht - und bisher keine schlimmen Konsequenzen erleiden müssen

Aber jede Braut muss das selbst für sich entscheiden und jede soll es machen, wie es für sie stimmig ist.

Viele Grüße!
Erika
Alt 06.02.2009, 07:06
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Ich war und bin nicht abergläubisch ... das Glück einer Ehe oder überhaupt einer Beziehung hängt meines Erachtens immer von den Menschen ab, die sie führen. Uns hat vor 5 Jahren niemand zugetraut, dass wir zusammenpassen, auch wir selbst nicht, und nur wenige haben daran geglaubt, dass wir es bis hierhin schaffen. Dass das Leben zusammen nicht immer nur eitel Sonnenschein ist, das haben wir schon oft genug gemerkt (inclusive Tränen) und jedesmal hat es uns mehr zusammengebracht, sonst wären wir heute nicht da, wo wir sind.

Ja, mir haben viele von diesem Aberglauben erzählt - aber ich geh auch unter Leitern durch, wenn sie im Weg steh'n und schwarze Katzen machen mir auch keine Angst . Mag vielleicht auch an meiner Erziehung liegen .

Also, sei mir nicht böse, aber ich denke ich tu genau das Richtige, und etwas persönlicheres zur Hochzeit als ein selbst genähtes Brautkleid? Mein Zukünftiger ist jedenfalls stolz auf mich, auch wenn er nicht einen Blick darauf werfen darf
Alt 06.02.2009, 10:09
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Das find ich jetzt fast ein bisschen taktlos, das hier reinzuschreiben, nachdem sie schon so lange mit ihrem Kleid beschäftigt ist!

Zu deiner Beruhigung: ein Kleid näht sie, ein Kleid hat sie gekauft

nebenbei: Ich bin auch nicht abergläubisch, habe mein "Hochzeitskleid" (war nichts aufregendes) zwar nicht selbst genäht, aber immerhin selber geändert, da hochschwanger. Bisher (5Jahre) wars kein Problem...
Alt 06.02.2009, 11:57
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin

Hi,
zu dem Thema gab es hier auch schon mehrere Threads..
Der Aberglauben geht wohl darauf zurück, dass wenn man noch nicht mal das Geld für ein neues Hochzeitskleid hatte (also selber nähen musste), das natürlich keine wohlsituierte Ehe ist.
Dieselben Sprüche gibts noch für die Hochzeitstorte, das Blumengesteck etc..
Ich würd mich davon nicht beeinflussen lassen und wenn man 'auf Nummer sicher' gehen will, soll man mit folgendne Dingen den Aberglauben wieder umkehren können:
-letzten Stiche von jmd. anders nähen lassen (wars die Schwiegermutter?)
-ein Haar in den Saum mit einnähen

Lg Donna

Geändert von Donnatigra (06.02.2009 um 12:23 Uhr)
Alt 07.02.2009, 14:30
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46

Hm, ich sitz grad mal wieder vor einem Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen

Meine letzte Idee bezüglich des Bestickens war, den grünen und den weißen Chiffon aufeinander zulegen und zu besticken, damit man das Stickvlies nicht durchschimmern sieht. Allerdings sehen die Kleeblätter auf hellgrünem Grund nicht so toll aus - der sollte doch schon besser weiß bleiben.
Nun habe ich in meinen Kisten noch Gewebevlies G785 gefunden, dessen Struktur unter dem weisen Chiffon kaum auffällt und auch nicht so aufträgt, wie das Stickvlies. Allerdings hat das eine schön glatte und flutschige Seite und eine ziemlich Rauhe. Kann es sein, dass ich das aufbügeln muss? Ich wollte das heute Nacht so gerne nochmal probieren, bevor ich mich an den Zuschnitt und das richtige Besticken wage. Kann ich sowas überhaupt auf Chiffon bügeln?

Hach Mensch, das ist alles so kompliziert

Bezüglich des Nähens werd ich meinen Plan wohl nun doch ändern und schon erstmal die Korsage fertig machen und das Futter und den Satin zusammensteppen. Der Chiffon franst nämlich gewaltig aus und wenn ich erst alle Stoffe zuschneiden würde, bevor ich mit dem eigentlichen Nähen anfange, dann habe ich am Ende wohl nix mehr vom Chiffon Naja, und inzwischen sind tatsächlich 2kg von der Hüfte geschmolzen, so dass ich die Korsage einfach ein wenig enger machen werde. Also kann ich wohl nächste Woche schon richtig loslegen, da hab ich sogar mal n bisschen mehr frei

Hoffentlich hab ich dann auch endlich meinen Laptop wieder repariert bekommen, ich verzweifel grade an der blöden Minitatstatur

Oh, und noch ein kleiner Nachtrag zum Aberglauben - ich werde meiner Mum die Aufgabe der letzten Stiche geben, das hatte ich schon lange geplant. Und was die Tränen angeht, ich hab inzwischen so viele Wuttränen geheult - ich bin ausgetrocknet
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger , brautkleid , entstehungsprozess , organza , wip

Themen-Optionen
Ansicht