Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 08:26
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid

Du bist nicht bekloppt, aber ein bisschen verrückt vielleicht schon - im positiven Sinne. Wenn ich auch in letzter Zeit kaum etwas beitragen konnte, ich lese mit und freue mich über die interessanten Diskussionen!
Alt 03.12.2008, 09:18
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Nicht bekloppt, definitiv nicht.

Ich kann das echt nachvollziehen, dass du von dem Kleid träumst. Und ich hab einen Heidenrespekt vor dir, dass du so am Ball bleibst - ich glaube, ich hätte schon dreimal alles hingeschmissen

Ich seh nicht viel vom Schnitt bei der Bolerojacke, aber je nachdem könnte das funktionieren.
Siehs mal so: jedes Probemodell, das du in die Tonne kloppst, bringt dich der richtigen Lösung näher.

Also: Tschakaaa! Du schaffst es!
Alt 03.12.2008, 11:22
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

So, da ich ja fürchterlich ungeduldig bin hab ich nun beide Schnitte (also die Janet Arnold-Bluse und den Burda-Bolero) mal auf Folie übertragen und an Püppi gesteckt.
Natürlich ist mir dabei aufgefallen, dass ich vergessen habe, noch die NZ mit dranzuzeichnen ...so dünne Ärmchen hatte ich vielleicht vor 20 Jahren, aber heute Aber gut...

Das auf der rechten Schulter ist Janet Arnold und links ist Burda

P1011154.jpg

P1011155.jpg

Auf den ersten Blick finde ich wirklich diesen Blusenschnitt schöner, auch wenn ich noch nicht so recht weiß, ob ich den Keil ohne größere Wahnsinnsattacken eingenäht bekomme Und ich denke wirklich, da könnte ich die Ausschnittkanten relativ einfach meinen Wünschen anpassen, oder?

Der Burda sieht hinten einfach doof aus...

Aber ich werd beide morgen mal zur Probe nähen, hab noch 3m von dem scheußlichen "Polysatäng" da ... den werd ich bestimmt für nix ordentliches mehr nehmen

@CoronarJunkee:

2 Fragen hätte ich mal noch an einen Fachmann

1. Muss ich den Organza dann vor dem Nähen versäubern, weil ob ich ich das ordentlich hinbekomme in diesem Keil ...

2. Ich war vor kurzem mal in großen Einkaufszentren und hab mir da die Ballkleider angesehen. Die haben den Tüllunterrock IMMER zwischen Oberstoff und Futter genäht. Aber die hatten auch keine Schleppe.
Was mach ich den nun bei einer Schleppe? Muss ich die Füttern, oder nicht?
Ich werde ja mein Kleid aus Seidentaft nähen und statt Tüll nehme ich Organza, weil der nicht so steif ist.
Mein gekauftes Kleid hatte glaub ich auch kein Futter uter der Schleppe - ich kann es leider nicht genauer unter die Lupe nehmen, weil es noch beim Händler hängt und es sind 2h Fahrt bis dahin und soviel Tüll ist da glaub ich auch nicht drunter ...
Aber wie mach ich das hier am besten?
Ich bin mir da wirklich immer noch unschlüssig, was besser aussieht ...
Alt 03.12.2008, 11:46
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Ich versuche mich mal daran, Bilder einzustellen. Hab ich noch nie gemacht...

Erstmal nur ein Halbautomatik-Brainstorming über verschiedene Ärmelvarianten. Ist natürlich nicht vollständig und nicht unbedingt "schön", aber nur damit Du Dir im Klaren darüber bist, dass Du Dir das schon selbst aussuchen kannst und musst.
Scan.jpg

Dann eine kleine Übersicht darüber, wie welcher Kugeltyp fällt (hoffe, dass dass das explizit genug gezeichnet ist)
Scan 1.jpg

Und schließlich das, wie ich mir das gestern (oder vorgestern) vorgestellt hatte, mit angeschnittenem, eingehaltenen Ärmel ohne Naht auf dem Oberarm.
Scan 3.jpg

Und noch eine andere Möglichkeit, um den Zwickel herumzukommen.
Scan 2.jpg
Alt 03.12.2008, 12:02
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Und noch zu Deinen Fragen :

Die Organzaversäuberung : Du musst Dir insgesamt darüber im Klaren sein, wie Du den Organza versäubern/verarbeiten möchtest. Französische Nähte, Kappnähte, versäubert und aufgebügelt...

Ich würde, glaube ich, mit der Hand vernähte Kappnähte vorziehen. Also rechts auf rechts mit der Maschine, eine NZ auf 0.4, die andere auf 0.8, um die kleinere NZ umschlagen und mit einem Blindstich mit der Hand festnähen. Dass ist schön flach und stabilisiert die Naht. Wenn der Organza stark ausfranst, ist u.U. eine frz. Naht besser, oder aber bei der Kappnaht beide NZ auf 0.8 und miteinander umschlagen und vernähen.

Aber selbst wenn Du abkettelst und aufbügelst : Beim Einsetzen eines Zwickels schneidest Du die NZ des Kleidungsstückes bis zur Naht ein. Also erst bis zur Spitze nähen, NZ einschneiden, umschwenken, weiternähen (wird Dir schon klar, wenn es soweit ist). Ist wie Keil einsetzen, nur dass Du keine Naht in der Spitze hast, also auch keine NZ.
Generell nähe ich erst den Zwickel ein, schneide die NZ des Kleidungsstückes auf 0.4 zurück, die des Zwickels auf 0.8, Zwickel NZ umbügeln und wie eine Kappnaht festnähen. Das sieht u.U. auch besser aus, wenn der Zwickel links(Zwickel) auf rechts(Kleidungsstück) festgenäht wird, und die Kappnaht also außen sitzt. Insbesondere bei leicht fransendem (und transparentem) Stoff. Ausprobieren. Sowieso.
Im Allgemeinen gilt bei so etwas : mehr NZ lassen, als man am Ende braucht. Zurückgeschnitten ist schnell.

Die Schleppe...
Ich arbeite eben für die Bühne und würde auf jeden Fall unterfüttern (und das Futter mit 5cm langen Bändchen am Saum des Kleides (z.B. an den Nähten) befestigen, damit es nicht hervorblitzt.
Oder aber den Saum des Kleides so verarbeiten, dass Du einen breiten schräg geschnittenen Streifen (10cm) weniger empfindlichen Materials dagegennähst. Etwa Baumwolle. Und diese dann als Saum blind annähst. Das wäre dann schonmal resistenter.
Ansonsten kannst Du das füttern aber auch sein lassen und das Futter nur bodenlang nähen.
Was den Unterrock betrifft, kommt bei mir erst Unterrock (darum heißt er so), dann das Futter, dann der Oberstoff. Dadurch, dass das Futter dazwischen liegt, zeichnet sich der Unterrock weniger ab.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
Allerdings gerade bei einem Bustierkleid, wo Oberteil und Rock nahtlos ineinander übergehen, würde ich zwischen Futter und Oberstoff kein Teil befestigen, das nur von Taille abwärts geht.

Geändert von CoronarJunkee (03.12.2008 um 12:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger , brautkleid , entstehungsprozess , organza , wip

Themen-Optionen
Ansicht